+-Serie DS916+ vorgestellt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Nehmen wir doch Synology selbst, die RS815+ hat den gleichen Prozessor der 415+
Jo! Geil, aber nicht das selbe Mainbord. Gut möglich das der zweite SATA Controller bei der RS ein anderer ist. Finde es im übrigen ziemlich krass das die 415+ fehlt. Ist die etwa in allen punkten besser? ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Nein, die Synology-Werte der 415+ und 916+ sind nahezu identisch. Starke Abweichungen gibt es interessanterweise bei Anzahl und Volumen von Mailauslieferungen mittels MailPlus Server.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ah ja... künstliche Feature schaffen, um auf den Markt geschmissene angebliche Neuprodukte zu legitimieren :D Schönes Beispiel für eine unnötige und nur vordergründige Produktvielfalt.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ah ja... künstliche Feature schaffen, um auf den Markt geschmissene angebliche Neuprodukte zu legitimieren..
+1

Ebenso wie wir Synology kennen. Der unterschied zu früher ist dass es noch nie sooo offensichtlich war.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Euch ist aber schon klar das Synology ein Unternehmen ist, was daran interessiert ist Geld zu verdienen und nicht die Eiermilchlegendewollmilchsau für euch zu bauen :cool:
 

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Ich jedenfalls, heute die 916+ in Betrieb genommen, bin zufrieden mit der 916+. Gefühlt zum meiner 713+ viel flüssiger und leiser. Ich würde mich wieder für die 916+ entscheiden.

So konnte ich die 710+ und die 713+ in Rente schicken.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.252
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
189
Der Sprung von der DS412+ und DS1815+ ist ja vergleichbar. Und da habe ich den Unterschied auch deutlich wahrgenommen, zwar weniger von der Lautstärke her, aber das Ganze war deutlich flotter und flüssiger, trotz der 4GB in der DS412+, wobei auch die für sich genommen bestimmt nicht langsam ist.

Ansonsten, viel Spass damit und berichte doch mal.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Viel Freude damit, bitte berichte von Deinen Erfahrungen!
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

DSL-Hexe

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
44
Ach Bordi möchtest du ein Taschentuch haben.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.252
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
189
.....er möchte insgeheim Deine DS916+ haben .......
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Hehe .. wie recht du hast, der Hammer läge bereit.

Ernsthaft, wollte die DSL-Hexe bloß ein bisschen an-stupsen. :D War nicht der glücklichste Kommentar. ;)


Wer aufgrund meines Kommentars bezüglich der 13+ dachte das die alten schneller, leistungsfähiger oder leiser seien irrt. Bei der DS1x13+ passt bloß alles ganz genau so zusammen wie es sollte. Keine überbelegten oder falsch platzieren Controller, keine Designfehler oder sonst was. An denen ist -ausser das sie nicht mehr ganz Zeitgemäss sind- nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Das war vorher anders, und nachher auch. Bei meiner DS wurde beispielsweise der eSATA über den USB2 Controller geschleift. Bei der DS1x15+ bietet die SoC selbst nur 2 SATA III Anschlüsse, was es unumgänglich machte einen weiteren Controller aufs Board zu packen. Dummerweise hat man sich dabei für einen unzureichenden SATA II Controller entschieden der überbelegt werden musste. Solange keine DX dran hängt, ist das bei einer mit Festplatten bestückten DS415+ kein Genickbruch, und für viele sicherlich auch nichts schlimmes. Dennoch bleibt hängen: Beides war bei der DS1x13+ besser gelöst.
..auch wen sie einer aktuellen DS (15/16) um Längen unterlegen sind.


PS: Wir sollten auch trotz allem nicht vergessen wie rasant sich die CPUs entwickeln. Die Atom D510 in meiner DS überbot bereits eine Pentium 4 @ 3GHz und unterbot die AMD Athlon XP 4000+ nur knapp. Die D2700 in den 13er'n ist um mehr als das Doppelte stärker, und das sehr deutlich. Dennoch ist das was eine starke Pentium 4 oder Athlon XP einst unter volllast leisteten, im vergleich zu einer aktuellen Durchschnitts CPUs (Celeron, i3, A10, ein starker Atom oder N3000) nicht mehr als eine 'Benchmak-schwankung' im Einstelligen Prozentbereich. Aber Vorsicht: Die Software hat ebenfalls zugelegt. Eine schlanke DSM oder Android 5 / 6 fordert weit mehr als viele denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für ein Problem hat den die DS415+ in Bezug auf SATA? Ich hatte gelesen, dass der Intel® Atom™ Processor C2558 insg. 6 SATA Ports besitzt.
Wollte mir eigentlich noch eine DS415+ ordern.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Im Prinzip keines.
Einzig bay 1/2 sind mit SATA6G (sinnvoll dann für SSDs)
und 3/4 sind nur SATA3G (was für HDs leicht ausreicht)
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke, auch wenn die Info die Entscheidung nicht leichter macht.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.252
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
189
Einzig bay 1/2 sind mit SATA6G (sinnvoll dann für SSDs)
und 3/4 sind nur SATA3G (was für HDs leicht ausreicht)

Das ist aber bei allen DSx15+ so. Ob das bei der DS916+ anders ist, wüßte ich nicht. Aber im Grunde ist das kein Kriterium, weil wir hier über Server sprechen und nicht über Desktops, zudem auch auf Desktops SATA3G-Boards schon schnell sind, sodaß erst mal das Drumrum mitmachen muß, bevor sich SATA6G richtig bemerkbar macht. Daher sind diese Belange eher akademisch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Sehe ich auch so. Laut Specs des Pentium N3710 hat der zwei SATA3-Ports, aber das sagt natürlich nicht, mit welchem Chip die zwei weiteren Ports realisiert werden.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Was für ein Problem hat den die DS415+ in Bezug auf SATA? ..
Ein Problem in dem Sinne ist es nicht (siehe #134), nur unschön gemacht. Wen man sich den HDDs zugunsten für einen SATA-II Controller entscheidet, da sollte der für alle Internen Festplatten eine Schnittstelle bieten (und auch dafür ausgelegt sein!). Die beiden OnBoard SATA-III kann man ja noch-immer als direkte eSATA nutzen.


--

Ernsthaft.. ich würde nur zu gerne eine DS916+ vor der Konzernzentrale platzieren, mal eben Sturm Klingeln, und wen die Aufmerksamkeit aller so richtig am blühen ist, mit n'em Bulldozer rüber fahren. Anschliessend will ich nach meinen eigenen Vorgaben eine DS415+II, DS1815+II und RT1900AC-II neu Konstruieren und Bauen lassen. Dabei sind Änderungen am ganze System vorgesehen. Nicht nur am Mainboard, auch für CPU, Gehäuse und DSM / SRM sind Änderungen vorgesehen. Viel teurer würden sie dadurch wohl nicht, aber -auf den zweiten Blick- ein klein wenig krasser & radikaler.
:cool:

Damit kann ich's ihnen dann so richtig zeigen. :p
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.252
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
189
Wie würden denn die Komponenten aussehen? Vielleicht kann man eine bauen ohne großes Gedöns ........ :cool: .......... den Rest, also DSM usw. würde ich genauso haben wollen.
 

tron44

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
..ein klein wenig krasser & radikaler.

Ein paar Verbesserungsvorschläge könnte ich auch beisteuern. (Port multiplier Unterstützung, DSM nur auf einer HDD, Standby einzelner HDD...etc)
Habe gerade gesehen, dass man jetzt bei der DS916+ auch endlich die nervigen Status-LEDs dimmen kann...:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!