DS720+ SSD Cache auch als Volume verwendbar?

p-mob

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich habe eine Frage zur DS720+, welche mir leider anhand der Beschreibung auf der Synology Website nicht beantwortet wird.
In die DS720+ kann man ja 2 M2-SSDs als Cache einbauen.
Hierzu dann auch meine Frage: Kann man die SSD bzw. die SSDs exklusiv als Cache verwenden, oder auch als normaler Datenträger im Raid?
Oder eventuell eine Kombination aus beiden (z.B. 128Gb einer 256Gb SSD als Cache, Rest als Volume)?
Das wars auch schon.
:)
 

p-mob

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Alles klar. Gut zu wissen. Meine Idee wäre gewesen dort z.B. SQL DBs abzulegen, oder Dinge bei denen sich geringe Zugriffszeiten im Gegensatz zu mech. HDs richtig bemerkbar machen.
Dann wäre wohl doch die DS420+ od. DS920+ das geeignetere Modell, da ich hier Cache, SSDs + billige Kapazität mit mech. HDs haben kann.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
194
Technisch ist das durchaus möglich, aber dies ist, was Synology dazu zu sagen hat: „In order to prioritize the safe storage of user data, we do not recommend using M.2 SSD as storage volume because M.2 will overheat if used for a long period of time. Due to the current official configuration, M.2 cannot be used as volume storage. *If you adjust the configuration to support M.2 as storage volume, the machine will not be warranted.” Soll heißen, ja es geht, aber Du mußt da einige Tricks auf der Kommandozeile machen, und mir persönlich wäre es den Preis nicht wert.

https://www.reddit.com/r/synology/comments/a7o44l/guide_use_nvme_ssd_as_storage_volume_instead_of/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: p-mob

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Weshalb der Cache ?

Der bringt nur bei wenigen, spezifischen Use Cases tatsächlich einen Nutzen, und das sind alles Nutzungen durch mehrere User gleichzeitig. Für einen Einzelnutzer ist der Cache i.w. eine teure Art, nichts zu erreichen.

Nimm eine 4-bay, pack eine SSD als normales Volume rein (für schnelle Zugriffe), plus ein HDD-Doppelpack als RAID (Volumenspeicher) und erweiter den RAM.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
@Synchrotron im weiteren Verlauf ging es drum die NVME als Volume zu nutzen, finde ich persönlich sehr interessant für VM und spare mir eine Bay für die SSD. Werde ich ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

p-mob

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Die Idee mit der 4-Bay, 2 HDs + 2 SSDs hatte ich auch. Werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Eine Frage dazu noch:
Kann man bei mehreren Volumes bestimmen auf welchem Volume die Applikationen installiert werden, oder laufen die immer auf dem ersten Volume?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
Da würde ich mir überlege, ob 2 SSDs (als RAID) Sinn machen. Eine alleine sättigt die LAN-Verbindung auch, und du kannst sie ohne weiteres in kurzen Abständen auf die HDDs als Backup sichern.

Ein freier Laufwerksschacht hat durchaus Charme. Speziell mit DSM7 kommen neue Möglichkeiten dazu, mit denen ein freier Schacht noch mehr Sinn macht.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
[Die da wären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.407
Punkte
504
Ich habe gerade einen Bericht gefunden der aussagt, das M.2-NVMe in der DS920+ mit 500 MB/S am PCIe-2.0-x1-Slot angebunden ist, das heisst mann muss gar kein "Hyperdupersuper" (Black Series oder EVO Pro, etc.) NVME kaufen, sondern es reicht eine z.b. Kingston A2000.
Habe ich einen Denkfehler? Und im Umkehrschluss, wäre dann eine SSD am SATA Port nicht schneller?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ein-facelift-in-kleinen-dosen.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Eine PCIe 2.0 Lane für 2x NVMe M.2 SSD? Das wäre wie 8-Zylinder-Motor und nur 2 Zündkabel. :)
 

PlexUser

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich bin mir recht sicher, dass wohl jede NVMe ihre eigene PCIe 2.0 Lane haben wird... Somit halt Anbindung mit 500 MB/s... Es geht ja auch nicht um insgesamt höheren Datendurchsatz, sondern um geringere Latenz, mehr IOPs und deutlichen Vorteilen beim Laden von tausenden winzigen Dateien (z.B. Mediathekdatenbanken)
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Grundsätzlich ja, zumindest solange nicht 10 GbE ins Spiel kommt. Aber auch bei VMs ist ein höher Durchsatz nicht zu verachten. Vor allen wenn man bedenkt, dass bei NVMe M.2 Geschwindigkeiten jenseits der 2 GB/s durchaus üblich sind.
 

PlexUser

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Na klar wären PCIe 2.0 x8 oder PCIe 3.0 x4 in einigen Bereichen besser, keine Frage... Aber da geht es nun eben nur um maximal Faktor 8 gegenüber den hier möglichen 500 MB/s (welche auch ein Raid aus 4 guten Platten intern schon hinbekommen könnte).
Was ich meinte ist, dass es trotz der "nur" 500 MB/s dennoch eine enorme Verbesserung gegenüber HDD-Raids ist, weil NVMe erheblich mehr IOPs haben als HDD und da reden wir von Faktor 1000! Ähnlich siehts bei der Latenz aus. Und bei unzähligen winzigen Dateien ist immerhin noch eine Beschleunigung um Faktor 100 gegenüber HDD-Raid realistisch.

Von daher ist es trotz der nur 500 MB/s großartig, dass man die NVMe nicht nur als Cache sondern auch als Volume nutzen kann. :)
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Da hast Du absolut recht. Dennoch schade, dass hier Potential brach liegt, im Moment zumindest.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich bin die angegebenen Schritte durchgegangen und es hat soweit auch alles geklappt. Leider wird mit dem nachfolgenden Befehl dabei ein Speicherpool erstellt, welcher nur ein Volume unterstützt.
Bash:
mdadm --create /dev/md4 --level=1 --raid-devices=1 --force /dev/nvme0n1p3
Hat einer von euch ne Idee, welcher Befehl über SSH den gewünschten Erfolg bringt und einen Speicherpool mit der Unterstützung für mehrere Volumes erstellt? Über nen kleinen Tipp wäre ich dankbar.
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
78
die ersten Schritte die du für nvme0n1 schon nach Anleitung gemacht hast, ebenso für nvme1n1 (wie ja in der Anleitung angemerkt wenn die NVMe im anderen Slot wäre, aber du willst ja beide)

da das nach obigem Bauplan wohl schon als Basic ja ggf. bereits existieren wird, müsste man die zweite vermutlich nur hinzufügen mit
mdadm --add /dev/md0 /dev/nvme1n1p3

wenn aber noch kein Volume erstellt wurde, sollte wohl direkt so gehen
mdadm --create /dev/md4 --level=1 --raid-devices=2 /dev/nvme0n1p3 /dev/nvme1n1p3

habe aber ehrlich gesagt auch keine Ahnung und das nur schnell zusammengegoogelt, daher keine Garantie oder Haftung dafür
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!