In Taiwan (?) hat Synology auch Infos zum direkten Vergleich der ds415+ mit der Qnap TS-451 in der Basisbestückung mit 1 GB RAM vorgestellt. Zumindest kenne ich kein anderes NAS, welches den J1800 als Prozessor einsetzt. Dabei schneidet Synology zumindest bei den dargestellten Daten deutlich besser ab; sonst wären die Daten wohl auch nicht gezeigt worden
. Getestet wurden anscheinend
- Lesen / Schreiben einer 5 GB Datei
- Lesen / Schreiben von 5.000 Dateien mit je 1 MB
- Lesen / Schreiben verschlüsselter Daten (keine weiteren Angaben, also vermutlich wieder eine einzige Große Datei)
- Antwortzeiten des CMS Joomla
Siehe
http://lbear.pixnet.net/blog/post/58549012-synology-dsm-5.1-%E7%99%BC%E8%A1%A8%E6%9C%83%E8%80%B6%E9%AD%AF%E7%86%8A%E7%8F%BE%E5%A0%B4%E5%A0%B1%E5%B0%8E
Man muss relativ weit runter scrollen. Der interessante Teil beginnt mit einem Foto und den auch auf deutsch verfügbaren Folien zur 415+. Das restliche Fachchinesisch konnte ich nicht deuten.
Allerdings wäre aus meiner Sicht der Vergleich mit der SS/TS-x53-Serie fairer gewesen, weil dort ebenfalls Bay Trails mit 4 Kernen zum Einsatz kommen. Die ist vermutlich entweder nicht rechtzeitig vorab für Tests verfügbar gewesen oder die Ergebnisse sind dann nicht mehr so schmeichelhaft.