DSM 2.3 Beta 1118

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine DS 107+ war auch mit der neuen Firmware am verrecken. Schuld war aber das SqueeceCenter 7.4.1! Habs inzwischen deinstalliert und nun läuft die DS zumindest im normalen Modus ohne gröbere Aussetzer. Hab leider derzeit beruflich nicht soviel Zeit, an der DS herumzutesten. Auch bringt das ohne Linux-Kenntnisse wenig.

Habe das Problem mit dem SqueeceCenter und den Freezes (auch mit der Download Station2) bereits dem Support gemailt (inkl. LOG-Datei).

die-andis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir gabs auf der 107+ auch massive Probleme, die sind jetzt aber mit der gepatchten Firmware behoben

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei mir gabs auf der 107+ auch massive Probleme, die sind jetzt aber mit der gepatchten Firmware behoben

Kannst du mir bitte die Infos + Link zum Patch geben? Gerne auch via PN.
Ich warte noch auf die Antwort Mail von Synology!

Hast du auch das SqueezeCenter in Verwendung?
Bei mir ist zB. gerade die Speicherauslastung bei 84%, obwohl ich nicht mal auf die DS zugreife oder etwas besonderes läuft!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich warte noch auf die Antwort Mail von Synology!

Bei mir ist zB. gerade die Speicherauslastung bei 84%, obwohl ich nicht mal auf die DS zugreife oder etwas besonderes läuft!
Die haben gerade Neujahr ... das kann etwas dauern.

Welcher Prozess verbraucht denn lt. Resourcen-Monitor am meisten?

MfG Matthieu

Heavymaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn Synology Neujahr feiert, dann mach ich mir heute einen heiligen Abend daheim! :D

Das mit der CPU-Auslastung liegt im grünen Bereich - ich meinte ja das Speichermanagement. Nur sieht mit dem Ressourcen-Manager nicht, welcher Dienst wieviel Speicher verschluckt...

Gestern war mein Speicher bei 84%! Heute früh bei 91%! Ich komm nun gar nicht mehr rein, um die DS neu zu starten! Dann soll sie sich tod laufen! :mad:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gestern war mein Speicher bei 84%! Heute früh bei 91%! Ich komm nun gar nicht mehr rein, um die DS neu zu starten! Dann soll sie sich tod laufen! :mad:
Jetzt mal ganz ruhig. Hast du schon mal mit SSH/Telnet gearbeitet? Dann versuch dort über top oder ps was rauszubekommen. Ansonsten kannst du den Support kontaktieren wenn es wirklich ein FW-Fehler ist.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Thema: Backup von Crypt-Shares und iSCSI-Targets

Thema: Backup von Crypt-Shares und iSCSI-Targets

Ich habe vorhin mal probiert die beiden Verzeichnisse @crypt@ und @iSCSITrg zu kopieren (cp -R quelle ziel). Bei mir liegen die grad unter /volume1. Dann hab ich die Originalverzeichnisse umbenannt und die Verzeichnis-Kopien an die Stelle der Originale kopiert. Bei mir geht danach alles problemlos weiter.

Vielleicht könnte jemand mit anderen (negativen) Erfahrungen mal schauen, ob es bei ihm/ihr mittlerweile auch problemlos geht. Wäre sehr an einem Feed-back interessiert, weil wenn es sich herausstellt, dass das stabil ist, man eine einfach Backup-Geschichte basteln könnte.

Itari

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja 2 Stück,

werde mal das Patch von Synology versuchen, wenn ich es dann mal habe ...

Danke

Also bei mir hat sich rausgestellt, dass das System nur dann das Problem aufweist, wenn die USB-Festplatten mit nur einem USB-Kabel angeschlossen sind.
Bei einem Y-Kabel tritt diese Problematik nicht auf.

Vermutlich liefern die USB-Ports einen Tacken zu wenig Strom und deswegen hängt sich das dann auf.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vermutlich liefern die USB-Ports einen Tacken zu wenig Strom und deswegen hängt sich das dann auf.
Na ja USB liefert nicht zu wenig, sondern der Verbraucher zieht zu viel ;) Bei externen USB Geräten ist es von Vorteil, wenn diese ein eigenes Netzteil haben

Reservist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ja USB liefert nicht zu wenig, sondern der Verbraucher zieht zu viel ;) Bei externen USB Geräten ist es von Vorteil, wenn diese ein eigenes Netzteil haben

Das stimmt schon, allerdings wundert mich dass, dass meine Western Digital My Passport explizit auch nur an einem USB-Anschluss funktionieren soll. Tut sie auch. Auch an der DS. Allerdings nur an dem vorderem.

An den hinteren läuft sie auch, bis irgendwann das System hängt.

Ne andere Festplatte (die aber regulär über Y-Kabel betrieben werden sollte) streikt wenn sie mit einem Anschluss nur betrieben wird, d.h. wird gar nicht gemountet.

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"cron" Fehler bei DSM 2.3-1118

Hallo Leute,

Ich habe mich aus diversen Gründen entschlossen, die aktuelle Beta auf meiner DS109 zu benutzen und habe festgestellt, daß meine cronjobs nicht mehr funktionieren. Habe auch gleich den Support angemailt, hier die Original Nachricht:

Rich (BBCode):
Hello,

I own a DS109, 2TB, actual FW/SW DSM 2.3-1118.
I have installed 3rd. paty apps, ipkg and addons.
Before I was running DSM 2.2-0959 and put my own in the crontab,
and the jobs were running fine.
After Updating to DSM 2.3-1118 I found none of the Jobs (even those
originally written by DSM) were run. The cronjob was running though. I
re-started my DS109 several times, manually stopped and re-started the
cronjob several times but it was not working. Now I ran "crontab -l" - it was
empty. At last I ran "crontab -e", put there all of my former crontab from
"/etc/crontab", saved it and restarted crond (/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh stop / start).
I put a dummy entry in it, doing an every 5 minute fileupdate to a file in "/root" - and it was doing fine.
BUT I cannot find where the information from "crontab -e" is beeing put, as
obviously "/etc/crontab" has none of my new entries in it. Also I haven't
found any file containing my changes.
As a last try I installed "cron" via IPKG, it is running fine, also. But I cannot find any file containing my changes added via "crontab -e".

greetings

Kurz gesagt, ich musste feststellen, daß keine cronjobs mehr abgearbeitet werden, was daran lag, daß (crontab -l) die crontab offensichtlich leer war. Die vorhandene "/etc/crontab" enthielt zwar daten, wurde aber offenbar ignoriert, da dortige Einträge nicht benutzt wurden. Per "crontab -e" habe ich Cron neue Aufgaben gegeben (die originalen, plus meine eigenen und zum Testen eine Aufgabe die alle 5 Minuten eine Datei verändert), nun funktionieren die Jobs.
Allerdings finde ich nicht heraus, WO die Jobs abgespeichert werden.

Jemand ähnliche Erfahrungen? habe bisher nix über "nicht-funktionierende" cronjobs entdecken können...

***Edit
habe gerade meinen Standardeditor geändert, und nun festgestellt, daß "crontab -e" eine "/tmp/crontab.XXXX4gOmM9" öffnet und speichert. Aber "/tmp/" scheint mir nicht gerade ein Ort an dem Dauerhafte Informationen gesichert werden, auch dieses ".XXXX4gOmM9" macht mich stutzig...

***Edit
alles nachden "XXXX" ändert sich alle Nase lang, Änderungen wurden allerdings alle ordnungsgemäß übernommen....

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das mit der Crontab ist normal. Gerade an einem Debian System probiert.
Bei crontab -e wird jedesmal eine neue Datei geöffnet
Allerdings: wenn man zuerst crontab -e ausführt, was reinschreibt und speichert und dann wieder mit crontab -e öffnet erscheint zwar oben (editor joe) ein anderer Dateiname aber mit dem zuvor geändertem Inhalt. crontab -e ändert nur die crontab für den aktuell angemeldeten user.
Bei debian ist /etc/crontab die systemweite crontab.

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, war mir noch nie aufgefallen, daß immer erst eine temporäre Datei benutzt wird.
Aber wichtig ist eigentlich (zumindest bei mir ist das so), daß die "crontab" nach dem Update leer war ("crontab -l" ohne Ergebnis), obwohl die "/etc/crontab" durchaus noch ihren ursprünglichen Inhalt hatte, der aber nicht abgearbeitet wird. Erst anchdem ich den Inhalt der ursprünglichen crontab mittels "crontab -e" & einfügen übertragen hatte und den cron neu gestartet hatte, lief es wieder.
Zwischenzeitlich fiel mir noch auf, dass scriptaufrufe in der crontab nach dem Muster "/bin/sh /root/script.sh" nicht mehr ausgeführt werden...
und ein "crontab -u root -e" benutzt offenbar den gleichen Inhalt wie "crontab -e", jedoch weicht der Inhalt dann von "/etc/crontab" ab.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
399
Hallo,
Du hast einen ipkg crond installiert. Der originale kennt crontab als Befehl überhaupt nicht. Bei mir läuft der Standard crond mit /etc/crontab ohne Probleme auf der Beta.

Gruß Götz

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Hab zwar ipkg, aber erst NACHDEM ich festgestellt hatte, daß der "originale" cron offenbar nicht ausgeführt wird, und da hab ich dann (crontab -l) gesehen, dass nix drinsteht. Daraufhin hab ich den IPKG installiert, um zu sehen, ob es damit läuft... vermutlich hab ich wieder zuviele schritte auf einmal gemacht um den eigentlichen Fehler zu finden.
öhm ... ich hatte zuvor die coreutil schon installiert, ist da nicht auch cron mit dabei? Obwohl dass dann trotzdem merkwürdig wäre, denn bis zum update lief es ja auch so.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
399
Hallo,
wenn Du crontab -l ausführen konntest war der ipkg crond schon installiert. cron ist ein eigenständiges Paket, kann aber auch von anderen Paketen mitinstalliert werden, in den coreutils ist es nicht.

Gruß Götz

botharg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab cron per ipkg erst nach dem Update und dem "cron" versagen installiert... hmmm Merkwürzich.
Ich werd den IPKG-cron mal entfernen und mit dem DS eigenen cron rumspielen.

FerdiFuchs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe auf einer DS109+ die Beta installiert und danach IPKG installiert, seither ist es so das ich zwar Programme installieren kann z.B: ipkg install htop aber keine Meldung mehr erscheint, dass die installation erfolgreich beendet wurde, die DS bleibt praktisch hängen und lässt sich erst nach einem Reboot wieder per SSH ansprechen.

Das installierte Programm lässt sich dann allerdings einwandfrei starten.
Habt ihr ähnliches beobachtet ?

Danke und freundliche Grüße
FerdiFuchs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat