Nummer Serie DS413 - Kein System Hibernation Deep Sleep nach Update auf 4.2 Final

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich werde heute abend mal Updaten.
Letzter Stand bei mir: So lange Clients einen Share gemountet haben, wachte die Kiste immer aus dem Deep Standby auf. Hier empfiehlt es sich Disk-Sleep only zu verwenden.
Übrigens hängt jetzt noch eine DX213 drann und hier gehen die Disks auch immer korrekt in den Sleep Mode. Darüberhinaus gehen auch alle Lichter an der DX213 aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Übrigens hängt jetzt noch eine DX213 drann und hier gehen die Disks auch immer korrekt in den Sleep Mode. Darüberhinaus gehen auch alle Lichter an der DX213 aus...

Hmm, also soweit ich das verstehe, ist eine DX213 eine "Erweiterung" des Festplattenplatzes einer bestehenden DiskStation (1) und wird via eSata (anstelle USB 3) angeschlossen und kann sogar in einen (bestehenden) RAID Verbund miteingebunden werden. Gut möglich, dass sich so ein Ding anders verhält als eine externe USB 3 Festplatte.

Aber um noch einmal nachzufragen: Was genau meinst du mit "die Disks [gehen] auch immer korrekt in den Sleep Mode"? Meinst du damit wirklich den Hibernate Modus, wo sich also nicht nur die Disks, sondern auch die DiskStation selbst schlafen legt? Mit anderen Worten: der Modus also, wo die blaue LED langsam pulsiert (Hibernation) und nicht bloss die grüne LED (bloss die Festplatten schlafen)?

Weil die Festplatten der DiskStation legen sich auch bei mir korrekt schlafen (= gründe LED blinkt) bei angeschlossender USB Platte! Selbst die externe Disk legt sich schlafen. Aber der Hibernate Modus wird offenbar nicht erreicht. Erst wenn ich die externe USB 3 Platte (eine "MyBook" Western Digital 4 TB) abstöpsle ("USB Kabel raus") legt sich meine DS 413 wieder ganz in den Hibernationsmodus.

Die externe Platte (wie auch die DiskStation selbst natürlich) wird auch von keinem anderen Klienten (Mac OS X) gemounted, sondern sollte eigentlich lediglich vom DS Time Backup einmal pro Tag für ein inkrementelles Backup beansprucht werden (und daher sollte meiner Meinung nach die DSM auch so klever sein, die nach einer Weile automatisch zu unmounten und bei Bedarf automatisch wieder zu mounten, damit sich die DS tiefschlafen legen kann).



(1) http://www.golem.de/news/dx213-klei...g-fuer-synologys-diskstations-1210-95003.html
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hmm, also soweit ich das verstehe, ist eine DX213 eine "Erweiterung" des Festplattenplatzes einer bestehenden DiskStation (1) und wird via eSata (anstelle USB 3) angeschlossen und kann sogar in einen (bestehenden) RAID Verbund miteingebunden werden. Gut möglich, dass sich so ein Ding anders verhält als eine externe USB 3 Festplatte.
Korrekt. Habe schon öfter von Fällen gelesen, dass USB-Geräte das neue "Hibernate" der Diskstation stören. ESATA soll problemlos sein.
Da ich es an einer 413 dran habe, gehen übrigens nur separate Volumes und leider keine RAID Erweiterung.
Aber um noch einmal nachzufragen: Was genau meinst du mit "die Disks [gehen] auch immer korrekt in den Sleep Mode"? Meinst du damit wirklich den Hibernate Modus, wo sich also nicht nur die Disks, sondern auch die DiskStation selbst schlafen legt? Mit anderen Worten: der Modus also, wo die blaue LED langsam pulsiert (Hibernation) und nicht bloss die grüne LED (bloss die Festplatten schlafen)?
Den genauen Zustand der DX213 kenne ich auch nicht. Ich habe das HIBERNATION der DS ausgeschaltet (wo die blaue LED pulsiert).
Wenn die Platten der DS in Sleep fallen (grüne LED pulsiert), schaltet sich die DX scheinbar vollständig ab. Dort leuchtet dann gar keine LED. Allerdings habe ich in den Settings der DS auch einen entsprechenden "HIBERNATE" Haken für die DX gesetzt.
Meiner Meinung nach zieht die DX auch keinen Strom mehr, wenn die Platten down sind. Ist ja kein OS drauf installiert in dem Sinne, sondern fungiert nur wie ein externes Gehäuse.
Hätte allerdings erwartet, dass beim reinen Disk-Sleep an der DX dann noch die Status-Lampe grün leuchtet oder so.

Weil die Festplatten der DiskStation legen sich auch bei mir korrekt schlafen (= gründe LED blinkt) bei angeschlossender USB Platte! Selbst die externe Disk legt sich schlafen. Aber der Hibernate Modus wird offenbar nicht erreicht. Erst wenn ich die externe USB 3 Platte (eine "MyBook" Western Digital 4 TB) abstöpsle ("USB Kabel raus") legt sich meine DS 413 wieder ganz in den Hibernationsmodus.
Genau. s. Kommentar von mir oben.

Die externe Platte (wie auch die DiskStation selbst natürlich) wird auch von keinem anderen Klienten (Mac OS X) gemounted, sondern sollte eigentlich lediglich vom DS Time Backup einmal pro Tag für ein inkrementelles Backup beansprucht werden (und daher sollte meiner Meinung nach die DSM auch so klever sein, die nach einer Weile automatisch zu unmounten und bei Bedarf automatisch wieder zu mounten, damit sich die DS tiefschlafen legen kann).
Leider habe ich immer von meinem Sheevaplug, auf dem das Squeezebox Gedöns läuft immer einen Samba-Share offen :(
 

Zusan

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich interpretiere das so: die oberen Logeinträge sind wohl noch vom letzten Schlafen übriggeblieben und werden hier mitgeloggt - also alles bis "Disabling non-boot CPUs" - und danach geht's ans Aufwachen - also alles nach "Enabling non-boot CPUs" bis "Diskstation wakes up from sys sleep.".

Auch ich schlage mich mit meiner DS413 seit geraumer Zeit mit immerhin "nur" mehrfach täglichem Aufwachen rum und habe in meinen vielen Mails mit dem Synology-Support zumindest schon einmal klären können, dass es genauso ist wie Du vermutest:

Wenn man den System-Ruhezustand aktiviert hat und nicht nur die HDs schlafen schickt, dann ist
- Bis "Disabling non-boot CPUs" VOR dem Einschlafen.
- Ab "Enabling non-boot CPUs" NACH dem Aufwachen.
Dazwischen, so die Erklärung läuft zwar die RTC der DS413 weiter, aber die, für die timestamps genutzte, system clock nicht. Daher sind die timestamps im messages-file bis zum Zeitpunkt an dem die system clock wieder korrigiert wird alle falsch und damit unbrauchbar. Antwort vom Support war sowas wie "Suchen Sie nach dem modules/fan_check_common.c-Eintrag, ziehen Sie 1 Minute ab und Sie haben die Aufwachzeit"... Na großartig.
Leider ist der Zeitpunkt an dem die system clock korrigiert wird im Log nicht so ganz eindeutig identifizierbar. Vermutlich ist es das Event "RTC looks like fine...". Bei mir kommt ein paar Events später aber meist nochmal eine Zeitkorrektur. Und damit kann zumindest ich überhaupt nicht mehr feststellen, welches Event wann aufgetreten ist. NTP zu nutzen sei auch keine gute Idee teilte mir der Support mit, weil dadurch regelmäßiges Auffwachen der DS413 erzeugt würde.

Im englischen Forum konnte zu dem Problem mit den timestamps wohl auch niemand etwas sagen. Das Log ist damit bei aktiviertem System-Ruhezustand unbrauchbar. Ich habe diesen daher abgeschaltet und lasse einen Paketmitschnitt aller Netzwerkpakete in der Fritzbox mitlaufen und werde mir das mal mit Wireshark ansehen. Ich hoffe ich habe genug Durchblick um da was zu finden.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe nun die aktuelle Version eingespielt.
Verhalten ist bei mir genauso, wie bei der Version 4.2 mit dem eingespieltem Patch aus dem Forum zuvor.
Hibernation geht nur, wenn von keinem Client eine Netzwerkverbindung mehr besteht. Ansonsten klappt's.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Also mit der aktuellen firmware, geht bei mir garnichts aus?!?!?:rolleyes:

Auch wenn ich das Lan Kabel zieh! Bei der syno is kein indexing oda sonst was im gange!

Ich hab letztens mal den mailserver installiert, vll liegts daran?!?
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gut möglich, dass der Mailserver daran schuld ist. Irgendne Spool wird der sicher regelmässig abprüfen.

P.S.: Bist Du die QNAP 419 deines Kumpels noch losgeworden? :D
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
439! :p

Mne bin ich net :-D

Hab den mail server / mail station mal aus geschaltet....

Kann aba erst heut abend um 10 nachgucken....

EDIT: So, die Mailstation war aus, der Mailserver auch, die DS war im Sleep, die Lüfters sind leise gelaufen! Die DS ist dann aba einfach so wieder angesprungen! obwohl keine Clienten an waren! ich hab ein VPN in meiner Fritz eingerichtet, vll ist es deswegen wieder angesprungen, ich hab das VPN jetzt mal deaktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich hab nun auch mal den Patch drüber laufen lassen, kurzzeitig ging sie dann auch in den Systemruhezustand. wachte dann aber wieder auf!
Ich hab dann den Systemruhezustand deaktiviert und nur den HDD Sleep aktiv gelassen, dort blieb sie auch soweit ich weiss! das finde ich schon mal positiv, alles Zeitsynchrone hatte ich abgeschaltet!
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast Du eventuell noch von einem Client einen offenen Share?
btw wundert mich, dass es bei Dir erst nach dem Patch soweit kam. Hätte damit gerechnet, dass der Patch Umfang in der aktuellen Firmware ist.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ne hab kein offenen share! Ich hab mich erst heute, bzw gestern nacht dazu entschlossen der deep sleep zu deaktivieren!
Deshalb kann ich nicht genau sagen ob es auch ohne den patch gegangen wäre! :(
 

till213

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Forum,

man soll ja auch mit guten Nachrichten nicht geizen ;)

Also ich habe meine DS 413 letzten Sonntag direkt vom DSM v4.1 (2665, glaube ich) auf die aktuelle DSM 4.2-3211 (2013/04/18) aktualisiert, "normal" via Systemupdate (also innerhalb des DSM auf Systemeinstellungen, dort irgendwo auf "DSM aktualisieren" geklickt).

(Das erste v4.2 update hatte ich also übersprungen).

Gleich vorweg: meine DS 413 geht nach wie vor in den deep sleep Modus, sobald alle Klienten (Macs) die shares unmounted haben: die blaue LED pulsiert :) Hurra! :D

Was sonst noch funtioniert:

* Airplay direkt von der DS auf ein Apple TV 3 funktioniert, mit Tonspurauswahl: nach dem Auswählen des Filmes z.B. auf einem iPad oder iPhone und dem Klicken des entsprechenden "Airplay" Buttons innerhalb der Synology "DS video" app wird der Film - inklusive Dolby Surround! - tatsächlich direkt an das Apple TV weitergereicht und ich kann das iPhone/iPad ausschalten (und mit der Apple Fernbedienung den Film steuern). :cool:

* Auf meine shares, freigegeben ausschliesslich via AFP, kann ich von OS X 10.8.3 weiterhin wie gewohnt zugreifen, bis jetzt keine Anomalien festgestellt. Performanzgewinn ist mir subjektiv bis jetzt auch nicht aufgefallen, jedoch ist bei mir ganz klar ohnehin das 5 GHz Wi-Fi die Bremse (reicht aber aus für mich)!

* OS X Time Machine backup rödelt weiterhin wie gehabt (ob ich auf die backup Daten aber noch zugreifen kann, muss ich mal noch extra ausprobieren :p)

* Photostation habe ich nur ganz kurz via Webinterface angeschaut, alle Photos scheinen noch da zu sein. Habe ich nicht weiter getestet

* Ansonsten habe ich bloss noch den Medienindizierungsdienst und die Audio Station installiert. Ersteres scheint ja zu funktionieren (alle Filme waren in der Video Station wie erwartet vorhanden, mit den üblichen "Filmtitel-Fehlgriffen" wie z.B. "Basic" -> "Basic Instict", aber das ist ja ein ganz anderes Thema und nicht spezifisch zum v4.2 update - muss ich mal extra anschauen, wo/wie ich diese Fehlgriffe korrigieren kann...), letzteres habe ich noch gar nicht getestet.

* Insbesondere habe ich keine "Webdienste" wie Email oder VPN Server o.ä. installiert.

Für deep sleep ist jedenfalls entscheidend, dass kein Klient mehr im Netzwerk irgendwelche Datenpakete rumschickt. Zum Beispiel ist die DS heute morgen gleich aufgewacht, bloss weil ich meinen iMac angeschaltet hatte (noch vor dem eigentlichen Login - ich nehme mal an, das Einschalten hat irgendwelche "broadcast" Pakete verursacht, die dann für das Aufwachen der DS verantwortlich waren?)
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich nur wüsste, wie ich meinem Sheevaplug mit der Squeezebox Software drauf dazu bringe unter Debian 7, automatisch den Samba-Mount zu lösen bzw. die Connection zu killen....
Dann könnte meine NAS auch vollständig "schlafen" und nicht nur die Festplatten.
Jemand eine Idee?
 

justhemy

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gibt es schon Neuigkeiten seit dem update auf DSM 4.2-3211 (2013/04/18)?
Bei mir geht der hdd sleep modus, allerdings im deep sleep geht die ds immer noch nach 12 min. wieder an.
hatte zeitweilig alle pakete und dienste deaktiviert. und sogar portforwarding abgestellt.
nur wenn ich die ds vom router trenne schläft sie bei pulsierenden blauen leds tief.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Na dann scheint der Router der Übeltäter zu sein ;)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
gibt es schon Neuigkeiten seit dem update auf DSM 4.2-3211 (2013/04/18)?
Bei mir geht der hdd sleep modus, allerdings im deep sleep geht die ds immer noch nach 12 min. wieder an.
hatte zeitweilig alle pakete und dienste deaktiviert. und sogar portforwarding abgestellt.
nur wenn ich die ds vom router trenne schläft sie bei pulsierenden blauen leds tief.

Bei mir genauso! zur Zeit macht sie was den Ruhemodus angeht eh nur was sie will! ich bekam vom Syno Support die Standard Antwort.

Weiß jemand wie es ist, wenn auf dem iPhone und iPad die Adminseite im Hintergrund läuft, ob das die DS wieder aufweckt?
Ich blick langsam wirklich nicht mehr durch dabei! :(
 

Nobipower

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend Zusammen,

bin neu hier im Forum, gerade von meinem 3. Qnap-NAS auf eine DS213+ umgestiegen.
Leider bisher ohne rechte Freude, auch bei mir klappt der Hibernate nicht.
Habe den Syno-Support kontaktiert und wirklich unglaublich freche und lächerliche Antworten bekommen.
U.a. hieß es Synology kümmert sich nicht um das Forum hier, Meinungen hier werden nicht akzeptiert und ein Problem mit dem Ruhezustand ist denen nicht bekannt (!!). Deswegen gibt es ja inzwischen auch hunderte Forenberichte dazu..., nee is klar.
Ich bin jetzt echt angep...., so einen "Kundenorientierung" kenne ich von QNAP überhaupt nicht.
Kennt jemand von Euch eine Eskalationsinstanz bei Synology?. Die Antworten vom Support waren dermaßen daneben, dass ich da mal eine zweite Meinung einholen möchte um zu wissen, wie die Firma wirklich tickt. Kann mir nicht vorstellen,. dass diese Einstellung eine normale bei Synology ist. Dann würde ich die DS213+ direkt wieder zurückgeben. Von einem Premiumanbieter erwarte ich schlichtweg mehr Kundenorientierung.

Zum Thema Hibernate
Meine DS213+ hat lediglich die Videostation, den Medienserver und die Windows Freigaben aktiviert. Prozesse laufen nicht, keine Indizierungen (alle bereits lange fertig), Aufgaben etc. Die CPU langweilt sich bei 1%. Dennoch gehen noch nicht mal die Platten aus, geschweige den der erweiterte Ruhezustand funzt.
Nehme ich aber den Haken unter Hardware/Ruhezustand "nach 60 sec. in den erwe. Systemruhezustand wechseln" raus, voila, die Platten gehen nach 10 Minuten brav Heia machen.
Das spricht doch extrem für einen Bug in der Firmware, zumal dieses Verhalten nach diversen Forenberichten kein Einzelfall ist...??!
Da kann Syno auch mit irgendwelchen Netzaktivitäten, Indizierungen, geplanten Aufgaben etc. argumentieren, das trifft doch alles nicht mehr zu, wenn die Platten problemlos schlafen gehen. Warum also klappt der erw. Ruhezustand (Deep Sleep) nicht?
Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer....

Wie ist Eure Meinung dazu? Verkauft Synology uns da für blöd?

Danke und einen schönen Abend!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Hm, ich weiß nicht...
Also, es gibt eine ganze Menge Threads und Posts zum Thema Hibernation und zum Thema System-Ruhezustand der DS213+/413 im Besonderen hier im Forum, da solltest du evtl. zunächst einmal etwas stöbern. Ich glaube nämlich nicht, dass es dazu noch etwas zu sagen gibt, dass hier nicht schon mindestens einmal gesagt wurde.
Der System-Ruhezustand ist eine Baustelle, die Synology auch kennt! Definitiv! Dazu gibt es schon zu viele Berichte bzw. auch Tickets, die bvei Synology deswegen geöffnet wurden.
Dass du bei deinem Umstieg von QNAP auf Synology ausgerechnet auf die 213+ gestossen bist, und dazu auch noch den System-Ruhezustand unbedingt zu brauchen scheinst, ist, nunja, wirklich Pech!!
Synology ist vom Support her eigentlich hervorragend. Dass du so eine seltsame Antwort bekommen hast wundert mich ehrlich gesagt sehr. Vielleicht stellst du die Antwort einmal hier rein? Dazu wäre deine Anfrage natürlich auch interessant, denn manchmal schallt es ja auch nur so aus dem Wald zurück, wie man hereingerufen hast... Ich möchte dir nichts unterstellen, aber du wärst ja nicht der erste, der sich evtl. mal im Ton vergriffen hätte... :)
Dass Synology hier mit dem Forum nichts zu tun hat stimmt soweit, das ist ein privates Forum und hat mit der Firma Synology nix zu tun.
Du solltest dich dann doch eher im internationalen Forum Umschauen, dort gucken die ein oder anderen Mitarbeiter von Synology dann auch ab und zu mal vorbei.

Doch noch einmal kurz zum System-Ruhezustand:
Das ist ein sehr komplexes Feature. Insbesondere scheint hier auch das vorhandene Netzwerk einen großen Einfluss auf die korrekte Funktion des Ruhezustandes zu haben. Nichtsdestotrotz trägt vermutlich auch die Firmware ihr Teil dazu bei. Und letztlich ist es manchmal nur eine Frage der Zeit (und Geduld) bis die DS dann doch einmal schlafen geht. Gerade nach einer frischen Installation habe ich auch des öfteren schonmal länger warten müssen, bis die DS so rund lief wie ich das erwartet hatte.
Und: es gibt natürlich eine ganze Menge Einstellungen innerhalb des DSM die den Ruhezustand per se schonmal verhindern... Ganz zu schweigen von den evtl. noch installierten Paketen oder angeschlossenen USB-Devices.
 

Nobipower

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,

danke für Deine schnelle Antwort! Finde ich echt Prima!
Die Posts zu dem Thema kenne ich natürlich, deswegen hat mich ja die Aussage des Mitarbeiters (uns nicht bekannt) so erstaunt.
Der Ton in meiner ersten und zweiten Anfrage an den Support war natürlich OK, erst in der dritten Mail habe ich etwas meine Ungeduld / mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht :)
Ich werde morgen mal versuchen, den Sales-Bereich zu kontaktieren. Vielleicht bringt das ja etwas.

Thema Hibernate: das mit dem Button "60 Sekunden..." finde ich schon sehr seltsam. Gerade noch mal ausprobiert. Haken drin --> kein Festplatten-Spindown / kein Deep Sleep! Haken raus --> Festplatten-Spindown ohne Probleme / kein Deep Sleep (klar, der Haken ist ja raus)
Kurios, das Ganze :)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Mja also wie Puppet schon sagte, Das Feature ist eine echt harte Baustelle! Aktuell ist es bei mir so, das die ohne deep Sleep auch die Platten plötzlich wieder erwachen relativ regelmässig, den Zeitabstand hab ich noch nicht direkt gemessen, aba es schiehen 10 min ca zu sein. So das ich einen ständigen Spinup und Spindown hatte! Ich hab zwar die WD Reds verbaut, aba unnötige Spinups / downs ist sicher keine gute Sache! mich nervt die ganze Angelegenheit auch ziemlich! wenn wenigstens wieder der Ruhezustand funzt.... Ticket hab ich natürlich auch schon gemacht, Standardantwort erhalten und nicht mehr länger drum gekümmert weil es eh nichts bringt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!