DS414, elend langsam im Netz und auch von ext. HD zu DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SweetLucy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe schon einiges im Forum zum Thema "langsamer Datentransfers" gelesen. Mir geht's mit meiner DS414 genauso. Fällt besonders dann auf, wenn größere Ordner (z.B. 120 Gb Fotos) drauf kopiert werden sollen. Bislang dachte ich, es läge irgendwie an meinem Netzwerk oder der Fritzbox 7490.
DS 414, DSM 5.1
- 2 Clients MacOS
- Gbit-LAN, Cat 5 und 7, keine Switches
-Netzwerkstatus 1000MBit/s, Vollduplex
- MTU 2000, Jumbo-Frames aktiviert

S.M.A.R.T. alles OK

Jetzt habe ich entnervt mein Fotoarchiv einfach mal auf eine externe Festplatte kopiert und diese direkt an das NAS angeschlossen. Versucht, den Fotoordner auf diesem Weg auf das NAS zu schieben. In der Hoffnung, nun saust es. Aber: Denkste:
Übertragungsrate 17 bis 21 kb/s. Und irgendwann, nach einer Stunde gar kein Fortschritt mehr.
So macht das keinen Spaß. Hilfe, ich bin kurz davor, die Synologykiste zu verkaufen und in eine Mac Server Lösung zu investieren.
Weiß, jemand Rat?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Stell bitte die MTU auf Standard (1500) und deaktivere Jumbo-Frames.

Außerdem bitte mal die SMART-Informationen (unter Integritätsstatus im Speichermanager) der Platten posten.

SweetLucy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke Dir, hier schon mal die SMART Infos:
screen-capture-2.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das sind nicht die SMART-Informationen - wie ich schrieb, findest Du die im Speichermanager, bei "HDD/SSD" mit dem Klick auf "Integritätsstatus".
Und was ist nun mit den Jumbo-Frames und MTU? Wenn Du nichts zu den Hinweisen schreibst, die Du bekommst, steig ich an dieser Stelle aus...

Zuletzt bearbeitet:

SweetLucy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Geduld

Hier die screenshots mit den geänderten Parametern:
screen-capture-5.png

screen-capture-4.png

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ok, die Platte ist in Ordnung - ist das die einzige interne Platte?
Gut, und MTU/Jumbo ist auch normal.

Wie sieht's jetzt mit dem Kopieren aus?
Die rechner bei Dir sind ebenfalls per LAN-Kabel angeschlossen?

SweetLucy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachlieferung

Sorry, das war doch nur eine der 4 Platten, anbei die Daten der anderen 3.

Hatte nach Deinem ersten Feedback MTU/Jumbo ja geändert und den Kopierauftrag neu gestartet. Und beobachtet, dass Anfangs noch ca. 50MB/s Transferrate angegeben waren, danach sank der Wert kontinuierlich bis jetzt auf 15.4 KB/s. Und so tröpfelt es weiter, leider.

screen-capture-6.png
screen-capture-7.png
screen-capture-8.png

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Platten sind soweit in Ordnung.
Ok, was also ist mit der Anbindung der Rechner? WLAN oder LAN? Wie sind die konfiguriert - IPv4 bzw. IPv6, DNS, Gateway, DHCP,...?
Was ist, wenn Du statt des Ordners mit vielen Bildern nur ein großes File größer als 1GB kopierst?

SweetLucy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,
im Moment versuche ich ja, einen Ordner mit vielen Files von einer externen Festplatte, die an der DS direkt angeschlossen ist, zu kopieren. Ist aber genauso lahm,als ob ich den Ordner über LAN oder WLAN schicke.
Unter dem Reiter Netzwerk -> Systemsteuerung -> Allgemein steht folgendes:
screen-capture-9.png
und hier:
screen-capture-10.jpg
Wo finde ich andere relevante Parameter? Gateway, DHCP ...

Ich versuche mal eine über 1 GB große Datei zu finden und berichte dann!

SAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fast das gleiche Problem.

Hallo SweetLucy,
habe im Prinzip das gleiche Problem. Wenn ich allerdings eine Netzwerkfreigabe über den Explorer erstelle und dann alle Daten immer über den Explorer -> NAS schicke schaffe ich zwischen 25-50 MByte/sek. ( auch nicht sonderlich viel, aber besser als direkt von der NAS angestoßene Upload von Dateien. syno.jpg

Im Bild lade ich einmal das gleiche File ca 3,8 GB über den Explorer und einmal über die NAS angestoßen. (Die CPU pendelt sich dann auch so bei 30-40% beim kopieren ein. Das ist auch soweit in Ordnung.)
Dazu muss ich noch sagen es läuft über ein Windows7 64Bit Prof. Rechner i7-2600K @3.40 GHz, 16GB/Ram, 512 GB Samsung SSD 840 Pro. ( nicht dass es wieder heißt der Rechner und die HD bremst... ) Nicht bei diesem System!
Da ich sehr viel mit Videoschnitt zu tun habe, nutze ich die NAS u.a. auch als Backup-System.

04.png
Das einzigste was bremst ist meine PNY Quadro4000 Grafikkarte.

Mir fällt auch nichts nichts mehr dazu ein. Es kann nur an den Übertragungsprotokollen liegen. Vielleicht weiß hier jemand einen Rat. Danke.

Gruß
Sal9000

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Aber Du sprichst über eine deutlich leistungsschwächere DS mit Deiner 211. Bei der bist Du mit einer Schreibperformance von 25-50 MB/s durchaus schon in den Regionen, bei denen die am Limit ist. Du kannst noch die üblichen Optimierungen versuchen - z.B. SMB2 im DSM und in der Windows-Registry zu aktivieren, aber viel wird das nicht bringen.

SAL9000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,
Deine Aussage ist so nicht ganz richtig.

http://tinyurl.com/lw76hhz
zitat :
"Die Synology DS211 liefert eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 104,37 MB/Sek. in einer RAID 1-Konfiguration in einer Windows-Umgebung, während die Schreibgeschwindigkeit bei 53,29 MB/Sek. liegt."

Wie Du sicherlich gesehen hast, sind die Werte unterirdisch schlecht, wenn ich den Upload von der NAS anstoße.
Also eine Datei mit der "File Station". Mache ich das gleiche über den Explorer dann liegen die Werte im Schnitt auch nur zwischen 25-45 MB/sek. Ich rede hier auch von der Lesegeschwindigkeit. Gestern habe ich mit einem Tool namens : Yarcgui mal die Netzwerkgeschwindigkeit überprüft. Bevor ich die Aktion mit dem Anschluss direkt an den Recher starte.

http://www.com-magazin.de/praxis/ne...n-66150.html?page=2_netzwerk-test-mit-yarcgui
( Virustotal 0/56 ) Jetzt kommts. Der Upload sowie der Download einer 1 GB großen Datei auf die NAS hatte in beiden fällen 24 sek gedauert. Schreiben und Lesen. Das sind um die 40 MB/s lesen und schreiben...Da bin ich weit von den 104 Mb/sek. entfernt.

Wie gesagt, eine "Schritt für Schritt" anleitung wäre hier auch nicht schlecht. Wenn ich auf die NAS über den sftp gehe, dann habe ich bei einem 1 GB großen File eine Übertragungsrate von gerade einmal 5,24 MB/sek. in beide Richtungen.Das gleiche file über den Explorer 35MB/s lesend und schreibend 38,4 MB/s. Muss man jetzt nicht verstehen.

Gruß
Sal9000

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.402
Meine Aussage ist durchaus richtig, denn ich habe mich lediglich auf eine Schreibperformance von 25-50 MB/s bezogen. Die deckt sich sowohl mit den Angaben von Synology als auch mit meinen eigenen Kirkwood-Erfahrungen. Was Du ansonsten schreibst, stimmt ebenfalls, habe ich aber nicht infrage gestellt. Zum Thema Lesen: Du solltest Rechner und DS einmal direkt verkabeln (beiden vorher eine feste IP-Nummer geben) und dann nochmal testen. SFTP ist nochmal eine andere Baustelle, weil die Ver- bzw. Entschlüsselung auf einer schwachen CPU durchaus eine Rolle spielen kann. Da solltest Du Dir dann auch die CPU-Last ansehen.

SweetLucy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fragman,
die Korrektur der Jumbo Frames waren es vielleicht - seither läuft das System viel flotter. Habe auch schon 10GB Pakete verschicken können, bis zu 45 MB/ s stellen mich schon zufrieden. Danke Dir für Deine Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat