Nummer Serie DS414 schaltet sich einfach aus

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Hat der Powerbutton im zusammengebauten Zustand der DS einen deutlichen Druckpunkt und auch einen gewissen Hub?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Falls nicht und falls sich an dem Verhalten nichts ändern läßt, würde ich das Ding tauschen.

saturus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen, einen Hub und einen Druckpunkt hat die Taste (sowohl mit, als auch ohne Frontverkleidung der Taste). Schlimmer ist aber die Tatsache, dass die Taste schon viel früher auslöst. Man muss die Taste gar nicht bis zum Druckpunkt durchdrücken. Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man mit google zahlreiche Hinweise hierauf. :confused: Der erste Austausch meiner DS414 wegen der RESET-Taste hat 6 Wochen gedauert. Nochmal so lange mag ich nicht warten!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Gruselig. Was ist Deine Alternative? Wandlung?

saturus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Montag früh habe ich den Support von Synology angeschrieben. Bisher aber leider noch keine Reaktion.

BF68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe anscheinend dasselbe Problem. Allerdings schon beim zweiten Gerät (wurde ausgetauscht) vom selben Händler. Nun habe ich mal das Gerät geöffnet und etwas zerlegt, um an den reset-Switch dranzukommen und ich habe etwas an dem Switch "rumgenoddelt". Seither läuft die DS414 jetzt seit einer Stunde. Ich werde weiter hier berichten :)

Viele Grüße

Bernhard

Kleiner Update von mir, meine DS414 läuft jetzt seit 14 Tagen stabil ohne jegliche Mucken.

So habe ich mir das vorgestellt. Jetzt wird sie runter gefahren ud und kommt vom Schreibtisch im Arbeitszimmer in den Keller in den Technikraum.

Neutrogena2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Saturus,

ich wollte mich mal zu deinem Thema hier melden, ich hab seit drei Jahren eine DS1511+ bei mir im Einsatz, die bisher immer ohne Probleme funktioniert hat.

Seit Mitte letzter Woche hab ich das gleiche Spiel wie du durchgemacht: Diskstation ist aus und nach dem Anschalten fährt sie manchmal sofort, manchmal nach ein paar Minuten wieder runter. Dachte auch erst an einen Festplattencrash, habe die Platten einzeln getestet und siehe da, eine Platte wurde als "defekt" gemeldet... Also zwei neue Platten bestellt und eingebaut, alles gut. Während des Restore vom Backup selbes Spiel... die Diskstation geht aus. Was jetzt? Sporadischer Ausfall, zwei Platten drin, keine Meldung vom System... Dachte es könnte die Stromversorgung sein, da einige User von defekten Netzteilen nach ein paar Jahren berichtet hatten. Also Netzteil besorgt, heute angeschlossen und wieder Restore angeworfen. Gut eine Stunde lang stabil gelaufen, dann nach eineinhalb Stunden... Shutdown...

Ich bin jetzt auf deinen Thread gestossen, bei mir in den Logfiles findet sich ebenfalls der Eintrag mit dem Power-Button pressed... Ich habe jetzt die Blende vorne abgebaut, den Knopf ein paarmal gedrück und jetzt wieder angeschlossen. Ich bin gespannt ob es das war. Druckpunkt war vorher ok, auch Schmutz etc. konnte ich keinen finden.

Was mir komisch vorkommt, da die Diskstation bisher immer sauber gelaufen ist... Kann es das System sein? Du hast die gleiche Version der Software wie ich laufen...

Viele Grüße
Neutro

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Wenn Du die im Logfile den Eintrag mit dem gedrückten Power-Knopf hast, dann liegt es nicht an der Software/am DSM-System. Das ist ein Hardware-Problem mit dem Knopf.

Neutrogena2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

danke für deine Antwort :) Ich dachte auch, dass es sich eigentlich um ein reines Hardware-Problem handelt.. Ich hab den Knopf ja auch soweit von Blende etc. bereit und ein paar mal gedrückt etc.

Was mich aber stutzig macht, in der scemd.log findet sich gerade:

Mar 16 14:07:11 diskstation scemd: manage_services.c:495 hw polling thread 4114078576 created
Mar 16 14:07:11 diskstation scemd: manage_services.c:495 disk led ctrl thread 4105685872 created
Mar 16 14:07:11 diskstation scemd: manage_services.c:495 scemd connector thread 4095736688 created
Mar 16 14:07:11 diskstation scemd: manage_services.c:495 led ctrl thread 4087343984 created
Mar 16 14:07:11 diskstation scemd: scemd_connector.c:146 scemd connector thread start.

... das System erzeugt also Threads für die Überwachung bzw Anzeige der LEDs etc. Hab bisher im Netz noch nicht viel dazu gefunden, was die Threads machen bzw. ob es mit dem DSM 5 hier Änderungen gegeben hat... Ich forsche weiter :)

Danke und LG,
Neutro

saturus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, von mir mal eine Rückmeldung.

Letzten Montag habe ich von Synology ein Ersatzgerät bekommen. Für den Vorabversand musste ich nur zustimmen, dass ich die Rücksendekosten der alten, defekten Synology übernehme. Die neue Synology ist nicht mehr Ende 2013 produziert wurden, sondern Ende 2014. Die neue Synology läuft einwandfrei. Die entsprechenden Einträge über den gedrückten Power-Button kommen nun nur noch, wenn wirklich der Button gedrückt wurde. (Im Moment versuche ich zu vermeiden, die Taste unnötig zu drücken.)

Ich habe mir gerade mal die DS1511+ angeschaut. Diese scheint ein anderes Gehäusedesign, als z. B. die DS414. Dass soll aber nicht heißen, dass bestimmte Elemente, wie z. B. der Power-Button identisch ist. Welche Serien-Nr. hat denn die DS1511+? Die ersten drei Stellen sind sehr interessant.

Neutrogena2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Saturus,

seit gestern läuft die Diskstation jetzt wieder. Ich hab die Leiste mit dem Power-Button abgeschraubt und neu zusammengesetzt. Es hat nicht so ausgesehen dass dort ein Problem wäre, aber wer weiss :). Heute morgen war die Diskstation zwar aus, was mich gewundert hat, aber ich hab grad nachgeschaut, ich hatte konfiguriert, dass sie um 02:00 Uhr nachts dann auch runterfährt... also alles ok.... :) Ich bin gespannt wie es weitergeht. Wenn man bedenkt, neue Festplatten ca. 250€, neues Netzteil 100€... und das alles wegen eines kleinen Ein-/Ausschalte-Knopfes.... na danke :) naja, jedenfalls das Netzteil kann ich zurückgeben...

Die Seriennummer beginnt übrigens mit B7J

Viele Grüße,
Neutro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat