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Hallo.
Wir nutzen eine DS723+ mit zwei großen 10 TB Festplatten von Seagate (RAID). Beide sind (scheinbar per default?) mit BTRFS formatiert.
Nun war es offenbar so, dass die Diskstation vor ein paar Tagen zuerst eine Meldung "Zustand kritisch" gebracht hat und die HDDs daraufhin schreibgeschützt gesetzt hat.
Ein paar Tage später ist Volume1 dann abgestürzt. Die Platten zeigen in der Diskstation keine Fehler. Wir haben daher eine der beiden Platten ausgebaut und wollten sie unter Ubuntu mounten. Da wurde dann u.a. gemeldet:
Es sieht also danach aus, als sei die Platte sehr wohl defekt.
Wenn man versucht, das Volume zu mounten, erhält man:
Meine Frage ist, wie man nun am besten vorgehen kann, um doch noch an die Daten zu gelangen? Die zweite Platte ist noch in der DS723+ eingebaut.
Und ja: Leider liegt kein weiteres Backup vor. Wir dachten bisher, dass das RAID sich reparieren lässt, wenn eine Platte ausfällt.
Ach ja: Die Diskstation bootet normal und man kann sich auch anmelden. Nur können keine Einstellungen geändert werden da Volume 1 fehlt.
Daher war eine Idee, dass wir die Diskstation mit einer ganz neuen Platte neu installieren?!?
Anschließende eine der defekten Platten mit einstecken um mit den Bordmitteln von Synology und einem funktionierenden System eine Reperatur versuchen (ohne RAID).
Wie stehen da die Erfolgsaussichten?
Vielen Dank für ein paar gute Tipps.
Wir nutzen eine DS723+ mit zwei großen 10 TB Festplatten von Seagate (RAID). Beide sind (scheinbar per default?) mit BTRFS formatiert.
Nun war es offenbar so, dass die Diskstation vor ein paar Tagen zuerst eine Meldung "Zustand kritisch" gebracht hat und die HDDs daraufhin schreibgeschützt gesetzt hat.
Ein paar Tage später ist Volume1 dann abgestürzt. Die Platten zeigen in der Diskstation keine Fehler. Wir haben daher eine der beiden Platten ausgebaut und wollten sie unter Ubuntu mounten. Da wurde dann u.a. gemeldet:
Code:
corrupt leaf: root=256 block=4046627864576 physical=4001606205440 slot=149, bad key order, prev (18446744073709551410 163 1122164736) current (18446744073701162802 163 1122189312)
root 256 inode 1413032 errors 500, file extent discount, nbytes wrong
Found file extent holes:
start: 0, len: 36864
unresolved ref dir 340 index 21934 namelen 10 name activities filetype 1 errors 4, no inode ref
root 256 inode 1413141 errors 2001, no inode item, link count wrong
[...]
root 286 inode 18446744073709551410 errors 1, no inode item
root 287 inode 18446744073709551410 errors 1, no inode item
root 433 inode 18446744073709551410 errors 1, no inode item
root 434 inode 18446744073709551410 errors 1, no inode item
[...]
ERROR: errors found in fs roots
usw
Wenn man versucht, das Volume zu mounten, erhält man:
Code:
mount /dev/vg1/volume_1 /home/admin/synology -o ro
mount: /home/admin/synology: Der Superblock von /dev/vg1/volume_1 konnte nicht gelesen werden
Meine Frage ist, wie man nun am besten vorgehen kann, um doch noch an die Daten zu gelangen? Die zweite Platte ist noch in der DS723+ eingebaut.
Und ja: Leider liegt kein weiteres Backup vor. Wir dachten bisher, dass das RAID sich reparieren lässt, wenn eine Platte ausfällt.
Ach ja: Die Diskstation bootet normal und man kann sich auch anmelden. Nur können keine Einstellungen geändert werden da Volume 1 fehlt.
Daher war eine Idee, dass wir die Diskstation mit einer ganz neuen Platte neu installieren?!?
Anschließende eine der defekten Platten mit einstecken um mit den Bordmitteln von Synology und einem funktionierenden System eine Reperatur versuchen (ohne RAID).
Wie stehen da die Erfolgsaussichten?
Vielen Dank für ein paar gute Tipps.