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Die DS918+ ist mein erstes NAS. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass die Performance so mies ist, oder ob es spinnt, da ich keine Erfahrungswerte habe.
Die letzten Wochen seit Kauf:
Fotos mittels Synology-Photo-Station-Uploader hochzuladen war unmöglich. Siehe: https://www.synology-forum.de/showt...eifle-mit-dem-Synology-Photo-Station-Uploader . Anfangs hatte ich diese Win-App im Verdacht. Jetzt vermute ich eher das NAS als Ursache. Während eines Backups kann ich nicht sinnvoll mit dem NAS arbeiten, selbst wenn ich der einzige User bin. Öffne ich am Win-Rechner einen Ordner am NAS muss ich oft viele Sekunden warten, bis die paar Dateien darin angezeigt werden. Anwendungen die auf Daten am NAS zugreifen sind schon abgestürzt, weil für viele Sekunden einfach nichts kam. Siehe: https://www.synology-forum.de/showt...80-wegen-SDM-Internet-Dienst-img_worker-Warum . Als die M.2 SSDs als Cache noch eingebaut waren, war das Volume oft auf 100% während niemand auf's NAS zugriff.
Letzten Freitag:
Die beiden 250GB M.2 SSDs wurden nach lediglich 20 Tagen Betrieb als defekt gemeldet. Siehe: https://www.synology-forum.de/showt...-Cache-Critical-warning-SMART-0x4-FAILING_NOW . Ich hatte als Ursache einen RAM Fehler im Auge und daher 3x hintereinander wie von Synology empfohlen den RAM Test ausgeführt (https://www.synology.com/de-de/know...ow_can_I_run_a_memory_test_on_my_Synology_NAS).
Ein Ergebnis des RAM-Tests hatte ich nie gesehen:
Ich habe danach die beiden M.2 entfernt und ausgebaut.
Heute Nacht:
Einen Tag später hat das NAS offenbar um 3 Uhr in der Nacht neu gestartet.
Das Backup das lief meldete in der Früh einen Fehler und die verschlüsselten Ordner waren alle geschlossen.
Da der RAM-Test, der das ganze Wochenende über lief kein Ergebnis anzeigte, habe ich das 4GB Modul, welches ich nachgerüstet hatte nun ausgebaut. Es befinden sich jetzt nur mehr 4 Stück IronWolf Pro 10TB Platten und das originale 4GB RAM von Synology im NAS.
Im Protokoll Center sehe ich keinen Hinweis was geschah.
Wie kann ich die Ursache für den selbstständigen Reset herausfinden?
Tipps warum mein NAS so spinnt und langsam ist?
LG
iOOi
Die DS918+ ist mein erstes NAS. Ich weiß nicht, ob es normal ist, dass die Performance so mies ist, oder ob es spinnt, da ich keine Erfahrungswerte habe.
Die letzten Wochen seit Kauf:
Fotos mittels Synology-Photo-Station-Uploader hochzuladen war unmöglich. Siehe: https://www.synology-forum.de/showt...eifle-mit-dem-Synology-Photo-Station-Uploader . Anfangs hatte ich diese Win-App im Verdacht. Jetzt vermute ich eher das NAS als Ursache. Während eines Backups kann ich nicht sinnvoll mit dem NAS arbeiten, selbst wenn ich der einzige User bin. Öffne ich am Win-Rechner einen Ordner am NAS muss ich oft viele Sekunden warten, bis die paar Dateien darin angezeigt werden. Anwendungen die auf Daten am NAS zugreifen sind schon abgestürzt, weil für viele Sekunden einfach nichts kam. Siehe: https://www.synology-forum.de/showt...80-wegen-SDM-Internet-Dienst-img_worker-Warum . Als die M.2 SSDs als Cache noch eingebaut waren, war das Volume oft auf 100% während niemand auf's NAS zugriff.
Letzten Freitag:
Die beiden 250GB M.2 SSDs wurden nach lediglich 20 Tagen Betrieb als defekt gemeldet. Siehe: https://www.synology-forum.de/showt...-Cache-Critical-warning-SMART-0x4-FAILING_NOW . Ich hatte als Ursache einen RAM Fehler im Auge und daher 3x hintereinander wie von Synology empfohlen den RAM Test ausgeführt (https://www.synology.com/de-de/know...ow_can_I_run_a_memory_test_on_my_Synology_NAS).
Um den Status Ihrer Speichermodule sicherzustellen, empfehlen wir, den Test dreimal durchzuführen.
Ein Ergebnis des RAM-Tests hatte ich nie gesehen:
Nach den 3h hat das NAS normal gestartet und hat nichts angezeigt. Bedeutet das nun Test bestanden?
Ich habe danach die beiden M.2 entfernt und ausgebaut.
Heute Nacht:
Einen Tag später hat das NAS offenbar um 3 Uhr in der Nacht neu gestartet.
Das Backup das lief meldete in der Früh einen Fehler und die verschlüsselten Ordner waren alle geschlossen.
Da der RAM-Test, der das ganze Wochenende über lief kein Ergebnis anzeigte, habe ich das 4GB Modul, welches ich nachgerüstet hatte nun ausgebaut. Es befinden sich jetzt nur mehr 4 Stück IronWolf Pro 10TB Platten und das originale 4GB RAM von Synology im NAS.
Im Protokoll Center sehe ich keinen Hinweis was geschah.
Wie kann ich die Ursache für den selbstständigen Reset herausfinden?
Tipps warum mein NAS so spinnt und langsam ist?
LG
iOOi