Klasse, dave82, Glückwunsch! Aber irgendwas ist mit der 414 an dieser Stelle faul ...
So da meine DS immer noch schläft, gehe ich davon aus, dass ich mit dieser Lösung vorerst leben kann. Möchte hier an der Stelle keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber solange hat meine DS noch nicht geschlafen!
Kurze Zusammenfassung:
- Meine DS wacht ständig auf, ausgelöst durch einen Fancheck. Das sieht dann im Logfile /var/log/scemd.log so aus:
Feb 19 08:41:47 DiskStation scemd: modules/fan_check_common.c:650 Start fan full speed to avoid fan fail
Feb 19 08:41:52 DiskStation scemd: modules/fan_check_common.c:654 Stop fan full speed to avoid fan fail
Feb 19 08:41:54 DiskStation scemd: modules/disk_hibernation.c:2242 The internal disks wake up from hibernation.
- Die Lösung vom Support mittels Patch die Drehzahlen der Lüfter zu erhöhen hat nichts gebracht. (außer eine höhere Lärmkullise )
- Lüfter im Ruhezustand komplett ausschalten ist für mich keine Option da Temps nicht zuverlässig überwachbar sind
- Bei jetziger Lösung, erweitere ich einen Filter für die fan_check_common Meldung im DS Logging, somit wird bei einem Fan-Check nicht ins Logfile geschrieben und die Platten sollten weiter schlafen. Diese Anpassung des Filters nehme ich mit einem Startskript vor um die Änderung auch nach einem Neustart beizubehalten.
Hier mal eine vereinfachte Vorgehensweise:
1. Die angehängte Datei S21set_scemd_syslog_filter.zip herunterladen und entpacken. Dann auf die DS hochladen z.B. in den Gemeinsamen Ordner „public“. Falls ein anderer Ordner verwendet wird, muss dieser in den Befehlen verwendet werden.
2. Telnet oder SSH aktiveren
3. Als User Root auf die Konsole verbinden
4. mv /volume1/public/S21set_scemd_syslog_filter.sh /usr/syno/etc/rc.d/
5. chown root:root /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
6. chmod 755 /usr/syno/etc/rc.d/S21set_scemd_syslog_filter.sh
7. exit
8. Telnet oder SSH deaktivieren
9. Reboot und Check
Kann noch nicht 100%ig bestätigen dass die Lösung klappt, bisher siehts aber gut aus! Ich weiß auch nicht wie es unter DSM 5 Beta aussieht da ich nur DSM 4.3 zur Verfügung hab. Zudem kann ich auch nicht genau sagen was mit dem fehlenden Logeintrag für Nebenwirkungen auftreten könnten. Jeder kann das auf eigenes Risiko testen, für Feedback wäre ich dankbar.
Gruß Dave
Anhang anzeigen 16002
@EtiYeti
Also wie gesagt, habe ich direkt nach dem aktivieren der DS auf die Systemtemp. geschaut (die Festplatten waren noch immer bei ca 29°C) und die war bei 47°C. Ich finde das hat schon eine Relevanz... Ich weiß nämlich nicht inwieweit die Temp mit fortschreitender Zeit noch ansteigt. Wenn die CPU im Standby nicht rechnet, müßte er doch keinen Tempanstieg haben, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Hi Dave,
also hat das Abschalten des Loggings laut Wiki bei dir auch nicht geholfen?!
Habe den Support mal kontaktiert und warte ab was die sagen bevor ich in der Konfig meiner DS weiter rumbastele
Wäre super wenn du nach dem WE nochmal berichten könntest ob es tatsächlich dauerhaft geholfen hat.
Gruß + Danke
Hm bei mir steht die DS im Keller (ca. 13 Grad). Die Platten kommen auch während des Betriebes nicht über 20 Grad. Wo finde ich Angaben über die CPU-Temp?
Man sieht bei den Systeminformationen einen grünen Punkt und bekommt die Temperatur, indem man die Maus über den Punkt bewegt. Per Mouseover wird dann der Temperaturwert angezeigt.
Werde mich zukünftig differenzierter ausdrücken.
Hi Dave,
klasse Arbeit bis hierher, muß ich ja mal sagen. Wenns denn weiterhin stabil bleibt, werde ich diese Methode wohl auch anwenden - falls der Support nichts vergleichbares auf Lager hat (was ich mittlerweile bezweifle...)
Leider wird sich die Änderung wohl nur bis zum nächsten Update des DSM halten, oder?
Gruß
Contra
<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="00%40hz" action="NONE">30</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="11%40hz" action="NONE">35</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="22%40hz" action="NONE">40</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="33%40hz" action="NONE">45</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="55%40hz" action="NONE">50</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="77%40hz" action="NONE">55</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">59</disk_temperature>
<disk_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="00%40hz" action="NONE">40</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="11%40hz" action="NONE">45</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="22%40hz" action="NONE">50</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="33%40hz" action="NONE">55</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="55%40hz" action="NONE">65</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="77%40hz" action="NONE">75</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="NONE">85</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%40hz" action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
</fan_config>
Das Problem mit dem Lüfter scheint ja jetzt durch den selbstgeschriebenen Patch von Dave gut gelöst worden zu sein, nochmals Danke dafür.
Da ich mit dem Patch aber noch warten wollte bis mir der Support antwortet, hab ich WOL aktiviert. Und schon taucht das nächste Problem auf, was aber nicht unbedingt etwas mit der DS zu tun haben muß. Wenn ich die WOL-Funktion richtig verstanden habe, dann weckt ein MagicPacket, welches ich von meinem Rechner aus mit einem kleinen Tool sende, die DS. Beide hängen am selben AVM-Router (3370), ansonsten ist da nur noch ein Notebook per WLAN dran. Anscheinend sendet aber irgendwer oder irgendwas auch noch MagicPackets, denn meine DS wacht auch im heruntergefahrenen Zustand ständig wieder auf, ohne das ich etwas sende...
Ist etwas Off-Topic, aber vielleicht weiß ja jemand von euch hier Rat.
Gruß
Contra
Kann noch nicht 100%ig bestätigen dass die Lösung klappt, bisher siehts aber gut aus! Ich weiß auch nicht wie es unter DSM 5 Beta aussieht da ich nur DSM 4.3 zur Verfügung hab. Zudem kann ich auch nicht genau sagen was mit dem fehlenden Logeintrag für Nebenwirkungen auftreten könnten. Jeder kann das auf eigenes Risiko testen, für Feedback wäre ich dankbar.
Jan 28 12:39:31 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:664 skip fan fail detect since operation temperature too low
Feb 10 20:42:49 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:650 Start fan full speed to avoid fan fail
Feb 10 20:42:55 susuwatari scemd: modules/fan_check_common.c:654 Stop fan full speed to avoid fan fail
#!/bin/sh
sed -i -e 2c'filter f_scemd { level(err..emerg) and program(scemd) and not match ("fan_check_common" value(MESSAGE)); };' /usr/syno/etc/synosyslog/syslog.d/scemd.conf
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.