Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Ich kann Ihren Standpunkt durchaus verstehen, aber verstehen Sie bitte auch unseren. Wenn wir zulassen würden dass die SSDs weiter arbeiten, obwohl die SMART Werte hier einen Fehler melden (Sei es darum dass die TBW Anzahl erreicht oder überschritten ist) kann es zu ungewollten Fehlern kommen:
- SSD Cache stürtzt ab und bereits geschrieben/gelesene Daten gehen verloren
- Performance sinkt rapide ab
- Dateisystemfehler können auf die HDDs geschrieben werden, was zu schwerwiegenden Fehlern kommt
Daher ist dies eine reine Sicherheitsmaßnahme. Bedenken Sie bitte auch dass wir nicht so technisch affine Kunden haben, welche dies nicht eigenständig einschätzen können ob eine SSD noch gesund ist oder nicht, daher müssen wir mit einem Mechanismus arbeiten, welcher dies dem Kunden abnimmt. Leider ist es auch so dass SSD Caches je nach Nutzung drei bis viermal so schnell die TBW grenze erreichen, als im regulären Gebrauch, daher empfehlen wir vorsorglich die SSDs auszutauschen bevor der Fehler schwerwiegend wird.
Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit behilflich sein. Falls Sie weitere Fragen, Themen, Kritik oder wünsche haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Der technisch affine Kunde soll sich im Verzicht üben, sich gängeln lassen und sein Geld zum Fenster rauswerfen, weil eine andere Gruppe von Usern nur den Einschaltknopf findet.Synology-Support schrieb:daher müssen wir mit einem Mechanismus arbeiten, welcher dies dem Kunden abnimmt
Ja, das ist absolut naheliegend.bei Erreichen der TBW-Grenze automatisch aktivierte Option geben, die man - nach vorheriger ausführlicher Aufklärung - deaktivieren kann
Thank you for contacting Synology Support.
After discussing with our experts, Synology does not intentionally disable SSDs when they reach the manufacturer's promised TBW.
The SSDs may be disabled by the manufacturer if it reached the promised TBW.
If you do happen to encountering this case, we highly recommend contacting the SSD manufacturer and see if they disable the SSD with promised TBW is reached.
We can assure that Synology does not disable the SSD for this case.
Das Entfernen aus dem Cache führt nicht zu Datenverlust oder größeren Einschränkungen im Betrieb.
Deshalb sprach ich von Entfernen. Gemeint ist damit das gezielte Auflösen des SSD Cache um Schäden an den Daten zu vermeiden. Dein Test - danke dafür - macht das nur noch anschaulicher. Das Verhalten, via SMART als defekt gemeldete SSDs vorsorglich zu deaktivieren, halte ich vor diesem Hintergrund für richtig. Wie schon gesagt würde ich aus den Tickets Feature Requests machen.Ist der Cache defekt (nicht nur degraded) ist das Volume komplett nicht lesbar.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.