Hallo,
habe es nun gewagt. Ich habe bei meiner CS407 (Raid5) die Festplatten (500GB raus, 2 TB rein) getauscht. Die ersten drei Festplatten haben super funktioniert. Die CS407 hat ca. 6,5 Stunden pro Festplatte benötigt. Die 4. Festplatte hat dann etwas länger gedauert. Ich nehme an, erst 6,5 Stunden und dann noch einmal 24 Stunden um aus den 1,5TB vorher die 5,5 TB neu zu machen. Nach 24 Stunden, also geschätztes Ende erreicht, fing die CS an zu piepen und es erschien die Meldung: Volumen abgestürzt.
Was ist passiert? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Da es in der Nacht war und die CS gemeldet hat, daß sie ganze 0Byte noch hat, habe ich das Volumen nun verworfen und es wird gerade ein neues eingerichtet (Standard).
Kann das sein, daß es jetzt wieder 30h dauert? (für null Inhalt)? Es erscheint die Anzeige "Erstellen (Prüfe die Konsistenz der Parität. x.x%)"
Wenn ich danach auf Raid 5 umschalte, dauert das wieder so lange?
Das ganze ist natürlich ärgerlich, da es eine unmenge an Zeit in Anspruch nimmt das gnaze wieder herzurichten.
Wenn ich wieder ein Raid 5 System habe, kann ich über die vorher abgespeicherte Systemconfiguration alles auf der CS wieder herrichten wie es vorher war (bis auf die aten selber) oder muss ich alle Passwörter und FReigaben erneut einrichten? Was wurde mit der Systemconfiguration abgespeichert?
Hat jemand so etwas mal durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben, damit es schneller geht.
BTW: Mein ursprünglicher Punkt, Speichererweiterung für Firmwareaktualisierung: Hat sich der durch die neuen Festplatten erledigt, oder habe ich danach immer noch das Problem. Zur Zeit ist leider nichts zu erkennen, daß das Problem beseitigt ist. Sollte es so sein, ist das ganze natürlich noch ärgerlicher.
Danke vorab für die Antworten.
Roland