DS716+ll - kaum schneller als 10MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

heute kam meine DS716+ll an, welche ich dann voller Vorfreude auspacken durfte.
Festplatten habe ich leider noch keine, hier sind 2 x 3-4TB WD Red im RAID1 geplant. Zum Testen hatte ich allerdings noch eine Seagate ST3500410SV (btrfs) liegen welche ich dann jetzt vorerst betreiben werde bis die endgültigen gekauft werden.

Schnell viel mir auf, das ich jedoch kaum eine Datenübertragungsrate von über 12MB/s beim Upload auf die DS bekomme. Ich habe bereits Mac sowie Win sowie die verschiedenen Protokolle smb und afp probiert. Selbst über FTP kein Unterschied.

Die DS hängt über LAN1 mit dem beiliegenden Cat 5e Kabel an einer FritzBox 6490 (LAN2) von Unitymedia. Ausserdem ist der Lan Port auf Power Mode aktiviert.
Zunächst dachte ich, die Systemeinstellungen bzw. Konfigurierung der HDD in der NAS kostet so viel Performance. Dieser ist jedoch jetzt abgeschlossen und nach einem Neustart zeigte sich keine Änderung. Der Download aus dem Internet mit meiner 150000 Leitung liegt bei ca. 19MB/s.

Verbunden mit dem Netzwerk bin ich mit einem MacBook Pro 2016 und WLAN. Verbindung per Ethernet Kabel direkt zum Router zeigte ebenfalls keine Wirkung.
Zudem habe ich bereits einen SanDisk USB 3.0 in die DS versteckt und versucht eine größere Datei (2GB) zu uploaden. Ebenfalls keine Änderung.

Jetzt bin ich jedoch mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Zunächst dachte ich an die HDD, aber per USB 3.0 gab es doch auch keine Besserung...

EDIT: Die Netzwerkeinstellung der DS unter Netzwerkschnittstelle bei LAN1 ist ebenfalls "1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500", IP wird manuell vergeben.

Gruß CrowdSalat :(

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Könnte auch am standardmäßig eingeschalteten "Signing" beim MacOS liegen.

Einfach mal im Terminal...

printf "[default]\nsigning_required=no\n" | sudo tee /etc/nsmb.conf >/dev/null

eingeben und nach Neustart des Macbooks probieren.

Quelle

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank,
leider nach wie vor keine Besserung :confused:

EDIT: Habe es gerade nochmal über einen Win Desktop PC versucht (WLAN), ebenfalls ca. 7-9MB/s.
Meint Ihr, es liegt an der HDD? Kaum vorzustellen für mich...

Zuletzt bearbeitet:

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe nun einmal die FritzBox auf Werkseinstellung gemacht. Leider wieder einmal ohne Erfolg...
Hab nun keine Ideen mehr :mad:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kann es sein, dass ein Gerät auf 100MBit/s läuft? 12x8=96 und Ende. Was zeigt denn dein syno an?
Probier mal nur einen Gigabit Switch dazwischen.

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soeben noch mit einer anderen HDD probiert. - Nichts.
Sind natürlich keine neuen WD Red aber trotzdem...

Was meinst du mit ein Gerät läuft auf 100MBit/s? Im Netzwerk befinden sich durchaus Geräte die nur 100MBit/s schaffen. Ich habe vorhin jedoch mal versuch die DS direkt per Ethernet an meinen Mac zu verbinden. Auch hier nur knapp 10MB/s.

Langsam scheint es mir, als wäre die DS defekt... Was meinst du mit "12x8=96 und Ende"?

Denkst du ein Gigabit Switch dazwischen bringt etwas? Klingt für mich hinsichtlich meiner bisherigen Versuche nicht mehr sinnvoll, ausserdem müsste ich dann erstmal einen kaufen :-(

EDIT: Der Ressourcen-Monitor schwank übrigens ebenfalls zwischen 3 und 15 MB/s

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn Du nur 12MByte/s schreiben/lesen hinbekommst und 12*8=96MBit/s sind, dann ist wahrscheinlich eine Deiner Komponenten auf 100MBit/s durch das Netzwerk beschränkt.
Evtl. hast Du Dein Netzwerk nicht richtig konfiguriert, dann könntest Du Platten tauschen soviele Du willst. Und ein so partieller Defekt einer Festplatte ist unwahrscheinlich.

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist richtig. Nur habe ich ja schon versucht das ganze auf ein Minimum an Parteien zu reduzieren und den Mac direkt per Ethernet mit dem NAS verbunden.
Das MacBook Pro ist das aktuelle Model und kann 1000MBit/s. Das Kabel welches ich verwendet habe, ist dass mitgelieferte.
Somit lässt sich doch ein "bremsendes" Gerät soweit ausschließen oder nicht?

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das Kabel ist bei den kurzen Strecken unrelevant. Wie ist denn die DS und Dein MacBook konfiguriert, wenn dort kein GB konfiguriert ist ....

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
.... unter Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerk-Schitttstelle -Lan1 wird Dir in der Syno die Speed angezeigt, dort kannst Du verifizieren, ob Du tatsächlich GBit in Betrieb hast!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Hey Crowd,
schau bitte mal in der Fritzbox unter Netzwerkeinstellungen - irgendwo gibt es einen Punkt wo Du für jeden Netzwerkanschluss Deines Routers die Geschwindigkeiten zwischen 100Mbit und 1Gbit einstellen kannst (PowerMode). Check das bitte auch einmal!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
@Thonav: Das hat der TO schon gemacht - siehe Beitag 1.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn selbst ein schneller USB Stick an der DS nicht mehr beim direkten kopieren hergibt, liegt es sicher nicht am Netzwerk.
Würde die Platte einmal komplett löschen und dann DSM neu installieren.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
@Dil und Psycho: sorry, habe schon angefangen das neue Jahr einzuleiten... :)

Euch allen mal so richtig OT vorab ein tolles, glückliches und vor allem ein gesundes Jahr 2017!!! Dieses Forum und Ihr seid echt Spitze!!

Passt bitte auch im nächsten Jahr darauf auf, dass ich hier keinen Blödsinn schreibe. ;)

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade eine Datei lokal kopiert und in ein neuen Verzeichnis kopiert. ~100MB/s.
An der Festplatte liegt es dann scheinbar auch nicht.

Mein MacBook welches über WLAN verbunden ist, unterstützt Gigabit. Im DS ist ebenfalls "1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500" eingestellt.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@Dil und Psycho: sorry, habe schon angefangen das neue Jahr einzuleiten...

Euch allen mal so richtig OT vorab ein tolles, glückliches und vor allem ein gesundes Jahr 2017!!! Dieses Forum und Ihr seid echt Spitze!!

Passt bitte auch im nächsten Jahr darauf auf, dass ich hier keinen Blödsinn schreibe

Alles gut :) ebenso!

Gib dir einfach ein neues unmerkbares PW und logg dich ein Jahr lang nicht ein ;);)
Habe gerade eine Datei lokal kopiert und in ein neuen Verzeichnis kopiert. ~100MB/s.
An der Festplatte liegt es dann scheinbar auch nicht.

Mein MacBook welches über WLAN verbunden ist, unterstützt Gigabit. Im DS ist ebenfalls "1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500" eingestellt.

Achso ich dachte das hast du schon gemacht, denn du schriebst ja:

Zudem habe ich bereits einen SanDisk USB 3.0 in die DS versteckt und versucht eine größere Datei (2GB) zu uploaden. Ebenfalls keine Änderung.

Daher ging ich davon aus, dass du die Daten auf die interne kopiert hast.

Vielleicht ist das Kabel von der DS kaputt oder ein Port? Würde den anderen mal probieren oder hast du einen Switch?

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider habe ich nur einen alten Cisco Switch mit 100Mbit/s, das bringt mich wohl nicht weiter. Auf den USB Stick habe ich lediglich versucht etwas zu Uploaden, also nicht lokal.
Den 2. Port habe ich auch schon ausprobiert sowie das zweite Kabel. Irgendwas liegt da auf jedenfall noch im Argen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast mal einen anderen Port an der fritzbox probiert?

CrowdSalat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guter Tipp, brachte jedoch auch keine Veränderung. So langsam vermute ich, die DS ist defekt...
EDIT: Musste feststellen, das der Adapter Ethernet auf USB2.0 natürlich nur max. 100MB/s macht. Somit ist der Test mit der direkten Verbindung zum Mac hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:

Matis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
... ein HW-Defekt, bei dem die DS auf 100Mb/s begrenzt und sonst aber geht? Das halte ich für die absolut unwahrscheinlichste Antwort auf dieses Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat