DS920+ High Availity Cluster, Volume abgestürzt auf beiden Systemen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Das Thema lässt mir keine Ruhe, das die KI dazi:
In einem Synology High Availability (HA) Cluster wird die Datenintegrität und Verfügbarkeit durch eine aktive und passive Serverkonfiguration gewährleistet. Wenn das Volume auf dem aktiven Server abstürzt, hängt das Verhalten von der Art des Fehlers und der Reaktionsfähigkeit des Clusters ab:

1. **Crash des Volumes auf dem aktiven Server:**
- Wenn das Volume auf dem aktiven Server abstürzt, versucht der HA-Cluster automatisch, auf den passiven Server (den Standby-Server) umzuschalten. Dies wird als Failover bezeichnet. Der passive Server übernimmt die Rolle des aktiven Servers, um die Verfügbarkeit der Dienste aufrechtzuerhalten.

2. **Wird der Fehler repliziert?**
- Nein, der Fehler (der Crash des Volumes) wird **nicht auf den passiven Server repliziert**. Das Ziel des Clusters ist es, sicherzustellen, dass der passive Server eine konsistente und funktionsfähige Kopie der Daten hält. Während der Synchronisation repliziert der aktive Server nur den aktuellen Zustand der Daten auf den passiven Server, nicht aber Fehler oder Datenbeschädigungen.

Das heißt, wenn der aktive Server ein Problem mit dem Volume hat, wird dieses Problem nicht automatisch auf den passiven Server übertragen. Der passive Server bleibt intakt und übernimmt, sofern der Failover-Prozess erfolgreich durchgeführt wird.

3. **Wiederherstellung und Fehlerbehebung:**
- Nach dem Failover muss der Systemadministrator das beschädigte Volume auf dem ehemals aktiven Server manuell reparieren, bevor dieser wieder als passiver Server fungieren kann.

Zusammengefasst: Das Hauptziel eines Synology HA Clusters ist es, Ausfälle zu verhindern und die Betriebszeit zu maximieren. Fehler, wie ein Volume-Crash, werden nicht repliziert, sondern lösen ein Failover aus, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Ich denke das hat funktioniert.
Der Fehler ist Dann beim reparieren passiert.

Mein Rat
Lasst HA weg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Wie meinst du das, bei welcher Reparatur?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.611
Punkte für Reaktionen
866
Punkte
154
Na er hatte ja geschrieben das am anfang der andere Host nen Problem hatte.
Dann hatte er das Manuel umgeleitet .

Irgendwas in dieser Zeit hat er falsch gemacht
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

private2024

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2024
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich wüßte gerne wenn ich was falsch gemacht habe und was.

Ich bin kein Programmierer und nutze die Tools die Synology mir zur Verfügung stellt.

Das Volume ist abgestürzt auf der NAS, es gab keine Fehlerbenachrichtigung und keine automatischen Switch auf die Reserve NAS.

Aufgefallen ist es durch anrufe der Mitarbeiter das Ihgre Daten schreibgeschützt sind.

Die Übergabe an die andere NAS habe ich dann eingleitet, das ist ein Klick im Hyper Availbity Manager, den Rest macht das System selbst.

Hat auch funktioniert und "beide" haben dann keine Fehler mehr angezeigt.

Ein paar Stunden später der selbe Fehler auf der anderen NAS.

Gruß

Marco
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.719
Punkte für Reaktionen
5.255
Punkte
504
Ich glaube nicht, dass du etwas falsch gemacht hast, kann mir den fehler aber leider nicht erklären.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!