DSM 6.x und darunter DS413 - Keinen Zugriff seit DSM 5.1-5004

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Synology-Gemeinde,

seit dem Update auf das neue Betriebssystem DSM5.1 - 5004 zeigt meine Synology NAS beim Anmelden folgenden Text an:

"Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal."

Das Problem kam nur beim DSM, über meine Laptop und meinen Win 2012 R2 –Server kam ich noch per Netzwerklaufwerk drauf.

Ein Neustart hat nichts gebracht! Über die SSH-Kommandozeile habe ich mich als root-Benutzer angemeldet und folgendes gemacht.

"-df -h"

Ergebnis:
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/dev/md0 2.3G 2.3G 0 100% /
/tmp 505.2M 820.0K 504.4M 0% /tmp
/run 505.2M 5.2M 500.0M 1% /run
/dev/shm 505.2M 0 505.2M 0% /dev/shm
/dev/vg1/volume_1 10.8T 7.6T 3.2T 70% /volume1

Bis hierhin bin ich gekommen, allerdings auch nicht weiter... weil mir das nicht allzu viel sagt. Ich sehe das dort ein Speicher voll ist aber ich weiß nicht welcher und wie ich weiter machen soll.


Das größte Problem habe ich seit einem Neustart am gestrigen Abend. Ich kam nicht mehr per Netzwerklaufwerk auf meine DS, nach einem Neustart fing Sie an zu Piepen und die Status Led blinkte Orange.
Ich bekomme keine Push-Nachrichten mehr über Fehler und ich kann ja auch nicht über den DSM drauf :-( Die DS habe ich wieder heruntergefahren, da ich keine Chance auf Zugriff weiß :-(
Ich habe kein richtiges Backup meiner Synology, da ich aufgrund der Volume-Größe gerade erst auf ein Backup System per Robocopy auf Windows Server 2012 R2 umsteigen wollte…

Ich bitte euch um Hilfe!! Ich Verzweifle und habe Angst um meine Daten :‘-(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.597
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
804
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag/Thread weiter. Die von Dir hervorgehobene Zeile "/dev/md0 ..." ist auf jeden Fall die entscheidende und macht deutlich, dass in der Tat Dein System-Volume randvoll ist.
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo dil88,

zu erst schon einmal danke für die schnelle Antwort :)

Also ich habe die DS soeben wieder hochefahren und habe mich erneut per root-benutzer über SSH angemeldet - das erste Mal seit blinken der Status LED in Orange - .
Anschließend habe ich wieder den Befehl " df -h " abgesetzt, dieses mal kam allerdings folgendes dabei raus:

Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
/tmp 505.2M 684.0K 504.5M 0% /tmp
/run 505.2M 424.0K 504.8M 0% /run
/dev/shm 505.2M 0 505.2M 0% /dev/shm


Sowohl der volle Speicher als auch mein Volume sind nicht mehr wieder zu finden?!

Ich bitte erneut um Rat :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.597
Punkte für Reaktionen
1.987
Punkte
804
Ich vermute, dass Du Dich als admin angemeldet. Du musst Dich aber als root anmelden.
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
20141110 Synology Problem.JPG

Ich habe gerade auch erst gezweilft, aber nein ich habe mich wohl unter root angemeldet :(
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mich parallel hierzu direkt an den Support gewendet, kann dazu jemand sagen wie dort die Erfolge sind?
Und wie lange man dort ca. auf eine Antwort warten muss?! :eek:
 

lamar185

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..vergiss es - ist grad wieder abgeschmiert
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
was zeigt denn Synology Assistant für einen Status an ?

Hatte ähnliches Problem....http://www.synology-forum.de/showth...-Probleme-Bugs&p=472385&viewfull=1#post472385


Hallo lamar185,

also nach dem Start zeigte meine Ds413 den Status "fertig" an...
Mache gerade eine Speichertest über den Syno-Assistant - mal schauen was dabei rum kommt... bzw. was überhaupt so dabei passiert.

Ich stehte aber aktuell noch weiter vor diesem Problem :-( ich muss unbedingt wieder an einen Teil dieser Daten gelangen :-|

Was zeigte deine denn im Assistant an?!
Kann man ohne Datenverluste eine Wiederherstellung des DSM vornehmen?
 

Superwolf

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, machte auch heute das Update und seitdem komme ich nicht mehr auf mein DSM.
Zugriff per Handy und per LAN (PC, Notebook) funktioniert einwandfrei, nur die Oberfläche kommt nicht mehr.

Entweder es kommt diese Meldung auf blauen Hintergrund "Web Station wurde aktiviert. Unter DSM Hilfe im Abschnitt „Webdienste“ finden Sie weitere Informationen, um das Einrichten Ihrer Website fertigzustellen."

Über die IP Adresse und :5000 komme ich nicht mehr zum Login, ich bekomme nach kurzer Ladezeit nur noch eine weiße Seite und das wars.
Einmal habe ich es zufällig doch geschafft, dass der Login-Bildschirm korrekt geladen wurde und ich mich auch einloggen konnte, aber die Diskstation hat dann keinerlei Internet-Verbindung.
Downgrade funktioniert scheinbar auch nicht.
So kann ich die DS213J leider nicht nutzen.

Bleibt nur ein RESET? Das wäre fatal.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
393
Hallo,
kommst Du per ssh/telnet auf die Konsole?

Gruß Götz
 

Superwolf

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Irgendwie nach gefühlten 100 mal aktualisieren hat es mir dann doch noch die Seite angezeigt.
Der DNS-Server war falsch eingetragen, das war erstmal das Problem warum keine Netzverbindung vom NAS aufgebaut wurde.

Scheinbar funktioniert jetzt alles, ich kann von verschiedenen Rechnern wieder auf DSM zugreifen.
Keine Ahnung warum das die letzten beiden Stunden nicht funktionierte.
 

lamar185

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hatte bisher 2x Konfigurationsverlust (Gelboranges LED) in der Anzeige und habe immer wieder die DSM neu installiert und weiter Backup auf externe Platten gemacht. (Daten waren immer alle da)
Das hielt beim 1. mal 3Std, beim 2. 1 1/2 Std....
Heute morgen konnte ich nicht mehr auf die NAS zugreifen, obwohl alle LEDs grün waren... Passwort bzw, Anmeldung fehlgeschlagen...
Habe dann mal ohne Passwort versucht mich anzumelden - ...und es funzte / keine Ahnung, wie oder durch was es ausgehebelt wurde ???
Wieder weiter im Backup....

ich bin ratlos was das sein kann, aber sobald ich die Daten gesichert habe, werde ich das Teil mal zur Überprüfung geben - anbei noch ein Link, der sehr nahe an mein Problem kommt http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-53619.html?

dürfte ein Hardwarefehler sein...wenns wahr ist

p.s. nach der Neuinstallation funzt der "Favorit" als https Link nicht mehr, da auf :5000 zurückgesetzt wurde !!

VG
lamar
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Synology Assistant.jpg


Das ist bei mir herraus gekommen....
Schade ich hätte mir da mehr Information zu gewünscht :-(
 

greenjeeper

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Mein Kollege hat das gleiche Problem auf seiner DS213+ .
Er kommt noch per SSH auf die Syno. hier habe ich festgestellt, dass bei Ihm ein Logfile in /var/log/httpd/ vollgeschrieben wird. (ca. 1,5GB groß)
Ich habe mich dazu entschlossen das Update noch nicht zu machen.

MfG
Alex
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Mein Kollege hat das gleiche Problem auf seiner DS213+ .
Er kommt noch per SSH auf die Syno. hier habe ich festgestellt, dass bei Ihm ein Logfile in /var/log/httpd/ vollgeschrieben wird. (ca. 1,5GB groß)
Ich habe mich dazu entschlossen das Update noch nicht zu machen.

MfG
Alex

Hallo greejeeper,
meinst du das Problem bzgl. der Anmeldung am DSM -
"Sie können sich nicht an das System anmelden, da der Speicherplatz derzeit voll ist. Führen Sie bitte einen Neustart des Systems aus und versuchen Sie es noch einmal."
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
393
Hallo,
die Frage war an Superwolf gerichtet.

Was ergibt die Ausgabe von
mount
?

Gruß Götz
 

Kfx700

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2013
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ergibt der Befehl "mount" bei mir:

SVR-TR-03> mount
/sys on /sys type sysfs (0)
none on /dev/pts type devpts (gid=4,mode=620)
/tmp on /tmp type tmpfs (0)
/run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/shm on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (0)
SVR-TR-03>
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
396
Punkte
393
Hallo,
von gemounteten Platten ist da weit und breit nichts zu sehen. Was mich wundert ist, wie Du Dich da überhaupt noch anmelden kannst. Bei Deinem ersten Post hat df ja noch System- und Datenpartition angezeigt, beim 2. ma nicht mehr. So hab ich jetzt auch keine Idee. Evtl. einen Neustart der DS.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat