DS918+ LED-orange blinkt - WebAssistant öffnet sich bei Aufruf

mtheis1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Zusammen,

heute morgen bekomme ich von meiner FritzBox eine Nachricht das sich meine 918+ eine neue IP Adresse gezogen hätte, was ungewöhnlich ist da das System seit ca. 3 Jahren mit fester IP läuft. Ein kurzer Blick auf die Web Oberfläche begrüßt mich dann mit folgender Ansicht:

1.PNG

Die Status LED am Gerät blinkt orange und ich komme auch nicht an meine Daten oder Freigaben ran. Ein klick auf migrieren bringt mich zur folgender Auswahl:

2.PNG

Erster Punkt klingt ja erstmal ganz gut, diesen also angewählt. Als nächstes kommt dann eine Fortschrittsanzeige über den Vorgang welcher dann allerdings hiermit endet:

7.PNG

Nach einigen weiteren Versuchen bekam ich dann auch die Meldung das der Telnet Port aktiv sei und ich mich an den Synology Support wenden könnte. Auch eine manuelle Installation habe ich versucht:

3.PNG

Welche mit dem gleichen Ergebnis endet. Auch das Drücken des Reset Buttons auf der Rückseite sowie das drücken-loslassen-drücken Prozedere bringt mich nicht zu einem funktionierenden System zurück. Die Telnet Zugangsdaten sind nicht die mir bekannten Daten der User und Admin Accounts auf dem System. Das System ist jetzt 3+ Jahre alt, damit also auch raus aus der Garantie. Gibt es hier noch irgendeine Möglichkeit für mich meine Daten (ca. 14TB von 15TB belegt) zu retten? Notfalls auch durch Einbau in ein neueres Synology Modell (DS920+ bspw.)? Oder gibt es hier noch einen Tipp wie ich mein 918+ wieder zum laufen bekommen kann?

Grüße ausm Odenwald.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.741
Welche DSM Version läuft bei dir? Aktuelles Backup?

mtheis1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DSM Version die laufen sollte, da AutoUpdate aktiv, müsste die 6.2.3-25426 Update 3 sein. Ein Aktuelles Backup gibt es nicht, dieses System stellt sozusagen ein Backup all meiner Daten dar, RAID5 20TB, aktive Konsistenzprüfung inkl. Benachrichtigung bei Fehlern, ich dachte damit müsste ich auf der sicheren Seite sein. Und mal eben 20TB weg sichern für ein Backup vom Backup. Klar sollte man vielleicht drüber nachdenken, aber das ist auch kein kleiner finanzieller Aufwand der da entsteht.

EDIT: Habe inzwischen mal mit einer frischen, sauberen und frisch formatierten HDD getestet auch da kommt das gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

mtheis1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktueller Stand:

Support von Synology kontaktiert, dort empfiehlt man mir aufgrund meiner geschilderten Symptome und übermittelten Screenshots einen Austausch des Gerätes.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.741
Hast du mal alle Platten gezogen, ohne Platten starten, herunterfahren und die Platten in der gleichen Reihenfolge wieder rein und starten.
Was ich nicht verstehe, die DS müsste doch auf den Platten das OS erkennen?

mtheis1987

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap habe ich probiert, siehe meinen EDIT oben. Selbst mit einer leeren HDD kam es zum selben Fehlerbild. Die Garantie ist seit drei Tagen abgelaufen und ich hoffe einfach auf Kulanz seitens Synology.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.741
ok, ich drücke dir die Daumen!!! Und berichte mal bitte was es war?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat