DS718+ Fehler: Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden

knebel2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Servus Community!

Ich betreibe seit vielen Jahren eine DS718+ auf der ich meine privaten Sachen verwalte, z.b. Netzlaufwerke oder auch Überwachungskameras.
Allerdings komme ich seit einem Stromausfall vorgestern nicht mehr auf die Box, es kommt die Fehlermeldung:

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden​

Ich habe mittlerweile alle Posts, Tipps und Tricks durch, SSH ist nicht aktiv aber die Netzlaufwerke funktionieren noch. Ein kleiner Reset funktioniert leider nicht, die Box piept nicht nach 4s. Der Web Assistand meldet keine Fehler, die Box hat die korrekte IP in der Fritzbox und irgendwelche Beschränkungen gibts auch nicht. Verschiedene Browser natürlich getestet.

Werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen oder!?

Frage: Beide HDD-Platten sind gespiegelt, ich weiß gerade nicht welche Raid-Stufe das ist. Wenn ich die Box neu installiere, werden die HDDs dann formatiert oder soll ich lieber eine davon während der Neuinstallation entfernen als Backup? Gibt es andere Lösungen?

Danke

Mfg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Willkommen hier im Forum!
Das von dir genannte Problem lese ich selten, aber in den letzten Monaten immer häufiger.
Greifst du mit IP+Port auf die DS zu?
Ich habe bisher keinen wirklichen Fall gesehen, wo das Problem korrigiert werden konnte.
Du könntest eine HDD ziehen und dann DSM neu installieren. Nach der Neuinstallation die alte Platte wieder reinschieben und hoffen, dass sie erkannt hat. Zuallererst aber: Wenn du kein Backup hast, dann mache eins, bevor du da irgendwelche weiteren Schritte unternimmst.
Notfalls die Platte an den PC stecken: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
Oder halt via Netzlaufwerke sichern.

• Like
Reaktionen: knebel2

knebel2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich greife mit IP+Port5000 darauf zu. 5001 geht aber auch nicht, genauso wie quickconnect.

Jetzt mache ich mich mal an ein Backup, wobei ich das ja über Raid haben sollte sofern ich eine Platte vorher ziehe richtig?

mfg

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Ja. Aber RAID ist kein Backup!
Sichere lieber die Daten. Man sollte ohnehin eine Datensicherung haben. Warum, hast du ja selbst gemerkt

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Weil ich's grad noch lese: Ich empfehle immer, den Assistant herunterzuladen und zu installieren. Der Web Assistant funktioniert m.E. nicht so gut. Ich denke aber nicht, dass dir das hier helfen wird, aber einen Versuch ist es wert.

• Like
Reaktionen: Benie und knebel2

knebel2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Assistant hab ich auch installiert, ist aber nicht besonders hilfreich weil er für die Verbindung zur DS ja auch nur auf den Explorer verlinkt.
Ich ziehe grad ein Backup über die Netzlaufwerke, danach lese ich mich mal ein bzgl. Hard Reset!

Schon komisch dass es genau nach dem Stromausfall zu dem Fehler kam, zumal ja eine USV dran hängt und die Box geregelt runterfährt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
  • Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
@knebel2 Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?

• Like

knebel2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin gerade wieder drüber, hatte zwischenzeitlich nochmal einen Soft Reset versucht mit dem anderen LAN-Port. Jetzt läuft gerade noch ein zus. Backup und dann gehts mit Modus 2 weiter. Schreib dann heute Nachmittag nochmal wies ausschaut ;-)

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Moin
Viel Erfolg und danke für die Rückmeldung!

• Like

knebel2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So nach dem Hard-Reset komme ich wieder auf die Box, Daten sind noch vorhanden und Apps bzw. Konfigurationen habe ich wieder aus dem Backup importiert!
Nur die Netzlaufwerke wollen noch nicht wieder auftauchen aber das kriege ich hin.

Danke für eure/deine Unterstützung @plang.pl!

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Sauber. Danke für die Rückinfo.
Wahrscheinlich hat dein NAS nach dem Reset eine andere IP bekommen??

• Like

knebel2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein die IP ist fest in der Fritzbox hinterlegt. Nur der Port 5001 wird jetzt statt 5000 verwendet, der Explorer meckert aber weil er die Netzlaufwerke nicht verbinden kann. Neu verbinden klappt auch nicht, da werd ich nochmal in der Box schauen müssen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Lösche mal die Anmeldeinformationsverwaltung am Client und versuche es erneut.

• Like

knebel2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Geholften hat jetzt den DS-Namen zu verwenden statt die IP-Adresse der Box! Hat geklappt, alles funktioniert wieder wie es soll :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
OK. Das sollte eigentlich nicht sein. Aber wenn es für dich so funktional ist, ja erstmal ok. Aber ich würde mir das an deiner Stelle schon noch mal ankucken. Nicht, dass da irgendwann wieder in einem ungünstigen Augenblick Probleme auf dich zukommen

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.001
Lösche mal die Anmeldeinformationsverwaltung am Client
Ich würde trotzdem auch hier noch ansetzen. Je länger ich dem Thread folgte, kam mir der gleiche Gedanke, bereits bevor ich die Empfehlung von @plang.pl gelesen habe.

Lösch mal unter
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen
deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es evtl. auch wieder mit der IP funktionieren.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat