Ich habe eben vom Synology support die Information erhalten, dass die Warnung false positiv ist.
Zitat:
Nach einer weiteren Prüfung konnten wir feststellen, dass es keine zugrunde liegenden Probleme mit Ihrem Storage-Pool und Ihren Volumes gibt. Diese Meldung wird im nächsten DSM-Update entfernt.
Es gibt zwei Probleme, die zu dem falsch positiven Ergebnis geführt haben. Der erste war eine falsch konfigurierte Erkennungsregel, derzeit zeigen die meisten 32-Bit-Geräte (16TB-Limited-Modell) mit >16TB-Speicherpools die Warnung fälschlicherweise an.
Die Fehlermeldung selbst sollte nur in einem bestimmten Szenario angezeigt werden, in dem ein >16TB-Speicherpool auf 32-Bit-Geräten erstellt wurde und aufgrund eines Initialisierungsproblems dazu führen würde, dass Ihr(e) Volume(s) auf diesem Speicherpool für die erwähnte Datenbeschädigung anfällig wäre
.
NACHTRAG:
Die Tabelle unter
https://www.synology.com/de-de/know...logy_NAS_have_a_single_volume_size_limitation die zusätzlich ein 16TB Limit des Pools bei diversen Modellen auflistet wurde offenbar wieder entfernt. ZUmindest steht auf der verlinkten Seite nur mehr ein VOLUME Limit.
Wir haben jedoch auch gerade erst verifiziert, dass dieses Szenario unter normalen Nutzungsbedingungen nicht auftreten wird, denn wenn die Initialisierungsprobleme aufgetreten wären, hätten Sie die Erstellung der Volumes über die Storage Manager-Benutzeroberfläche nicht erfolgreich abschließen können.
Das Initialisierungsproblem selbst wurde in DSM 6.2.3 behoben. Sie können diese Speicherpool und Volumes weiterhin ohne Probleme verwenden.
Die Antwort betrifft eine 414j. Wer sichergehen will sollte bitte UNBEDINGT selbst ein Ticket öffnen - ich kann naturgemäß KEINERLEI HAFTUNG dafür übernehmen, dass diese Aussage richtif, generell zutreffend und nicht mißverständlich ist.
McM