DS723+: Volume abgestürzt. Wie vorgehen? Datenrettung möglich?

white_rabbit

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2025
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo.
Wir nutzen eine DS723+ mit zwei großen 10 TB Festplatten von Seagate (RAID). Beide sind (scheinbar per default?) mit BTRFS formatiert.

Nun war es offenbar so, dass die Diskstation vor ein paar Tagen zuerst eine Meldung "Zustand kritisch" gebracht hat und die HDDs daraufhin schreibgeschützt gesetzt hat.
Ein paar Tage später ist Volume1 dann abgestürzt. Die Platten zeigen in der Diskstation keine Fehler. Wir haben daher eine der beiden Platten ausgebaut und wollten sie unter Ubuntu mounten. Da wurde dann u.a. gemeldet:
Code:
corrupt leaf: root=256 block=4046627864576 physical=4001606205440 slot=149, bad key order, prev (18446744073709551410 163 1122164736) current (18446744073701162802 163 1122189312)
root 256 inode 1413032 errors 500, file extent discount, nbytes wrong
Found file extent holes:
    start: 0, len: 36864
    unresolved ref dir 340 index 21934 namelen 10 name activities filetype 1 errors 4, no inode ref
root 256 inode 1413141 errors 2001, no inode item, link count wrong
[...]
root 286 inode 18446744073709551410 errors 1, no inode item
root 287 inode 18446744073709551410 errors 1, no inode item
root 433 inode 18446744073709551410 errors 1, no inode item
root 434 inode 18446744073709551410 errors 1, no inode item
[...]
ERROR: errors found in fs roots
usw
Es sieht also danach aus, als sei die Platte sehr wohl defekt.

Wenn man versucht, das Volume zu mounten, erhält man:
Code:
mount /dev/vg1/volume_1 /home/admin/synology -o ro
mount: /home/admin/synology: Der Superblock von /dev/vg1/volume_1 konnte nicht gelesen werden

Meine Frage ist, wie man nun am besten vorgehen kann, um doch noch an die Daten zu gelangen? Die zweite Platte ist noch in der DS723+ eingebaut.
Und ja: Leider liegt kein weiteres Backup vor. Wir dachten bisher, dass das RAID sich reparieren lässt, wenn eine Platte ausfällt.

Ach ja: Die Diskstation bootet normal und man kann sich auch anmelden. Nur können keine Einstellungen geändert werden da Volume 1 fehlt.
Daher war eine Idee, dass wir die Diskstation mit einer ganz neuen Platte neu installieren?!?
Anschließende eine der defekten Platten mit einstecken um mit den Bordmitteln von Synology und einem funktionierenden System eine Reperatur versuchen (ohne RAID).
Wie stehen da die Erfolgsaussichten?

Vielen Dank für ein paar gute Tipps.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
6.278
Punkte
569
Poste mal die SMART Werte der HDDs, keinen Test machen, siehe meine Signatur.
Ansonsten Script zum Mounten auch in meiner Signatur.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
6.278
Punkte
569

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.793
Punkte für Reaktionen
704
Punkte
134
Wie war denn die Konstellation, Jbod,RAID 0, 2 x Basis, SHR ... ?
Kein weiteres Backup klingt für mich eher nach gar kein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

white_rabbit

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2025
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es war ein RAID-1
"Kein Backup" ist richtig. o_O

Im Moment haben wir eine ganz neue Platte eingesetzt und das Volume wieder herstellen lassen. Es wurde alles fehlerfrei kopiert und die Diskstation startet normal. Dann die zweite Platte vom alten RAID ebenfalls rausgenommen, so dass jetzt der Zustand so ist, dass alles auf einer neuen Platte läuft (im Moment also ohne RAID).

Seltsamerweise ist der Zustand mit der neuen Platte trotzdem weiterhin "abgestürzt", obwohl es auf neuer Hardware läuft:
Screenshot_20250110_160020.png

Der nächste Versuch wäre: per ssh auf die Kiste und dann versuchen das Volume über ssh zu mounten. Dann sieht man evtl auch detailliertere Meldungen, warum das Volume weiterhin abgestürzt ist?

Auch die herausgezogene Platte lässt sich im Moment unter Ubuntu ja ebenfalls nicht mounten. Kann es sein, dass man da zunächst mit vgscan usw das LVM aktivieren muss?

ctraltdelete: Danke auch für die Links zu SMART und Deinem Mount-Script. Die nächsten Tests können leider erst am Montag stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.793
Punkte für Reaktionen
704
Punkte
134
Wenn du ein Raid1 hast und eine Platte fehlt muss das RAID ja als fehlerhaft gekennzeichnet sein.Wieso habt ihr die 2 Platte entfernt ?
 

white_rabbit

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2025
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
fehlerhaft ist ja auch ok -- aber beim Einsetzen einer anderen Platte hätte mMn ein "resilvering" einsetzen sollen, oder?
Anschließend hätte das Volume1 eigentlich wieder OK sein sollen!?

Stattdessen bleibt das Volume "abgestürzt"? Sorry -- ich kenne mich mit der DS nicht gut aus.
(Ich nutze ansonsten Proxmox mit ZFS, wo das so läuft)

Daher haben wir eine der Platten herausgenommen, um unter Ubuntu zu schauen, ob man an die Daten rankommen kann
 

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.793
Punkte für Reaktionen
704
Punkte
134
Einfach eine 2 Platte wieder hinzufügen, Raid reparieren, dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.
Wenn du die andere im PC mounten möchtest musst du das über "mdadm" machen, guckst du hier.
Eventuel auch mal die Sache mit dem Backup überdenken ;-).
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
14.355
Punkte für Reaktionen
6.278
Punkte
569
Sind die Daten wichtig?
Dann würde ich mit dem gebastel sofort aufhören.
 

white_rabbit

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2025
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es sind vor allem *viele* Daten ... die 10TB waren gut gefüllt ...
Wir werden es Montag mit Deinem Mount-Script versuchen und mal schauen, ob wir auf die Daten-Partition damit zugreifen können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat