Meine Geschichte:
DS418j Erstinstallation mit 3 NEUEN Festplatten. Ohne dass ich etwas auswählen konnte, begann die NAS zu arbeiten. Nach vier Stunden und ich weiß nicht genau ca. 2 % habe ich abgebrochen. Alle 3 Platten raus und mit einer einzigen Platte (HGST 8TB) neu gestartet. Wieder startet die Installation eines Raid/SHR Systems, bevor ich das DSM aufrufen kann. Nach stundenlanger Installation habe ich das Volume entfernt, und auf Basic umgeschrieben (ich will kein RAID). Ende vom Lied – die Festplatte macht laute Zugriffsgeräusche im Leerlauf, obwohl rein gar nichts installiert ist. Unglaublich diese Geräusche, als ob die Platte ständig arbeitet. Also Platte wieder raus und über Notebook und externe USB Station Formatierung/Volumes gelöscht (hierbei fast keinerlei Geräusche der HDD).
Festplatte wieder in die NAS. Alles von vorne und ich glaube es nicht, schon wieder beginnt die Formatierung (SHR) und ich habe keine Möglichkeit, das zu unterbinden. Bevor ich überhaupt im DSM bin, hat die Platte schon angefangen zu formatieren. Wieder wird die neue Festplatte Stundenlang bearbeitet, die Geräusche dabei fast genau wie im Leerlauf. Nach Installation wieder die nervenden Zugriffsgeräusche.
Dann den Synology Assistant runtergeladen und installiert. HDD erneut gelöscht mit der DS418j und dem Synology Assistant gestartet. Der Assistant funktioniert aber nicht unabhängig auf meinem PC, sondern leitet mich wieder in den Webbrowser und dort kann ich nirgends ein Häkchen setzen (kein SHR), das Spiel beginnt von vorne, die NAS beginnt erneut automatisch mit der SHR-Volume Installation, bevor ich das DSM starten kann.
Chat Anfrage bei Synology brachte die Antwort: „Ungewöhnlich, bitte Support Ticket beantragen“. Hab ich gemacht, kann bis 7 Tage dauern, mit einer Antwort.
Ich denke das war meine erste und auch letzte Syn. 2 Tage am Schreibtisch gehockt, viel gegoogelt, Handbücher gelesen, mir das geklacker angehört, aber keine brauchbare Lösung gefunden.
Erstinstallationsergebnis: HDD x-mal formatiert. Nerven Fix&Foxi.
Wer kann bitte helfen?
PS: Was erwarte ich von meiner NAS. Ich will 4 Festplatten ohne RAID/Datensicherung installieren. Auf eine soll Musik, auf die zweite Filme, auf die dritte sollen Musikvideos. Auf der vierten sollen später mal mehrere Überwachungskameras laufen. Mehr will ich nicht. Das ganze soll über eine Router (Wlan+Lan+Switch) mit TV, Stereoanlage und Tablet (Zugang Stereoanlage) verbunden werden. Also im Prinzip ein reiner Datenspeicher-Tower, ohne irgendwelchen anderen Schnickschnack und mit so wenig Apps und Internetzugriffen wie möglich.
DS418j Erstinstallation mit 3 NEUEN Festplatten. Ohne dass ich etwas auswählen konnte, begann die NAS zu arbeiten. Nach vier Stunden und ich weiß nicht genau ca. 2 % habe ich abgebrochen. Alle 3 Platten raus und mit einer einzigen Platte (HGST 8TB) neu gestartet. Wieder startet die Installation eines Raid/SHR Systems, bevor ich das DSM aufrufen kann. Nach stundenlanger Installation habe ich das Volume entfernt, und auf Basic umgeschrieben (ich will kein RAID). Ende vom Lied – die Festplatte macht laute Zugriffsgeräusche im Leerlauf, obwohl rein gar nichts installiert ist. Unglaublich diese Geräusche, als ob die Platte ständig arbeitet. Also Platte wieder raus und über Notebook und externe USB Station Formatierung/Volumes gelöscht (hierbei fast keinerlei Geräusche der HDD).
Festplatte wieder in die NAS. Alles von vorne und ich glaube es nicht, schon wieder beginnt die Formatierung (SHR) und ich habe keine Möglichkeit, das zu unterbinden. Bevor ich überhaupt im DSM bin, hat die Platte schon angefangen zu formatieren. Wieder wird die neue Festplatte Stundenlang bearbeitet, die Geräusche dabei fast genau wie im Leerlauf. Nach Installation wieder die nervenden Zugriffsgeräusche.
Dann den Synology Assistant runtergeladen und installiert. HDD erneut gelöscht mit der DS418j und dem Synology Assistant gestartet. Der Assistant funktioniert aber nicht unabhängig auf meinem PC, sondern leitet mich wieder in den Webbrowser und dort kann ich nirgends ein Häkchen setzen (kein SHR), das Spiel beginnt von vorne, die NAS beginnt erneut automatisch mit der SHR-Volume Installation, bevor ich das DSM starten kann.
Chat Anfrage bei Synology brachte die Antwort: „Ungewöhnlich, bitte Support Ticket beantragen“. Hab ich gemacht, kann bis 7 Tage dauern, mit einer Antwort.
Ich denke das war meine erste und auch letzte Syn. 2 Tage am Schreibtisch gehockt, viel gegoogelt, Handbücher gelesen, mir das geklacker angehört, aber keine brauchbare Lösung gefunden.
Erstinstallationsergebnis: HDD x-mal formatiert. Nerven Fix&Foxi.
Wer kann bitte helfen?
PS: Was erwarte ich von meiner NAS. Ich will 4 Festplatten ohne RAID/Datensicherung installieren. Auf eine soll Musik, auf die zweite Filme, auf die dritte sollen Musikvideos. Auf der vierten sollen später mal mehrere Überwachungskameras laufen. Mehr will ich nicht. Das ganze soll über eine Router (Wlan+Lan+Switch) mit TV, Stereoanlage und Tablet (Zugang Stereoanlage) verbunden werden. Also im Prinzip ein reiner Datenspeicher-Tower, ohne irgendwelchen anderen Schnickschnack und mit so wenig Apps und Internetzugriffen wie möglich.