Nummer Serie DS413 - Kein System Hibernation Deep Sleep nach Update auf 4.2 Final

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
[...] Ticket hab ich natürlich auch schon gemacht, Standardantwort erhalten und nicht mehr länger drum gekümmert weil es eh nichts bringt!
Das würde ich ja nun nicht sagen... - selbst wenn auch hier gilt "Wer nicht nachfragt, wird selten gehört", so ist doch der Synology Support durchaus sehr gut und hilfreich (wobei man da ab und an auch mal die erste Standard-Hürde nehmen muss).
Man darf auch nicht vergessen, was da so an Support-Tickets einrollt (wie man hier im Forum ja das eine oder andere Mal auch feststellen kann) - die Qualität der Anfragen läßt da schon manchmal zu wünschen übrig, manchmal ist's ja gar kein Fehler, doch das bindet natürlich auch Ressourcen. Und manchmal zählt da dann einfach auch mal die Masse an Anfragen zu einem Thema, bevor hier richtig Fahrt aufgenommen wird. Wenn dann jeder denkt "naja, bringt ja nix und die anderen werden's schon melden" - ja nun, dann wird das auch nichts.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nunja, ichs nur gemacht damit eben ein weiteres Ticket zu dieser Thematik gezählt wird!Und es vll eher eine Lösung dafür gibt!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Und manchmal zählt da dann einfach auch mal die Masse an Anfragen zu einem Thema, bevor hier richtig Fahrt aufgenommen wird. Wenn dann jeder denkt "naja, bringt ja nix und die anderen werden's schon melden" - ja nun, dann wird das auch nichts.

Da gebe ich dir recht. ABER: System-Ruhezustand - das ist eine Baustelle wie der Berliner Flughafen. Ich denke, dass bisher zu keinem anderen Thema so viele Tickets aufgemacht wurden wie zu diesem. Seit August letzten Jahres hat Synology das Thema nicht wirklich (also spürbar) angefasst. Gut, es gab einen Patch, aber auch der hat bei den wenigsten eine Verbesserung gebracht, und alle weiteren Firmware-Updates haben das Thema auch nicht mehr berührt.
Gerade die DS213+ wird wohl sehr häufig gekauft (eben wegen des System-Ruhezustands, mit dem kräftig geworben wird), und der Frust ist dann groß, wenn das beworbene Feature dann nicht vernünftig zum Laufen gebracht werden kann.
Also: Ticket aufmachen ist sicher gut. Aber die Flut der Tickets zum Ruhezustand ist schon sehr groß. Die wirkungsvollere Strategie wäre da wohl, die DS zurückzugeben.
Es wäre einfach schön, wenn ein Hersteller dann auch einmal öffentlich Stellung bezieht, statt neue Kunden in diese "Frustfalle" tappen zu lassen.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch wenn ich derzeit große Probleme mit dem eSata Anschluß der DS413 in Verbindung mit der DX213 habe und mich der Support versucht sehr arrogant abzuweisen, läuft der Ruhezustand bei mir (inkl. DX213).
Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn wirklich kein Dienst läuft und es keinen Client mehr gibt, der ein Share gemountet hat.
Kurios ist nur, dass die Platten down-spinnen und nach 60 Sekunden wieder aufwachen und während die letzte Platte aufwacht der Ruhezustand eintritt und die Platten für meinen Geschmack etwas hart abschaltet. Im Log steht sogar an der Stelle, dass die Platten dann aufwachen!

Etwas Offtopic:
Übrigens habe ich mich beim Support nicht abweisen lassen. Ich habe sie quasi mit Informationen "zugespammed" (weil ich deren ganzen Tests mitgemacht habe. Tausch mal das, Teste mal die Platte dort usw...). Zum Schluß habe ich sie gefragt, ob es ihnen helfen würde, wenn ich mich an eine Zeitschrift wie heise.de oder hardwareluxx.com wende. Denn die testen ja die Geräte und kennen sich sicher gut aus, so dass diese mein Problem vielleicht eher nachvollziehen könnten als der Synology Support und sie dann ja einen Ansprechpartner hätten, der "glaubwürdiger" ist als ich.
Schien gezogen zu haben... Aber auf ein konkretes Ergebnis warte ich noch.
 

Nobipower

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

puh, das tut gut zu sehen, dass man mit dem Thema nicht alleine dasteht. Ich habe heute morgen nochmal (freundlich!) den Support kontaktiert, nachdem erneut eine Mail von denen kam nach dem Motto "DMA Protokoll ausgeschaltet?, Laufen Indizierungen?, Laufen Pakete? Netzkomponenten aktiv?, "Böse" Dienste aktiviert? etc.
All diese Punkte habe ich inzwischen in drei Antworten (!!) klar und deutlich verneint. Habe denen den Kernel-Log geschickt, auf die CPU-Auslastung von unter 1% hingewiesen und das nach Entfernen des "60 Sekunden" Hakens die Platten problemlos schlafen gehen (was ja eigentlich all die Fragen überflüssig macht). Irgendwie sitzt mir da aber entweder ein Roboter oder ein beratungsresistenter Berater gegenüber.
Ich kann also nicht gerade behaupten dass der Syno Support sich hier mit Ruhm bekleckert.
Auf den Punkt mit dem Haken wird überhaupt nicht eingegangen und gerade hier könnte meiner Meinung nach die Lösung liegen. Wieso gehen die Platten schlafen, wenn ich den Haken rausnehme und mit gesetzem Haken funzt weder der Spindown, geschweige denn der Deep Sleep (den der Haken ja auslösen soll)? Das ist doch schon kurios....

Mein Fazit: Wenn bis zum Wochenende keine Lösung in Sicht ist, gebe ich die DS213+ (dann) gerne wieder zurück und fahre meinen alten QNAP Hafen an. Genau wie Puppetmaster das oben richtig sagt. Merken werden die es wahrscheinlich nur, wenn Ihnen plötzlich keiner mehr das Gehalt bezahlt. Schade!

Euch noch mal vielen Dank für Eure Tipps/Anmerkungen!
 

Nobipower

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag:

Habe gerade einen Patch von Synology bekommen. SSDP-3211.pat.
Weitergeben soll ich den laut Syno nicht (da nach Aussage systemabhängig), bitte kontaktiert also ggfs. selber den Support.
Meine Config lautet DS213+ mit DSM 4.2/3211, Fritz Box 7270, WDTV Live, AVM Powerline-Set und TP-Link GB-Router. PC ist auf Win 7 Ultimate 64 Bit.
Was der Patch nun genau bewirken soll, wurde mir leider nicht mitgeteilt, auch nicht was er beheben soll.
Habe ihn gerade eingespielt, mal sehen ob das Drama ein Ende findet.
Weitere Infos folgen....
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Nachtrag: nach langem herumprobierwn nochmal, mit den Diensten, und Anwendungen scheint es bei mir, nun am DHCP Server gelegen zu haben! Der ist nur installiert damit man an Lan Partys einen DHCP hat, nun hab ich ihn einfach deaktivert, und nun siehe da, sie bleibt im deep sleep! ! An den DHCP Server hab ich erst gar nicht gedacht! :eek::eek:
 

northwall

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Auch ich war am kämpfen mit dem Hibernation-Mode.

Meine Konfiguration:
AVM Fritzbox 7390
2 AVM Fritz Powerline-Adapter
1 AVM Fritz Wlan Repeater N/G
Android Tablet Sony Xperia S
Laptop Win7 Pro
Silex Printserver C6200 (für Canon IP5000)
1 WD Mybook World
TV Samsung UE40C8790 (via Powerline)
Synology DS413 mit DSM 4.2-3211

Erstmal alles vom Netz nehmen und testen ob die DS in deepsleep geht.
Wenn dies der Fall ist, danach jedes Gerät (wenn möglich einzeln) anschließen und jedes mal beobachten.
Somit sollte sich der Störenfried finden lassen.

Nach einigen Versuchen und Lesen im Forum kann ich folgende Tipps geben:
Wichtig ist, den DHCP-Server der DS zu deaktiveren und auf manuelle IP-Adresse umstellen.
Außerdem das SSH-Protokoll deaktiveren.

Nachdem ich alle Geräte am Netz durchgetestet hatte, konnte ich den Printserver als Übeltäter identifizieren.
Solange ich den Printserver nicht am Netz habe, geht die DS wunderbar in deepsleep.
Aber wenn ich den Printserver anschließe, geht die DS nicht mehr schlafen.

In den Einstellungen des Printserver habe ich dann unter "IP-Filter Konfiguration" den 'IP-Filter Mode' auf 'Deny' umgestellt.
Nach den bisherigen Test geht die DS jetzt brav in den deepsleep, auch wenn der Printserver am Netz hängt.

Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass bei einigen die Powerline-Adapter nicht problemlos mitspielen.
Diese Vermutung hatte ich auch eine gewisse Zeit, aber wenn der Printserver nicht am Netz war, funktionierte der deepsleep auch mit den Powerline-Adaptern.

Ich kann an meinem Laptop oder Tablet im Internet surfen und meine DS schläft, solange ich nicht darauf zugreife.
Für den DeepSleep habe ich derzeit noch 10min für den HDD-SpinDown eingestellt; wenn sich in den nächsten Tagen
die zuverlässige Funktion des Deepsleep bestätigt, dann werde ich die Zeit nach oben stellen.


Vielleicht konnte ich mit diesem Erfahrungsbericht dazu beitragen, dass andere DS-Besitzer auch deren Störenfried finden.

In diesem Sinne
beste Grüße an diese tolle Forum
northwall
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

habe jetzt auch eine DS413. Das DeepSleep mit der DSM 4.2 Probleme bereiten soll habe ich hier in zig Postings bereits gelesen.
Bei meiner Kiste scheint der DeepSleep zwar zu funktionieren, aber die Lüfter laufen ständig weiter, dass ziemlich nervt.

Meine "alte" DS211+, die direkt daneben steht, hat ebenfalls die 4.2 drauf und bei ihr funktioniert alles problemlos.

Daher meine Frage, gibt es neue Erkenntnisse, wie man der DS413 das Dauerlüften abgewöhnen kann obwohl sie sich im DeepSleep befindet?
 

jiraya

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bei meiner Kiste scheint der DeepSleep zwar zu funktionieren, aber die Lüfter laufen ständig weiter, dass ziemlich nervt.
Das ist nur der normale Ruhezustand (Festplattenspindown). Beim DeepSleep blinkt die blaue LED und der Lüfter geht aus.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok... sorry.... bei mir ist es "nur" der Ruhezustand.... die obere grüne Lampe blinkt langsam vor sich hin. So kenne ich das auch von der DS211+.
DAS würde mir auch reichen.... aber wie beschrieben laufen die Lüfter in diesem Zustand weiter wie wild, während die bei der DS211+ sich dann nicht mehr drehen.
Kann doch nicht sein oder?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Kann doch nicht sein oder?

Doch, ist so. Nicht bei jeder DS bleiben die Lüfter im Festplatten-Spindown stehen. Macht ja auch Sinn, da das System weiter Abwärme erzeugt. Gerade bei den leistungsfähigeren DS (Intel, ggf. PPC) wird mehr Energie in Wärme umgesetzt und muss abgeführt werden.
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dann können mir also alle DS413-Besitzer bestätigen das die Lüfter IMMER im Ruhezustand laufen?....
Mhm.... ob ich mich daran gewöhnen kann?
 

Django

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mhm.... interessant.... würde tatsächlich gerne mal in meiner DS413 die Werte in der scemd.xml ansehen. Kenne mich nur leider überhaupt nicht mit Linux aus. Ich weiss nicht wie ich mit da einloggen muss um da ranzukommen. Mit "Telnet 'meine DS413-IP' komme ich nicht drauf. Es wird mir erst gar kein Login angeboten. Konnte die Verbindung zum Host nicht herstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat