DS916+ - Netzwerk bricht beim Kopieren größerer Dateien ein

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
So wie ich das gerade lese kann aber die eine 1Gbit Leitung (also ca. 110MB/s) schon das Nadelöhr sein - das zwischen Router und Switch.

Der TV wird ja auch über die fritzbox per wlan oder Kabel dran hängen.
Und wenn die eine Leitung in Keller zu macht, ist halt bald mal Ende.

Das Haus und die Gegebenheiten sind wohl wie sie sind und du wirst auch nicht leicht auskommen. Ideal verkabelt ist das nicht (gut wäre je Gerät ein Kabel zum Switch in Keller).

Wofür dann bei dir 2 Kabel an der DS (lan1 und lan2) gut sind kann ich grad noch nicht sehen, außer im Keller steht da noch was. Von oben runter wird ja sowieso nie mehr als 1xGbit möglich sein wegen der Verkabelung. Diese Art von LinkAggregation bringt nur was, wenn verschiedene Clients mit je einem Kabel zum Switch bzw. dann weiter zur DS kommen. Dann können beide Clients je 1x Gbit nutzen.

Die 2.5Gbit Adapter verstehe ich und machen Sinn.

Denke dein Problem ist die eine Verbindung zwischen Router und Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.057
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Mir geht es darum, dass wenn ich per WLAN oder auch per LAN größere Dateien auf das NAS schiebe, dann bekommt mein TV nicht mehr genug Bandbreite von Emby-Server, um eine 1080p Serie abzuspielen...
Probier's mal umgekehrt. Ich meine, ich hätte kürzlich gelesen, man könne irgendwo für bestimmte Geräte eine gewisse Bandbreite reservieren. Ich find's aber grad nicht mehr.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Trunk bezeichnet man die logische Bündelung von mehreren physikalischen Leitungen. Im DSM wird das als Bond bezeichnet und auf Switchen häufig als Trunk. Beim erstellen des Bond auf der DS musst du zwischen drei Varianten wählen. I.d.R. wird LACP genutzt. Das muss dann auch auf dem Switch für den Trunk eingestellt werden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.057
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Die Frage ist aber immer, ob ein Trunk für eine einzelne Verbindung etwas bringt. Oft werden nur die einzelnen Verbindung auf die verschiedenen Leitungen aufgeteilt. Es erhöht also nur den Durchsatz, wenn verschiedene Clients/Verbindungen sich den Trunk teilen.
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Wenn die Hardware einen Trunk unterstützt und mehr als zwei Clients auf das NAS, die ggf. auch etwas Traffic erzeugen, zugreifen, ist es m.E. immer eine gute Idee. Zum einen haben theoretisch beide Clients die volle Datenübertragungsrate (1Gbit/s) und auch eine bessere Performance. Vorausgesetzt natürlich, dass die verschiedenen Geräte selbst optimal angebunden sind (wenn sich zwei Clients auf einem Teilstück eine schmale Leitung teilen, bringt´s nichts).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat