"cron" Fehler bei DSM 2.3-1118
Hallo Leute,
Ich habe mich aus diversen Gründen entschlossen, die aktuelle Beta auf meiner DS109 zu benutzen und habe festgestellt, daß meine cronjobs nicht mehr funktionieren. Habe auch gleich den Support angemailt, hier die Original Nachricht:
Rich (BBCode):
Hello,
I own a DS109, 2TB, actual FW/SW DSM 2.3-1118.
I have installed 3rd. paty apps, ipkg and addons.
Before I was running DSM 2.2-0959 and put my own in the crontab,
and the jobs were running fine.
After Updating to DSM 2.3-1118 I found none of the Jobs (even those
originally written by DSM) were run. The cronjob was running though. I
re-started my DS109 several times, manually stopped and re-started the
cronjob several times but it was not working. Now I ran "crontab -l" - it was
empty. At last I ran "crontab -e", put there all of my former crontab from
"/etc/crontab", saved it and restarted crond (/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh stop / start).
I put a dummy entry in it, doing an every 5 minute fileupdate to a file in "/root" - and it was doing fine.
BUT I cannot find where the information from "crontab -e" is beeing put, as
obviously "/etc/crontab" has none of my new entries in it. Also I haven't
found any file containing my changes.
As a last try I installed "cron" via IPKG, it is running fine, also. But I cannot find any file containing my changes added via "crontab -e".
greetings
Kurz gesagt, ich musste feststellen, daß keine cronjobs mehr abgearbeitet werden, was daran lag, daß (crontab -l) die crontab offensichtlich leer war. Die vorhandene "/etc/crontab" enthielt zwar daten, wurde aber offenbar ignoriert, da dortige Einträge nicht benutzt wurden. Per "crontab -e" habe ich Cron neue Aufgaben gegeben (die originalen, plus meine eigenen und zum Testen eine Aufgabe die alle 5 Minuten eine Datei verändert), nun funktionieren die Jobs.
Allerdings finde ich nicht heraus,
WO die Jobs abgespeichert werden.
Jemand ähnliche Erfahrungen? habe bisher nix über "nicht-funktionierende" cronjobs entdecken können...
***Edit
habe gerade meinen Standardeditor geändert, und nun festgestellt, daß "crontab -e" eine "/tmp/crontab.XXXX4gOmM9" öffnet und speichert. Aber "/tmp/" scheint mir nicht gerade ein Ort an dem Dauerhafte Informationen gesichert werden, auch dieses ".XXXX4gOmM9" macht mich stutzig...
***Edit
alles nachden "XXXX" ändert sich alle Nase lang, Änderungen wurden allerdings alle ordnungsgemäß übernommen....