Hallo Forum,
man soll ja auch mit guten Nachrichten nicht geizen
Also ich habe meine DS 413 letzten Sonntag direkt vom DSM v4.1 (2665, glaube ich) auf die aktuelle DSM 4.2-3211 (2013/04/18) aktualisiert, "normal" via Systemupdate (also innerhalb des DSM auf Systemeinstellungen, dort irgendwo auf "DSM aktualisieren" geklickt).
(Das erste v4.2 update hatte ich also übersprungen).
Gleich vorweg:
meine DS 413 geht nach wie vor in den deep sleep Modus, sobald alle Klienten (Macs) die shares unmounted haben: die blaue LED pulsiert
Hurra!
Was sonst noch funtioniert:
*
Airplay direkt von der DS auf ein Apple TV 3 funktioniert, mit Tonspurauswahl: nach dem Auswählen des Filmes z.B. auf einem iPad oder iPhone und dem Klicken des entsprechenden "Airplay" Buttons innerhalb der Synology "DS video" app wird der Film - inklusive Dolby Surround! - tatsächlich direkt an das Apple TV weitergereicht und ich kann das iPhone/iPad ausschalten (und mit der Apple Fernbedienung den Film steuern).
* Auf meine shares, freigegeben ausschliesslich via AFP, kann ich von OS X 10.8.3 weiterhin wie gewohnt zugreifen, bis jetzt keine Anomalien festgestellt. Performanzgewinn ist mir subjektiv bis jetzt auch nicht aufgefallen, jedoch ist bei mir ganz klar ohnehin das 5 GHz Wi-Fi die Bremse (reicht aber aus für mich)!
*
OS X Time Machine backup rödelt weiterhin wie gehabt (ob ich auf die backup Daten aber noch zugreifen kann, muss ich mal noch extra ausprobieren
)
* Photostation habe ich nur ganz kurz via Webinterface angeschaut, alle Photos scheinen noch da zu sein. Habe ich nicht weiter getestet
* Ansonsten habe ich bloss noch den Medienindizierungsdienst und die Audio Station installiert. Ersteres scheint ja zu funktionieren (alle Filme waren in der Video Station wie erwartet vorhanden, mit den üblichen "Filmtitel-Fehlgriffen" wie z.B. "Basic" -> "Basic Instict", aber das ist ja ein ganz anderes Thema und nicht spezifisch zum v4.2 update - muss ich mal extra anschauen, wo/wie ich diese Fehlgriffe korrigieren kann...), letzteres habe ich noch gar nicht getestet.
* Insbesondere habe ich keine "Webdienste" wie Email oder VPN Server o.ä. installiert.
Für deep sleep ist jedenfalls entscheidend, dass kein Klient mehr im Netzwerk irgendwelche Datenpakete rumschickt. Zum Beispiel ist die DS heute morgen gleich aufgewacht, bloss weil ich meinen iMac angeschaltet hatte (noch vor dem eigentlichen Login - ich nehme mal an, das Einschalten hat irgendwelche "broadcast" Pakete verursacht, die dann für das Aufwachen der DS verantwortlich waren?)