DS414j das richtige Modell für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit NAS-Geräten und brauche etwas Unterstützung bei der Kaufentscheidung. Nachdem ich mich mit diversen Anbietern (D-Link, QNAP, Netgear) beschäftigt habe, bin ich jetzt bei Synology gelandet.

Was ich machen möchte:

- Filme und Musik auf der NAS "lagern" und auf Smart TV, Tablet und Smartphone streamen
- Die NAS zur Ablage von Datensicherungen nutzen
- Abruf / Nutzung / Ablage auch über's internet (Android Smartphone, Notebook)
- Zugriff von Außen auf meine Daten
- Vollständige Verschlüsselung aller Daten auf der NAS
- iSCSI-Unterstützung (zur Verwendung in einem VMWare ESXI)
- Die Daten von der NAS auf USB 3.0-Platten sichern
- Hohe Verfügbarkeit mittels RAID 5 oder 10

Bei der Kapazität habe ich an 4 x 3 TB-Platten gedacht. Bei Raid 5 wären das 9 TB, was für die nächsten Jahre locker ausreichen sollte.
Ist für mein Vorhaben die DS414j das richtige Modell? Inwieweit bin ich mit der in dem Modell verwendeten CPU bei der Paketverwendung eingeschränkt? Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Pakete mit welchem Modell funktionieren?

Haltet Ihr es bei einem Raid zwingend für notwendig auch eine USV hinter das ganze zu klemmen?

Gruß hyper

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Alles kein Problem, außer: "Vollständige Verschlüsselung aller Daten auf der NAS":

Die Performance geht dabei massiv in den Keller, dass diese hier unter "Hochladen/Herunterladen von mit AES 256-Bit verschlüsselter Datei" nicht aufgelistet ist: http://www.synology.com/de-de/products/performance/#4_bay

UND:
"USB 3.0-Platten": die NAS hat nur einen USB 3.0 Anschluss.

Welche Pakete mit welchen NAS funktionieren:
- http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages (manuell durchklicken)
- http://www.synology.com/de-de/products/spec/DS414j (runterscrollen)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
... außerdem lassen sich nicht alle Ordner verschlüsseln. Wenn du die angebotenen Anwendungen zum Medienkonsum nutzem möchtest, darfst du diese Medienordner nicht verschlüsseln. Gleiches gilt u.a. für den Webserver.

MfG Matthieu

hyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hinweise!

Die Performance geht dabei massiv in den Keller, dass diese hier unter "Hochladen/Herunterladen von mit AES 256-Bit verschlüsselter Datei" nicht aufgelistet ist: http://www.synology.com/de-de/products/performance/#4_bay
)

Ich dachte die Geräte würden "On the fly" entschlüsseln. Darauf könnte ich zur Not auf verzichten und nur die für mich wichtigen Dateien verschlüsseln.

UND:
"USB 3.0-Platten": die NAS hat nur einen USB 3.0 Anschluss.

Falsch ausgedrückt, sorry: Eine reicht. Mehr als ein Backup gleichzeitig benötige ich eh nicht :)

Welche Pakete mit welchen NAS funktionieren:
- http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages (manuell durchklicken)
- http://www.synology.com/de-de/products/spec/DS414j (runterscrollen)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
bitte bitte.

b1tchnow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte hier mal meine Frage und meine Gedanken zum Thema Verschlüsselung eines "Heim-NAS" unterbringen.

Meine These: Ein Heim-NAS zu verschlüsseln hat nur einen bis zwei Anwendungsfälle und ist daher relativ unnötig!

Ich will euch auch sagen, wie ich darauf komme.

Die beiden Anwendungsfälle, die ich sehe, sind:

1. Physikalischer Diebstahl der Festplatten
2. Beschlagnahme der Festplatten durch Ermittlungsbehörden und ich bin ein "böser Bube".

Gegen Hacker bringt eine Verschlüsselung doch überhaupt nichts, da ich, wenn ich die NAS verwende, die Dateien eh unverschlüsselt vorliegen haben muss, sonst könnte ich nicht darauf zugreifen, oder? Wenn der Hacker also mein System komprimittiert, hat er auch Zugriff auf die NAS-Daten, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass wohl diverse Streaminggeräte und Fernseher im Direktzugriff nicht mit verschlüsselten Daten umgehen können.

Wie seht ihr das?

Noch eine Frage an den TE: Warum willst Du verschlüsseln?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Für mich hat die Verschlüsselung im privaten Bereich auch nur den Nutzen, bei Diebstahl die Daten zu "verschlucken" und nicht preiszugeben.

Widersinnig wird das dann, wenn die DS dann noch zeitgleich im Internet erreichbar ist, dann kann ich mir die Verschlüsselung schenken.

Und Matthieu hat natürlich auch Recht, wenn er sagt, dass sich manche System-Ordner gar nicht verschlüsseln lassen. Für's native Streaming über die Dienste/Pakete der DS sind aber diese Ordner vonnöten, so dass Streaming mit verschlüsselten Ordner eigentlich auch nur richtig funktionieren kann, wenn man darunter eben nicht DLNA versteht.

Ich dachte die Geräte würden "On the fly" entschlüsseln. Darauf könnte ich zur Not auf verzichten und nur die für mich wichtigen Dateien verschlüsseln.

Das machen sie auch, allerdings eben ordnerbasiert. D.h du kannst nur ganze Freigabeordner verschlüsseln, oder eben nicht. Und da ist die Performance bei den j-Modellen i.d.R. eher mau.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.404
Als Ergänzung zu den berechtigten kritsichen Stimmen noch konkrete Informationen zur Performance (Daten von Synology). Wenn man Verschlüsselung nutzen möchte und eine 4-bay-DS sucht, ist die 413 die schnellste DS (Lesen 46,81 MB/s), dann folgen die 414 (40,64 MB/s) und die 412+ (33,1 MB/s). Beim Schreiben sind die Unterschiede nur noch akademischer Art. Ich erwähne das trotz der Tatsache, dass raymond den Leisungsvergleich ja schon verlinkt hat, weil dieser die 413 nicht mehr enthält und diese bei häufiger Nutzung der Verschlüsselung möglicherweise das attraktivste Modell darstellt, auch wenn man es vielleicht nur noch gebraucht bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

hyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Frage an den TE: Warum willst Du verschlüsseln?

Weil ich auf dem Gerät beruflich sensible Daten speichern will (selbstständig), die auch bei einem Diebstahl nicht in fremde Hände geraten sollen.

Widersinnig wird das dann, wenn die DS dann noch zeitgleich im Internet erreichbar ist, dann kann ich mir die Verschlüsselung schenken.

Gibt es denn die Möglichkeit die Zugriffe auf bestimmte Ordner protokollieren und ggf. per Mail versenden zu lassen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gibt es denn die Möglichkeit die Zugriffe auf bestimmte Ordner protokollieren und ggf. per Mail versenden zu lassen?

Es werden die unterschiedlichsten Zugriffsprotokolle (SMB, ftp, ...) protokolliert, wenn du diese Protokolle aktivierst. Per Mail versenden ist in Grenzen auch möglich. Aber was nutzt das?
Jemand, der gezielt deine Daten ausspähen will, der versteht in der Regel auch sein Fach und wird diese Protokolle nicht entstehen lassen.

hyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja gut, da stellt sich auch die Frage wie wahrscheinlich das ist, dass sowas überhaupt passiert. Mit einem entsprechenden Router könnte man ggf. auch die Zugriffe auf das Gerät protokollieren lassen.

Für wie erforderlich haltet Ihr denn die Anschaffung einer USV bei einem Raid-System?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Für wie erforderlich haltet Ihr denn die Anschaffung einer USV bei einem Raid-System?

Das hat nichts damit zu tun, ob du ein RAID nutzt oder nicht. Die USV hält die Versorgung aufrecht, bzw. kann das System bei Stromunterbrechung in einen sicheren Zustand bringen. Wird die DS "hart" ausgeschaltet, wäre Datenverlust oder gar ein Hardwareschaden möglich.
Darüberhinaus enthalten die gängigen USV auch einen Blitzschutz, bzw. Schutz vor Überspannung.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
USV musst du schon selbst entscheiden. Abhängig von der Stromqualität kann es im beruflichem Umfeld schon angebracht sein. USV/UPS sind nicht so teuer, siehe meine verwendete UPS.

Puppetmaster hat sonst schon alles geschrieben.

hyper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jop, dann werd' ich wohl die 414j und eine USV bestellen. Danke für Eure Hinweise/Ratschläge :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Viel Spaß mit beidem.

synmesh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... außerdem lassen sich nicht alle Ordner verschlüsseln. Wenn du die angebotenen Anwendungen zum Medienkonsum nutzem möchtest, darfst du diese Medienordner nicht verschlüsseln. Gleiches gilt u.a. für den Webserver.

AudioStation und ein Plex Server beziehen ihre Medien bei mir aus einem verschlüsselten Share. Während dieses "eingehangen" ist, gibt's keine Probleme. Nur wenn nicht, dann verwirft die Synology den Index und fängt beim erneuten einbinden neu mit der Indizierung an. Wenn man auch das weiss, spricht nichts gegen eine Verschlüsselung.

Grüße, synmesh

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Interessant, dass sich das so geändert hat. Als das Feature eingeführt wurde, gab es noch explizit diesen Hinweis, aber mittlerweile scheint das stillschweigend fallen gelassen worden sein.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat