DS923+ Bestücken - Empfehlungen

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Liebe Leute,

dank eurer Beratung (alter Beitrag) habe ich mich nun auf die DS923+ eingeschossen.
Meine Plan ist folgender:
Synology Photos zur Foto-Verwaltung mit den Fotos/Videoclips auf 2x 2 TB NvmE SSD. Aktuell sind es ca. 80.000 Fotos (ca. 20 Jahre), die ca. 0,4 TB umfassen. Da kommen dann sicher noch mal einge Gigabyte an Index-Daten und Shortcuts durch Photos hinzu. Ich bin zuversichtlich da in absehbarer Zeit nicht weit über 1 TB zu kommen (Schätzung).
Der restliche SSD-Speicher könnte dann für Docker/Container genutzt werden. Hier habe ich mir schon eine kleine Auswahl auf der Seite von Marius zusammengestellt, die ich gerne testen würde. Ich schätze mal, dass es nicht mehr als 10 ca. Container /Portainer werden (paperless-ngx, juptyer-hub, einer der youtube-downloader, lohnt sich watchtower?, u.ä.
Notwendigkeit für eine VM sehe ich aktuell nicht - aber da kenne ich mich auch nicht aus /bzw. habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Ansonsten werde ich die NAS primär als Netzwerkdatenspeicher für alle Clients meiner Familie nutzen (da fallen Deskop-PCs, Notebooks und Macbooks rein), ebenso zur Sicherung einiger ausgwählter Clients, primär des Macbooks. Da alle anderen Clients ihre Daten sowieso auf der aktuellen NAS abspeichern.
Für das Macbook fallen einige TB an. Hier habe ich immer drei 1-TB SSD extern dran, da ich mit dem Notebook viel mit Audiodateien arbeite, die SSDs sind auch alle ziemlich voll und nähern sich jeweils der 1TB-Grenze. Hier mache ich aktuell mit Timemachine immer ein Gesamtbackup des Macbooks und der angeschlossenen SSDs auf eine externe Festplatte - das ist ziemlich fummelig, sodass ich hier gerne auch auf die NAS sichern möchte. Da bräuchte ich dann also ca. 3,5 TB allein für die Sicherung des Macbooks+Peripherie. Meine restlichen Daten belaufen sich aktuelll auf 2TB und ich erwarte hier in absehbarer Zeit auch nur ein Wachstum um maximal 2 TB. Ich habe daher geplant erst mal mit 2x 8TB-HDD in SRH einzusteigen. Gerne lass ich mich natürlich auch überzeugen, etwas größer zu denken.
Multimedia-Streaming habe ich nicht geplant - hier nutze ich die diversen Online-Streaming-Dienste. Da habe ich auch keine große digitale Bibliothek. Ein paar Filme auf externen Platten - die kann ich aber auch mal anstöpseln, wenn ich tatsächlich mal davon was sehen möchte.
Das wäre mein Anwendungsziel fürs Erste.

Nun hätte ich folgende Fragen:

1. Welchen RAM empfehlt ihr? Da der restliche RAMja als Cache genutzt wird, würde ich schon die 32 GB anpeilen...
Marius empfielht diese Marken:
Wie sind eure Erfahrungen mit der DS923+ was den RAM angeht? Sind hier auch zusätzliche Kühlkörper empfehlenswert?

2. Welche 2TB-Riegel NvmE SSD würdet ihr empfehlen?

Ihr wart ja schon so freundlich mir den notwendigen Skript zu linken, den man benötigt um nicht-synology-module zu nutzen. Könnt ihr 2TB-Riesel empfehlen? Ich hatte gelesen, dass einige zusätzliche Kühlkörper verbauen - habt ihr da auch Erfahrungen, die ihr teilen würdet?

3. HDD-Empfehlung

Hier stellt sich ja an erster Stelle erst mal die Frage, ob ich bei meinen geplanten 8TB richtig liege oder höher gehen sollte. Dann natürlich welche Marke und Serie.
Synology hat ja jetzt auch selbst HDDs rausgebracht, die sind natürlich ziemlich teuer. Hier scheint ja Toshiba häufig empfohlen zu werden...
Da gibt es ja noch WD, Ironwolf ....was hat sich bisher bewährt? Lautstärke ist ja auch ein Thema...

4. Sind die Lüfter der DS923+ sehr laut? Sollte man hier gleich 2 andere einbauen?

5. Sollte man bei den Komponenten erst mal ein Firmware-Update durchführen? Gibt es da Best-Practice-Guides? Einfach scheint es ja nur bei den Synology-Brands zu gehen.

6. Gibt es einen Best-Practice-Guide für Sicherheitseinstellungen /Admin-Accounts

7. Könnt ihr für die DS923+ eine passende USV empfehlen? (Das ist noch komplettes Neuland für mich)

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
1. Am einfachsten bei speicher.de, nein keine Kühlkörper erforderlich
2. WD Red SN oder Samsung pro:
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html
https://geizhals.de/western-digital-red-sn700-nvme-nas-ssd-0-7dwpd-2tb-wds200t1r0c-a2609979.html
3. Geh gleich auf mindestens 12 TB, der geringe Aufpreis lohnt sich, sonst kaufst du nächstes Jahr Neue oder zusätzliche. M.E. im Momnet PL und Geräusch Toshiba:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html
4. Schau es dir erstmal an, ich brauche keine anderen Lüfter, allerdings DS920+
5. Nein, war bisher noch nicht notwendig
6. Ja, Admin account deaktivieren, neuen anderen admin Account ohn das Wort admin anlegen, für die normale Benutzung mit einem user account arbeiten. VPN, Portfreigaben, Proxyserver sind spätere Themen.
7. Eaton Ellipse ECO 650 DIN, USB oder 850 oder die pro, je nach Belieben und Geldbeutel,

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
4. die Lüfter bei Synology haben eine breite Streuung. Probiere es einfach aus. Wenn es Dich stört, geben wir gerne Tipps

Ich dachte früher die Leute haben einfach unterschiedliches Geräuschempfinden, bis ich durch Zufall eine 2. baugleiche Synology für einen Kumpel bei mir hatte. Trotz gleicher Ausrüstung und ähnlichem Produktionsdatum ein Unterschied wie Tag und Nacht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Zu 3: Sehe ich genauso wie ctrlaltdelete. (Leider) gibts keine preiswerten 8TB- oder 10TB-Platten. Es empfiehlt sich die genannte Toshiba, wenn man mit dem kernigeren Zugriffsgeräusch einer Enterprise-Platte leben kann.
Zu 4: Hier wäre ich vorsichtig. Man kann den Lüftermodus einstellen und dort den leisesten ausprobieren. Früher haben wir bei Bedarf auch noch per ssh-Shell in einer System-Datei (scemd.xml) an den Parametern optimiert. Ich weiß aber nicht, ob das mit aktuellen DSM-Versionen so noch geht (in meinem DSM 7.1.1 gibts die Datei jedenfalls noch). Ansonsten würde ich während der Garantiezeit nur an die Lüfter herangehen, wenn sie wirklich laut sind oder Probleme machen. Dann ggfs. aber auch an Synology herantreten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.372
Ich würde nicht viel anderst machen wie es bereits @ctrlaltdelete vorgeschlagen hat.
Nur würde ich wohl eher die HDDs von Western Digital nehmen. Auch wenn sie teurer sind. Ich nutze aktuell WD 8TB Festplatten und bin von der Geräuschkulisse her sehr zufrieden. Ohne Zugriff höre ich so gut wie nichts. Beim Zugriff auf diese läßt sich ein gewisses, ich sag mal poltern der HDD, wohl bei keiner völlig vermeiden.
Aber zu den Toshibas fehlen mir die persönlichen Erfahrungswerte.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Meine DS923+ laufen alle ruhig. Ich persönlich habe keinerlei Veranlassung sie zu tauschen. Direkt neben den Kisten ist lediglich ein leichtes Rauschen zu hören, wenn meine WD arbeiten hört man da auch nur ein leises, dumpfes Rappeln - Festplatte halt. Die Geräte stehen aber bei mir nicht in den Arbeitsräumen, das hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun...

• Like

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vielen Dank für eure Hinweise!
VPN und Zugriff von Außen /Quickconnect ist ein Thema, was ich absehbarer Zeit nicht vor habe anzurühren...da fühle ich mich nicht ausreichend gewappnet für :) Dennoch schadet es ja nicht, sich mit grundsätzlichen Sicherheitseinstellungen zu befassen,

@dil88 Gibt es Gründe, warum Du nicht auf DS 7.2 geupdated hast?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich habe eine alte DS214+, für die DSM 7.1.1 die letzte verfügbare Version ist.

• Like

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@ctrlaltdelete Ich nehme an, dass die DS den Samsung-Riegel mit PCIE 4.0 nicht ausreizen kann und daher beide Riegel am Ende in der DS gleich schnell sind? Ansonstne haben die zwei ja schon einen ziemlichen Zugriffs/Schreib-Unterschied in der Theorie.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Genau so ist es. Die WD hat höhere TBW Werte.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Bei der DS923+ kommst du mit den NVMEs auf ca. 750 MB/sec um das im LAN nutzen zu können bräuchtest du aber 10 Gbit LAN :cool:
Die DS1621xs+ hat die PCIe besser angebunden und kommt auf bis zu 2.400 MB/s

• Like
Reaktionen: Benie

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das mit dem 10 GB LAN ist ein berechtiger Einwand - insofern wird es wohl für meine Anwendungen reichen und selbst mit potenziellem LAN-Upgrade in ferner Zukunft ausreichend sein :)

Hinsichtlich RAM-kompatiblität scheint die DS923+ dann wohl sehr flexibel zu sein?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Naja, bei speicher.de gibt es speziellen RAM, genauso bei Compuram, jeder RAM wird nicht laufen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Yes Sir! Sehr gutes Maschinchen...

Hinsichtlich RAM hast Du ja oben schon ECC RAM ausgewählt. Passt schon...

Ponti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Der Preisunterschied zwischen den 12 TB WD Red und den Toshiba ist ja schon mit 100€ nicht ohne.
In meiner aktuellen NAS habe ich auch WD Red drin und fande die schon laut ... :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Stell die DS dort auf wo sie dich oder andere Teilnehmer deines Haushaltes nicht stört :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
W.A.F.? Oder keine Räumlichkeiten?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat