Hallo Udo,
ich glaube ja, dass ein RAID (egal welches) wirklich an Deinem Bedarf vorbei geht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du (wie ich ich zu meiner Startzeit mit meinem NAS auch) davon ausgehst, dass dir ein RAID ein Backup erspart.
Genau das tut es aber leider nicht!
- Ein Backup funktioniert auch, wenn dir die neuste Version eines Verschlüsselungstrojaners gerade das NAS verschlüsselt hat.
- Und es funktioniert auch, wenn Du aus versehen gerade das falsche Volume formatiert hast.
- Und es funktioniert auch, wenn der Rebuild Stress nach einem Plattencrash noch während des Rebuilds ein Platte schrottet.
- Und es funktioniert auch, wenn Frau, Kind, Schwester, Oma, Putzfrau ,Du selbst das NAS aus dem Regal wirfst.
In all diesen Fällen kommst Du mit einem RAID nicht weiter.
Ich kann Dir nur den Rat geben, lese auf Wikipedia die Artikel zu Backup und RAID, und entscheide danach neu was Du wirklich benötigst.
Ja, man will immer ein RAID, ein RAID ist toll, und die Kumpels sind auch echt beeindruckt wenn man sagen kann. Ey, das ist alles mit Raid-Level 42 super abgesichert."
Ist es aber nicht!
Es sichert lediglich ab, dass Du bei einem Ausfall einer (teils auch mehrerer) Platten noch weiter auf die Daten zugreifen kannst, während Du Ersatz besorgst. Nicht mehr!
Wenn Du genau das mit einem RAID absichern willst ist alles gut, aber wenn es ein Backup ersetzen soll, dann leider nicht.
Dann wäre Mein Vorschlag ein JBOD oder RAID 0 (also ohne Redundanz) plus ein externes USB Gehäuse, oder zweites NAS mit ausreichend Platz für ein Backup...
Viel Spaß
Jörg