DS413j die PS3 und MKV Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmsng

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe den Medienserver auf der 413 installiert. Nun wollte ich meine Filme die in
MKV verpackt sind über DLNA auf meiner PS3 abspielen. Nun kann ich fast keine einzige MKV abspielen. Nur ein Film geht ohne Probleme. Alle anderen steht inkompatible Daten. Wenn es alle MKVs wären würde ich sagen das es die PS3 ist die ein Problem damit hat.
Ich habe nun die Videos untersucht und alle haben das gleiche Format: H264 - mpeg 4
Nur die Auflösung ist von Video zu Video unterschiedlich.

Hat jemand einen Tipp?

Spiele schon mit dem Gedanken lieber die DS713+ zu kaufen?

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die PS3 ist nicht besonders zur MKV-Wiedergabe geeignet..selbst mit Transcoding der Synology. Ich hatte das Problem auch. Manche gingen, manche nicht. Da hilft aus meiner Sicht nur ein vernünftiger Media Player. Ich hab mir schließlich einen Dune TV303d gekauft.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Welche DSM nutzt du?

Hast du mal die letzte Beta des medienservers probiert? Hier gab es Änderungen in der final.
Ich habe das bei der DSM 4.3 ebenfalls, das ich auf der ps3 keine mkv Dateien mehr abspielen kann. Unter DSM 4.2 hingegen funktioniert es mit dem Medienserver bestens. Hier kann ich alle mkv Dateien bei mir abspielen.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze die 4.3.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Mit der final des medienservers kann ich auch keine mkv mehr abspielen. Da erscheint ebenfalls "inkompatible Datei". Wenn ich die Beta des medienservers installiere erscheint es schonmal nicht mehr. Ich kann die Dateien sehen und starten, erhalte aber auf der ps3 eine Fehler Meldung zu der ich auch im Netz nicht viel gefunden habe.

apachelance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbst wenn es wieder gehen sollte, ergeben sich aus meiner Sicht aktuell Limitierungen: man kann beispielsweise die Tonspur nicht wechseln. Bei zweisprachigen MKVs, wo zuerst Englisch kommt, ist das ein Problem. Vorspulen geht auch mehr schlecht als recht. Und das kapitelweise Vorspringen mit der PS3-Fernbedienung fand ich auch suboptimal, da man erst den Zeitabstand (z.B. 5 Minuten) eingeben muss über das Menü.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Jo, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Ich gebe ja auch nur zum besten was evtl für den Themenersteller helfen kann, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen oder einen gerätepark um Wohnzimmer aufzubauen. ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
MKV und PS3 passt nicht besonders. Was hingegen sehr gut passt ist h.264. Die MKV einfach in *.mp4 umwandeln und schon flutscht es. ;-)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wie lang wandelt man so eine Datei? Mir ist der Aufwand hierzu ehrlich gesagt zu groß.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Je nachdem was drin ist. Wenn es MP4-kompatible Codecs sind, dann ist das ein reines Kopieren.

MP4 hat aber diverse Einschränkungen, in Hinblick auf Audio und besonders bei Untertiteln.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Noch etwas Präzieser:

Wen du beispielsweise mit MakeMKV (oder ähnlich) eine BluRay gerippt hast, brauchst du bloss den Matroska Kontainer zu wechseln. Also nicht neu Konvertieren! Ein simpler remux von MKV zu MP4.

Du kannst das mit FFmpeg lösen
ffmpeg -i input.mkv -vcodec copy -acodec copy output.mp4

Sollte dir die Zeileneingabe zu kompiziert sein, kannst du auch eine Gui wie WinFF oder ein anderes Porgamm verwenden.

Um gleich beispiele zu nennen:

Für Apple remux oder subler
Für Windows XMedia Recode, @SUPER, MP4Muxer oder ähnliche.

Sollte es immer noch ruckeln, müsstest du dann doch konvertieren in eine für die PS3 kompatiebles Format. Dafüf nutzt du HandBrake. Dieses Video weisst dir die passenden Einstellungen.

Um Zeit zu sparen beginnst du am besten mit einem möglichst kuzen, aber sehr hoch aufgelösten Clip. ..und um ganz sicher zu gehen das MP4 (H.264/AAC) auch wirklich das richtige Format ist, abonnerst du in der ZDFmediathek einen Video-Podcast. Läuft eines der Podcast-Videos (so wie es ist) via Mediaserver auf all deinen DLNA-Clients, weisst du, das dieses Format das richtige ist. Müsstest also blos noch an der Auflösung feilen. ;-)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi,

danke. Nett für die Anleitung. Aber ganz im ernst:
Das ist mir zuviel Bastelkram und dauert mir persönlich einfach zu lange. Das Umcontainern wird vielleicht gehen, aber das umwandeln dauert doch auch pro Film mehrere Stunden.
Die Zeit habe ich einfach nicht. Und für das probieren leider auch nicht. Es funktioniert ja mit dem MedienServer der DSM 4.2 problemlos.
Nur die DX213 bereitet unter DSM 4.2 massiv Probleme. Bin gespannt, wie der Support das in den Griff bekommen will.

Aber trotzdem vielen Dank.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe nun mal eine mkv Datei mit mkv2vob in eine VOB umgewandelt. Spielt die ps3 wunderbar ab.
Etwas doof ist aber das der tön umgewandelt wird. Ist das schlimm?
Qualitativ meine ich?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi nachon

Solange es dich nicht stört(?) nicht. Da du bisher keine angaben zur Videodatei (z.B. Kontainer: MKV, Videstream: H.264, Audio: DTS, Untertitel ???) gemacht hast, ist dies auch schwierig zu diagnostizieren. Jedenfalls ist es sicherlich eine gute Idee für MKV-Backups von DVD's mkv2vob, und für jene von Bluray mkv2mp4, zu benutzen. Wie ich schon geschrieben habe, hilft ein kurzweiliger remux oft schon aus. Bei dir war es offensichtlich eine inkompatibles Audioformat, bei Bluray-Backups kann es vorkommen das der Videoinhalt in VC-1 formatiert ist, was ebenfalls zum ruckeln führt. Ebenso fies kann es sein, das anstelle MakeMKV, das tool mkvmerge benutzt wurde, oder es liegt am Untertitel. Doch mit den richtigen tools sind solche "kleinigkeiten" schnell behoben, und alles läuft bestens.

Glückwunsch

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nur kurz nebenbei: Ruckeln tut bei mir nichts. Damit habe ich keine Probleme.

Es geht rein ums Format, da der neue MedienServer das transcodieren nicht mehr unterstützt und MKV Dateien generell für die PS3 als "inkompatible Dateien" angezeigt werden.
Untertitel sind mir nicht so wichtig.

Viel interessanter wären die Kapitel, die in der MKV Datei nach wie vor vorhanden sind.
Die mit MKV2vob erstellten *.mp4 Dateien haben diese am Ende nicht mehr gehabt. Gehen die bei mkv2mp4 auch verloren?

Da das Video in meinen Versuchen nicht transcodiert wurde lag es wohl am Container und evtl noch am Audioformat.

Na ja, und Glückwunsch....ich weiß nicht, aber danke. :)
Die optimale Lösung hab ich eben leider noch nicht.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Viel interessanter wären die Kapitel, die in der MKV Datei nach wie vor vorhanden sind.
Die mit MKV2vob erstellten *.mp4 Dateien haben diese am Ende nicht mehr gehabt. Gehen die bei mkv2mp4 auch verloren?
Ganz ehrlich? Ich weiss es nicht. Auch wen die tools noch in etwa die selben sind, die Beziehung zwischen mir und Windows ist schon ne weile her. Sicher möchte ich dir nochmals empfehlen XMedia Recode noch zu testen. Ich glaube der nimmt so ziemlich alles mit (auch die Kapitel). Ich weiss allerdings nicht ob es inzwischen auch ein Profil für VC-1/Bluray-Disc.mkv zu H.264/Bluray-Disc.mkv gibt. Für deine DVD sollte aber ein passende Profiel vorhanden sein.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hatte es am WE mal versucht zu testen und bin damit nicht ganz klar gekommen.

Was bei mkv2vob 10 Min gedauert hat hatte das Tool angefangen innerhalb von Stunden umzurechnen.
Da breche ich gleich ab, weil ich dazu keine Lust und Zeit habe.

Sicher auch nur eine Einstellungssache, aber ich wollte hier auch nicht Stunden investieren um mich einzuarbeiten. ;)

Danke dennoch.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, ja verstehe ich gut. mkv2vob das selbe, auch das müssen Einstellungen vorgenommen werden. Grundsätzlich ist es so das beim konvertieren, die Kapitel verloren gehen. Daher ist es immer ratsam mediainfo zur Hand zu haben, und vor dem konvertieren nachschauen was Video & Audiospuren für ein Format haben. Hast du eine mpeg2 Videospur, solltest du mkv2vob so einstellen das die Videospur nicht angefasst wird, und die Endung der Datei ein *.vob wird. Bluray's sind meistens in H.264, daher nimmst du das die *.mp4 als Endung. XMedia Recode kann noch etwas mehr, aber auch da sollte es möglich sein, die Einstellung so festzulegen, das die Videospur nicht verändert wird. Da XMedia Recode die Kapitel mitnimmt, tut dies zwar diesbezüglich nichts zur Sache, spart aber erheblich Zeit. ;)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kann denn *.mp4 auch DTS Audio Spuren fassen?

Klar müssen bei mkv2vob auch Einstellungen vorgenommen werden. Die sind aber echt überschaubar. ;)
Ich mag mich eben auch nicht in die ganze Audio spuren Vielfalt einarbeiten müssen. Nicht bös gemeint, aber da gibt es ja mittlerweile hunderte mit nochmal so vielen verschiedenen Bezeichnungen. :p

Ich schaue mir das nochmal an, aber wenn das zu lange dauert lass ich das alles sein. Ich kann da wirklich keine Stunden investieren. Die DS nimmt aufgrund der vielen Probleme auch so schon viel zu viel Zeit meiner Freizeit in Anspruch. Davon habe ich aktuell leider nicht ganz so viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat