Hehe .. wie recht du hast, der Hammer läge bereit.
Ernsthaft, wollte die DSL-Hexe bloß ein bisschen an-stupsen.
War nicht der glücklichste Kommentar.
Wer aufgrund meines Kommentars bezüglich der 13+ dachte das die alten schneller, leistungsfähiger oder leiser seien irrt. Bei der DS1x13+ passt bloß alles ganz genau so zusammen wie es sollte. Keine überbelegten oder falsch platzieren Controller, keine Designfehler oder sonst was. An denen ist -ausser das sie nicht mehr ganz Zeitgemäss sind- nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Das war vorher anders, und nachher auch. Bei meiner DS wurde beispielsweise der eSATA über den USB2 Controller geschleift. Bei der DS1x15+ bietet die SoC selbst nur 2 SATA III Anschlüsse, was es unumgänglich machte einen weiteren Controller aufs Board zu packen. Dummerweise hat man sich dabei für einen unzureichenden SATA II Controller entschieden der überbelegt werden musste. Solange keine DX dran hängt, ist das bei einer mit Festplatten bestückten DS415+ kein Genickbruch, und für viele sicherlich auch nichts schlimmes. Dennoch bleibt hängen: Beides war bei der DS1x13+ besser gelöst.
..auch wen sie einer aktuellen DS (15/16) um Längen unterlegen sind.
PS: Wir sollten auch trotz allem nicht vergessen wie rasant sich die CPUs entwickeln. Die Atom D510 in meiner DS überbot bereits eine Pentium 4 @ 3GHz und unterbot die AMD Athlon XP 4000+ nur knapp. Die D2700 in den 13er'n ist um mehr als das Doppelte stärker, und das sehr deutlich. Dennoch ist das was eine starke Pentium 4 oder Athlon XP einst unter volllast leisteten, im vergleich zu einer aktuellen Durchschnitts CPUs (Celeron, i3, A10, ein starker Atom oder N3000) nicht mehr als eine 'Benchmak-schwankung' im Einstelligen Prozentbereich. Aber Vorsicht: Die Software hat ebenfalls zugelegt. Eine schlanke DSM oder Android 5 / 6 fordert weit mehr als viele denken.