- Mitglied seit
- 21. Dez 2014
- Beiträge
- 51
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 6
Guten Abend zusammen,
mein Problem deckt sich mit vielen Einträgen im Forum, aber nicht komplett identisch. Ich weiß, das Problem sitzt meistens vorm Monitor
Zu meinem Problem:
Ich habe seit ein paar Jahren eine DS 918+ und bin mega zufrieden. Seit einigen Wochen habe ich dennoch das Phänomen, dass die DS sich einfach ausschaltet oder runterfährt. Die DS steht im Keller, ich bemerke es immer nur daran, dass ich nicht auf Bilder oder Dokumente zugreifen kann.
Aktuelle Version auf dem NAS: DSM 7.0.1-42218 Update 3
Seit ich die DS habe, ist sie fix unter xxx.xxx.xxx.100 erreichbar.
Das Problem hatte ich zuletzt auch unter DSM 6. Ich dachte letzte Woche, ich aktualisiere auf DSM 7, vielleicht ist das Problem dann weg. Leider nein.
Problem 1:
Nutze ich Synology Assistant (Win 10) auf PC oder Laptop, wird das NAS zwar angezeigt, aber als Status "Verbindung fehlgeschlagen" ausgegeben. Konfiguriere ich dann im Synology Assistant neu, ist die Vorauswahl "Manuelle Konfiguration verwenden" ausgewählt und die IP xxx.xxx.xxx.224 voreingetragen. Häufig klappt die Nutzung über Synology Assistant nicht, da die Meldung kommt "Passwort falsch", wenn ich das admin-Konto nutze.
Auch mit der Variante "find.Synology.com" wird über Firefox keine DS gefunden. (PC und Laptop)
Wenn ich jetzt an der DS für 4 Sekunden den kleinen Reset-Knopf drücke, finde ich umgehend die DS über "Find.Synology.cm" und kann mich anmelden. Das ist aber kein Dauerzustand.
Problem 2:
Warum schaltet sich die DS nahezu täglich irgendwann Nachts selbstständig aus? Das Problem habe ich, seit ich mir mal vor einigen Wochen einen Energieplan eingerichtet hatte (Systemsteuerung/Hardware und Energie). Hier habe ich "vermeintlich" aber wieder alles gelöscht (Verhalten nach Stromausfall, Energie-Zeitplan, Ruhezustand der Festplatten). Auch habe ich mal gelesen, dass das Paket "Advanced Power Manager" hier Probleme machen kann. Habe ich aber nach dem Update auf DSM 7 deinstalliert.
Unterm Strich treten beide Probleme immer zusammen auf. NAS ist ausgeschaltet und fährt nicht automatisch hoch und ist danach nicht mehr unter xxx.xxx.xxx.100 erreichbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin nur noch genervt.
Vielen Dank.
mein Problem deckt sich mit vielen Einträgen im Forum, aber nicht komplett identisch. Ich weiß, das Problem sitzt meistens vorm Monitor
Zu meinem Problem:
Ich habe seit ein paar Jahren eine DS 918+ und bin mega zufrieden. Seit einigen Wochen habe ich dennoch das Phänomen, dass die DS sich einfach ausschaltet oder runterfährt. Die DS steht im Keller, ich bemerke es immer nur daran, dass ich nicht auf Bilder oder Dokumente zugreifen kann.
Aktuelle Version auf dem NAS: DSM 7.0.1-42218 Update 3
Seit ich die DS habe, ist sie fix unter xxx.xxx.xxx.100 erreichbar.
Das Problem hatte ich zuletzt auch unter DSM 6. Ich dachte letzte Woche, ich aktualisiere auf DSM 7, vielleicht ist das Problem dann weg. Leider nein.
Problem 1:
Nutze ich Synology Assistant (Win 10) auf PC oder Laptop, wird das NAS zwar angezeigt, aber als Status "Verbindung fehlgeschlagen" ausgegeben. Konfiguriere ich dann im Synology Assistant neu, ist die Vorauswahl "Manuelle Konfiguration verwenden" ausgewählt und die IP xxx.xxx.xxx.224 voreingetragen. Häufig klappt die Nutzung über Synology Assistant nicht, da die Meldung kommt "Passwort falsch", wenn ich das admin-Konto nutze.
Auch mit der Variante "find.Synology.com" wird über Firefox keine DS gefunden. (PC und Laptop)
Wenn ich jetzt an der DS für 4 Sekunden den kleinen Reset-Knopf drücke, finde ich umgehend die DS über "Find.Synology.cm" und kann mich anmelden. Das ist aber kein Dauerzustand.
Problem 2:
Warum schaltet sich die DS nahezu täglich irgendwann Nachts selbstständig aus? Das Problem habe ich, seit ich mir mal vor einigen Wochen einen Energieplan eingerichtet hatte (Systemsteuerung/Hardware und Energie). Hier habe ich "vermeintlich" aber wieder alles gelöscht (Verhalten nach Stromausfall, Energie-Zeitplan, Ruhezustand der Festplatten). Auch habe ich mal gelesen, dass das Paket "Advanced Power Manager" hier Probleme machen kann. Habe ich aber nach dem Update auf DSM 7 deinstalliert.
Unterm Strich treten beide Probleme immer zusammen auf. NAS ist ausgeschaltet und fährt nicht automatisch hoch und ist danach nicht mehr unter xxx.xxx.xxx.100 erreichbar.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß nicht mehr weiter und bin nur noch genervt.
Vielen Dank.