DSM 2.1, DSM 2.2, DSM 2.3 0839-1141 läuft auf DS-106

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marshall_75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nee keine chance, hab ich auch schon probiert.
dann werd ich wohl oder übel mal den stecker ziehen.

hast du eine idee wie das passiert ist?
hoffe nicht, dass das jetzt jedes mal so ist...wär ja doof.

wollte ja eh noch auf die 3.0 updaten, mal sehen ob es dann immer noch so ist.

erstmal danke!
grüße,

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Marshall_75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gute frage!?

ich habe keine quotes eingerichtet. wird denn trotzdem ein check ausgeführt?
wäre mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

hab jetzt aber ein ganz anders problem, das update auf die 3.0 endet mit error code 16. :(

also erstmal alles auf werkseinstellung zurücksetzen.

ich hab es schon fast befürchtet...aber zum glück gibt es nen backup:)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
also uralte DS und Festplatte, die Systempartition ist zu klein. Die wurde früher kleiner angelegt, benötigt heute aber wesentlich mehr Platz. Da Backup vorhanden, Platte raus, am PC alle Partitionen löschen, wieder rein und installieren.

Gruß Götz

Marshall_75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,
habe es über die DS gemacht und dann direkt die DSM3.0 installiert.
hat alles gut geklappt. jetzt mal wieder alle daten zurück spielen.:)

Super, endlich wieder auf dem neusten stand. Besten dank noch mal!

grüße,

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab gestern mal meine erste DS, eine 106e nach den Anleitungen hier auf 3.0 gebracht: Sie läuft problemlos mit einer 1TB Platte von Samsung (HD103UJ). Was ich nicht getestet habe, ist das automatische Aus- und wieder Einschalten, weil ich diese Funktion nicht nutze. Der Standby funktioniert jedenfalls, nach 10min ist Ruhe, Harddisk und Lüfter gehen auf Standby.

Geh ich recht in der Annahme, dass auch ein Update auf 3.1 im Bereich des Machbaren sein wird? Jedenfalls gibt es im Beta Bereich eine 3.1er Version für die DS107 ...

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
automatisches Ausschalten konnte sie ja schon immer (zeitgesteuert) aber geplantes Einschalten wird nie gehen, da fehle den alten Kisten etwas.
Wegen 3.1 schau mal in meine Signatur:cool:. Wie es nach 3.1 weiter geht wird sich erst zeigen müssen, die x07 werden danach nicht weiter bedient. Wenn DS108j oder DS109j noch weitere Upgrades bekommen, dann wird es auf jeden Fall probiert.

Gruß Götz

HPKsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir jetzt die neue 3.1 Version für die DS107 auf die DS106e geladen und vermisse eine Funktion, die eigentlich mit 3.1 vorhanden sein sollte:

Der "Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner" scheint nicht vorhanden zu sein, in der Netzwerksicherung ist der entsprechende Ritter nicht vorhanden. Liegt das an Limitationen der DS107 oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt?

Die DS106e wird ja nur für Backupzwecke genutzt, und da wäre es elegant, einfach die gemeinsamen Ordner der aktiven DS auf die DS106e zu synchronisieren ...

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell eine DS-209 und eine DS-106j als Backup. Auf der 106j läuft noch die lezte offizielle Firmware 2.1.
Da an 106j auch ein Drucker hängt und ich gerne per iPad auf diesen Drucker zugreifen möchte, bin ich natürlich an der 3.1er Firmware interessiert.
Nun habe ich hier ein wenig gelesen und stelle mir das wie folgt vor:
- die Datei /etc.defaults/synoinfo.conf ändern und die Syno auf 107 umstellen
- dann die 3.1'er für die 1ß7 installieren
- und wieder die /etc.defaults/synoinfo.conf gemäß den Vorgaben anpassen.

Die Anpassungen an der /etc.defaults/synoinfo.conf würde ich mit dem Paket "Config File Editor" machen. Das läuft doch auch auf der 3.1er, oder ?

Nun aber meine Frage zur 3.1 auf der 106j:
- läuft die Firmware rund? Wie ist die Performance?
- läuft mein Backup von der 209 weiter ohne Probleme?
- Kann ich davon ausgehen, daß ich auch meinen Drucker an der 106j weiter nutzen kann?
- Sonst irgendwas zu beachten?

VG Albert

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir jetzt die neue 3.1 Version für die DS107 auf die DS106e geladen und vermisse eine Funktion, die eigentlich mit 3.1 vorhanden sein sollte:

Der "Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner" scheint nicht vorhanden zu sein, in der Netzwerksicherung ist der entsprechende Ritter nicht vorhanden. Liegt das an Limitationen der DS107 oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt?

Die DS106e wird ja nur für Backupzwecke genutzt, und da wäre es elegant, einfach die gemeinsamen Ordner der aktiven DS auf die DS106e zu synchronisieren ...

Schau mal hier

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
ich würde Dir auf jeden Fall einen Zwischenschritt zur 2.2 empfehlen, Link ist im ersten Beitrag.

Gruß Götz

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Götz,

gibt es einen speziellen Grund warum ich erst die 2.2 aufspielen sollte?
Und hast Du noch ein paar Antworten zu meinen anderen Fragen?

Danke!

VG Albert

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich hab's getan und zuerst die 2.2 und dann die aktuelle 3.1 auf meiner 106j eingespielt. Hat alles einwandfrei funktioniert! Bisher zumindest :)
Nur: AirPrint geht nicht ... oder ich bin zu bl.. dafür ....

Hat jemand Airprint am laufen? Was ist zu beachten? Ich habe Airprint am Drucker eingestellt und ich finde den Drucken auch auf dem IPad. Wenn ich dann etwas drucken möchte, dann passiert einfach nix. Es gibt keine Fehlermeldung .... und auch sonst sehe ich nichts ....
Normales Drucken von meinem Windows-PC geht einwandfrei ... hier musste ich auch nichts neu einrichten.

VG Albert

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

leider werden die Probleme grösser:

1. Die Platte geht nicht mehr in den Ruhezustand --> Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

2. Und das ist viel schlimmer: Mein nächtliches Backup läuft nicht mehr
Was mache ich jede Nacht: Einen Teil der Daten von der 209 auf die 106 sichern (ca. 250 GB).
Das dauerte in den letzten Monaten in der Regel ca. 2-3 Minuten (in der Kombination 3.0 auf der 209 und 2.1 auf der 106).
Nach Umstellung auf die 3.1 auf der 209 dauerte es auf einmal ca. 15 Minuten, aber es lief sauber durch.

Letzte Nacht (nach Umstellung auf die 3.1 auf der 106) bekam ich dann eine Fehlermeldung per Mail (nach 44 Minuten):
Fehler: Fehler bei der Verbindung zum Zielserver. Bitte stellen Sie sicher, dass:
1. Der Servername oder die IP korrekt ist.
2. Der Netzwerk-Sicherungsdienst auf dem Zielserver aktiviert wurde.
3. Der Zielserver mit einem aktiven Netzwerk verbunden ist.

Ich konnte mich nicht mehr an die 106 anmelden, da angeblich kein Speicherplatz mehr vorhanden sei und ich sollte die DS neu starten. Das habe ich dann am Gerät gemacht. Nach erneuter Anmeldung konnte ich dann sehen, daß noch 200 GB Platz auf der DS waren ...... auch im Sicherungszielverzeichnis war nichts besonderes zu sehen.

Also habe ich dann das Backup gestern Nacht nochmal manuell gestartet. Heute morgen sehe ich dann folgende Fehlermeldung (in der Mail):
Fehler: Ungültiger Benutzername oder Passwort.

Anmelden kann ich mich auch nicht mehr an die DS. Es kommt nur der Hinweis, Benutzer oder Passwort falsch (also nicht mehr der Hinweis, dass kein Platz mehr sei).

Das ist nun der aktuelle Status :-(

Kann jemand helfen .... ansonsten gehe ich wohl auf die 2.1 zurück ................

VG Albert

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
sicherst Du auf die interne Platte oder auf eine externe?

Gruß Götz

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Götz,

ich sichere auf die interne Platte der 106.
Ich habe jetzt das volume1 mal gelöscht lege es gerade neu an .... dauert aber inkl. Überprüfung sicher noch ein paar Stunden .... vielleicht hilft das ja. Hast Du sonst eine Idee woran das liegen könnte?

Und werde ich das Problem mit dem Ruhemodus der Platte in den Griff bekommen können? Auch das wäre ein Grund auf die 2.1 zurück zu gehen.

VG Albert

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Also, nachdem ich das volume1 neu angelegt habe ist die Sicherung nach fast 24 Stunden ohne Fehler durch !!!
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Platte nicht in den Ruhemodus geht.
Kann ich da was machen? Woran kann das liegen?
Wie gesagt --> unter 2.1 war das gar kein Problem.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi adahmen,

das kann viel Ursachen haben.
- Masterbrowser bei SMB aktiviert
- Packages wie Webalyzer, Squeezeboxserver o.ä.
- Crontab Einträge die irgendwelche Jobs zyklisch starten
- zyklische Anfragen über das Netz (Clients die auf Freigaben zugreifen etc...)

Bei Einigen hat wohl auch einfach ein Neustart das "Problem" behoben.

Grüße

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja wunderbar! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat