Nummer Serie DS413 bleibt stehen / friert komplett ein

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PEDEC

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gleiches Problem mit DS 413

Hallo aus Wien,

meine DS 413 ist nun 7 Wochen "alt" und frierte bisher 2 Mal ein. Ich habe allerdings das 4.2 Beta Release von Beginn an aufgespielt. Bei der DS212+ lief auch mit der Erweiterungseinheit DX213 alles problemlos, bei der DS413 passt das aus unerklärlichen Gründen nicht mehr. Fehler ist wie von euch allen beschrieben. Nur eines fiel mir auf: Wenn ich die DS über Systemsteuerung/Hardware/Energie-Zeitplan (Vorgang beim Beta -Release) täglich vor 24 Uhr abschalte und am Morgen starte scheint es bisher problemlos zu funktionieren. Nur wenn die DS413 durchläuft hängt sie sich ab und an auf. Der Zeitraum des "Einfrierens" lag beide Male zwischen 01:00 und 02:50 GMT +01:00.

Der Tiefschlaf-Modus der Erweiterungseinheit war in beiden Fällen eingeschalten, WOL on LAN1 ein. Lasse jetzt einmal den Tiefschlaf-Modus für die DX ausgeschalten.

LG,
Peter
 

maseltrdf

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Gleiche Phänomen....
Muss dazu gestehen dass PYload installiert ist...aber eigentlich nicht von alleine also als daemon startet...
Kann das aber nochmal prüfen...

Sorry aber egal was man einstellt --> das ist ein nogo...! Darf wirklich nicht passieren....werde jetzt nochmal Pyload checken und dann mal weiter gucken.

WOL ist bei mir auch aktiviert - obwohl ich das zu testzwecken auch deaktivieren kann....in der Regel ist die DS im Hib. und Nachts zwischen 2:00 Uhr und 7:00 Uhr aus....
Von daher ist WOL fast nutzlos für mich...geschweige denn musste ich bei meinen Receivern VU DUO und VU UNO was manuell basteln, damit die richtigen Pakete an der DS ankommen...(läuft über die FB7390)

Ein anständiges WOL paket kann bei mir nur per FB gesendet werden....wenn ich z.b. versuche per FTP die Box zu starten passiert einfach nix...und ja hab den Haken bei der FB korrekt gesetzt....

Über weitere Info´s/Lösung freue ich mich natürlich !

Gruß !
 

oliM

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meine DS413 ist auch schon mehrmals hängen geblieben. Dreimal davon mitten in der Wiedergabe eines Videos über eine per Kabel angeschlossene WDTV live.
Hatte aber auch schon das Problem dass sie nicht aus dem Tiefschlaf kommt. Absolut untragbar! Vor allem, dass nicht innerhalb eines Vierteljahres ein Update zur Verfügung steht.
Das Teil wird beworben für Home Office / Small Office! Das muss man sich mal vorstellen! Anweisung an die Mitarbeiter: wenn morgens die Shares nicht erreichbar sind, einfach mal den Stecker von der kleinen schwarzen Box ziehen und wieder reinstecken. Synology: fail.
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe ein ähnliches Problem und wohl wieder nicht richtig gesucht im Forum - sonst wäre ich gleich hier gelandet.

Da der Link zu meinem Problem:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?38558-DS-413-h%E4ngt-wird-nicht-erkannt-Disk1-Lampe-blinkt-gr%FCn

Also scheine ich wohl auch das Problem mit dem einfrieren zu haben - was mich allerdings wundert ist, dass dann immer die Statuslampe der "Disk1" grün blinkt. Einfrieren heißt für mich - nichts zuckt mehr.

Ruhezustände habe ich keine programmiert, die Station läuft durch.
 

iSoncek

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Komischerweise fand ich in der Suche zu dem Thema nichts und habe daher ein neues Thema aufgemacht:
http://www.synology-forum.de/showth...SM-4.1-und-4.2)-Hardreset&p=318671#post318671

Zwar handelt es sich hier um eine DS212j mit 2-Bay in RAID1 aber das Phänomen ist das Gleiche :(
Komischerweise habe ich bis vor Kurzem einen automatischen Shutdown während der Nachtstunden gemacht (komplett aus, nicht nur HDD) und Vormittags wachte die Syno wieder auf. Bis dahin htte ich das Problem NICHT.
Nun, ohne Shutdown habe ich exakt dieses Problem. Nebenbei habe ich einen Löschauftrag für ein 400 GB-TimeMachine Spearsbundle gegeben. Der läuft offensichtlich trotz aller Neustarts (nach dem Ziehen des Stromsteckers) immer wieder an? Ich höre die Festplatten rattern, habe CPU und RAM-Last. finde aber nichts im Log und dem Systemstatus.
Ist die Syno vll. überfordert und schaltet sich deswegen einfach aus? Zu heiss wird sie jedenfalls nicht.
Ich gehe mittlerweile auch von einem Hardwaredefekt aus :(
Gibt es noch eine Art Hardreset mit Rücksetzen aller Parameter und Einstellungen auf Werkszustand? Online fand ich jedenfalls nichts dazu.
Wird wohl die Garantie eingreifen müssen :(
 

kalcom

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gehöre auch zum exclusiven Club! - Allerdings mit der DS213

Habe nun bereits zwei der DS213 im Einsatz wo das beschriebene Problem auftritt und nur ein 'Stecker-raus' hilft.
Die Boxen sind 'jungfräulich' und nur um das TimeBackup auf eine ext. USB-HDD erweitert.
Ansonsten werden die Boxen als Dateiablage genutzt.

Festplatten:
2x Western Digital NASWare 3TB (WD30EFRX);
ext: Toshiba Stor.e Basic 1TB USB 3.0

Werde versuchen die Festplatten 1:1 in ein anderes, neues DS213-Gehäuse zu stecken und abwarten was passiert.
(Damit möchte ich eigentlich gerne ein Hardwareproblem ausschließen - sollte es sich jedoch um ein generelles Synology-Hardwareproblem handeln sehe ich damit natürlich 'alt' aus.)

Gruss
kalcom
 

Brain

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Habe in der Zwischenzeit den Support kontaktiert. Mal so ganz nebenbei - wer kein Englisch kann, ist da echt schlecht dran.
Also habe zunächst einen Kernel Log gemacht und gesendet. Dann kam die Anweisung, einen Speichertest zu machen - habe ich auch erledigt - ohne Fehlermeldung.
Die Diagnose seitens Synology war eine "Kernel Panic" - und die Empfehlung, mich mit meinem Lieferanten bezüglich Garantie in Verbindung zu setzen. Das ist alles nicht sehr befriedigend - muss jetzt abwarten, ob das Teil in Reperatur geht oder ein Vorabtausch stattfindet - ist seit 12.2012 in Betrieb.
Meine Vermutung ist, dass der Mediaplayer sich an bestimmten Codierungen "verschluckt" und somit die Box komplett abstürzen läßt.
Sind so einige Dinge bei der Box zusammengekommen, die unbefriedigend sind. Vielleicht wäre Q Nap doch die bessere Wahl gewesen. Aber egal. jetzt muss ich halt abwarten.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin auch einer der Glücklichen - allerdings mit einer DS1812+

Das Ding hängt sich so alle 1-3 Tage komplett auf. LEDs blingen noch aber keine Reaktion mehr (PING, AFP, CIFS, https, usw.). Gleiche Fehlermeldung wie bei den anderen, die Logfiles sind bis auf den "Suffered from Power Failure..." leer.

Habe auch den Support angeschrieben - mal schauen was kommt. Tolle Wurst!!!

UPDATE: In var/log/Messages finde ich kurz vor dem Hänger folgende Meldungen:

Apr 17 11:28:51 SystemInfo.cgi: SmartDataRead(118) read threshhold /dev/sdi fail
Apr 17 11:28:51 SystemInfo.cgi: smartctl_ata_smart_info_get.c:93 SmartDataRead failed


Sagt das jemand was?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Consultant

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

also wenn ich mir die zwei Einträge so anschaue und da die Buchstabenkombi "ata" und "smart" sehe, würde ich ja fast drauf tippen,
dass die DS Versucht die SMART-Werte abzufragen/zu prüfen und sich dabei ins Nirwana abschießt.

Oder eine der HDD's löst den Fehler aus, weil die Werte nicht richtig ausgelesen werden können.

Aber wie gesagt, das sind meine Vermutungen, da ich kein Profi bin, wenn es um die Logs geht :p


Gruß
Sascha
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also der Support konnte leider auch nicht weiterhelfen.

Habe das System eingeschickt und ein neues bekommen. Mal sehen ob das die gleichen Fehler hervorruft.

Hat jemand vielleicht schon die Lösung für das Problem??? Oder weiß jemand durch was dieser Freeze verursacht wird?
 

jpunkt

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
geselle mich auch in die Runde

Hallo Mitstreiter,

habe seit ein paar Wochen auch das Problem des "Nicht mehr aufwachens".
Meine DS413 ist nun ca. 1 Jahr alt und sein ca. einem viertel Jahr tritt dieses Problem gelegentlich auf. Auch nach einem Update der Firmware von 2657 auf 3776 tritt das Problem weiter auf. Gibt es inzwischen einen neuen Erkenntnisstand zu dem Problem? Hier wurde von einem speziellen Patch gesprochen, den man einspielen kann. Hat der geholfen und wenn ja, weiß jemand, ob das in der aktuellen FW schon integriert ist?
Meine NAS hat 4x WD Red 3 GB drin. Habe noch eine zweite NAS 207+. Von der kenne ich solche Probleme überhaupt nicht.
Was kann man noch selber machen, um dem Problem zu begegnen?
Bitte um Hilfe.
Danke vorab.

jpunkt
 

SparrowHawk

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jpunkt,

Mein Haendler hat meine DS umgetauscht und seitdem habe ich keine probleme mehr mit dem aufwachen.
Allerdings scheint das umtauschmodel eine Runderneuerte DS zu sein. Zum beispiel fehltendie gummie ringe auf den festplatten einschueben. Zudem war die hauptplatine nicht richtig eingeschraubt, so dass ich keine externen gerate enstecken konnte. Das power supply hat gebrummt. Synology hat die teile ersetztz.

Nachdem das aufwach problem behoben war habe i h das gleiche problem wie viele andere... Die DS geht nicht mehr schlafen...

Ggf hat das austauschmodel eine neue mainboard firmware version. Eine andere moeglichkeit is dass die platine auf der rueckseite der DS einen wackel kontakt hat. Mainboard <=> SATA anschluss.
 

imschi

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ähnliches Problem

DS413

nach Start blinkt die blaue lampe und lässt sich nicht mehr ausschalten - nur stromkabel raus....
die festplatten hören sich manchmal an als würden sie in bewegung gesetzt.
ich kann aber kein volume finden...

was ist zu tun?

vielen dank
 

f1n4rf1n

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls noch irgendetwas (z.B. USB-TV-Karte, etc) angeschlossen ist: abziehen.
 

lotek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
schau dir mal bitte meinen Link oben an...da habe ich eine ausführliche Beschreibung.

Bei DS mit nicht Atom/Intel-CPUs geht wie du schon gemerkt hast, der Reset-Knopf nicht mehr nach dem Crash ;)

als erstes must du prüfen ob die Hardware einen Defekt hat:
dass die blaue Lampe flackert ist laut Synology normalerweise ein Zeichen dafür, dass die Hardware der DS defekt ist. das ist aber nicht immer so und du schickst das Gerät ohne Grund ein. ;)

also man kann das prüfen indem man eine neue Festplatte einsetzt, die alten 4 Festplatten rausnehmen beschriften (!!!) und dann einen Reset der DS macht. Ziel ist es die DS neu zu installieren (Die systempartition) und das Daten volume danach wieder zu integrieren! ;)
aber erstmal vor dem reset die folgenden Schritte!


1. also DS stromlos machen
2. dann ALLE Festplatten RAUS und auf jeden Fall mit Aufkleber und Ziffer mit Reihenfolge versehen, wie sie in der DS steckten. 1-4 !!!!!!!!!!!!!! drannkleben!! ;)
3. dann EINE leere nicht benutzte Festplatte reinstecken (Vorsicht: alle Daten werden überschrieben)
4. dann DS hochfahren
5. dann das aktuellste Einrichtungstoll von der Synology-site runterladen
6. DS hochfahren, blinkt die DS immer noch blau?
7. das Programm von einem PC/Notebook aus starten und DS suchen. siehst du die DS im client programm?
8. wenn nein: Reset machen und wieder im client-programm suchen.

das erstmal machen
 

imschi

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen dank.

scheitere schon in den ersten schritten

wenn ich eine neue festplatte reinschieb und starte, passiert exakt das selbe - blaues blinken ohne ende.

harware fehler?

besten gruss und dank
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Versuche es einmal ganz ohne Festplatte. Wenn die blaue Power-LED dann auch nach mehreren Minuten noch blinkt, ist die Hardware defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!