Hallo an alle
hier mal ein Feedback zur DS416Play.
Ich hatte gesammelt und 4 defekte Geräte hier. Und 3 davon gehen wieder.
Die gute Nachricht ist 4 Geräte hatten den selben Fehler . Die schlechte Nachricht : bei allen 4 Geräten war die CPU defekt.
Ich hatte eine umfangreiche Fehlersuche mit Messungen von Spannungen und Widerständen , auf Kurzschlüsse, Wärmebild usw alles ok gewesen.
Was dabei auffiel war das die Station einen installierten Ram benötigt damit sie sich überhaupt einschalten läßt ( ohne eingebauten RAM geht sie nicht an - kein blue Light ) - und genau das haben alle Stationen nicht mehr gemacht.
Der RAM hängt direkt an der CPU - und die hatte ich bereits im Verdacht da hier die Beobachtungen bei mehreren Serien ohne + darauf hindeuten das bei sehr hohem Datentransfer - kopieren - schreiben- lesen - recovern CPU's durchbrennen.
Also am ersten Gerät die Cpu gewechselt und sie lebt . Dann das selbe auch an den anderen Geräten.
Damit lebten 3 von 4 wieder
An der 4. hatte die CPU einen Kurzschluss und es war der Altera 5M80ZE64C5N durchgebrannt .... Mist ein mit JTAG programmierter Chip .
Also neuen Chip rein , per JTAG eine der funktionierenden Stationen ausgelesen und auf den neuen Chip mit Quartus Prime aufgespielt.
Station geht immer noch nicht . Den neuen Chip mal in eine der funktionierenden Stationen gelötet - die Station geht damit zumindest an aber es fehlen Funktionen wie zb die LED hinten am LAN Port - Das bedeutet das das ausgelesene File nicht ok ist . Es zeigte sich dann das wenn man ausliest ( kein Security Bit gesetzt ) das Verify der ausgelesenen Daten vom CFM Fail zeigt - UFM ist aber pass . (Der Chip hat 2 Datenbereiche . CFM = Configuration File Memory --- UFM User File Memory)
Dieses Problem konnte ich bisher nicht lösen. und habe es erst mal in den entsprechenden Fachforen veröffentlicht.
Final war aber das an der 4. Station auch der Sata Controller heiß wurde und es keinen Sinn mehr machte sie weiter zu bearbeiten da hier scheinbar noch viel mehr defekt ist. Also RIP.
Final .... Wenn eine DS416Play ausfällt und sich gar nicht einschalten lässt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die CPU selber tot ist.