Ich denke, wenn man neue Feautures mit der Beta einführt, die eine Veränderung system- oder anwendungsrelevanter Datenstrukturen mit sich bringt, dass dann ein Downgrade immer sehr problematisch ist. Wenn jemand also ext4 macht, oder die neuen ACLs ausprobieren möchte oder iSCSI oder die neue PhotoStation eventuell erweiterte Datenbank-Tabellen verwendet, wird es wahrscheinlich zu einer Einbahnstrasse. Auch können sich in den Start/Konfigurations-Dateien der Dienste neue Features befinden (z. B. WebDAV), die erstmal viele Dinge durcheinander würfeln.
Deswegen sollte man auf jeden Fall seine Daten (am besten doppelt) sichern und sich auch alle jetzigen Konfigurationseinstellung dokumentieren. Und sich auch auf lange Wartezeiten einrichten, wenn man seinen Datenbestand mitnimmt ... meist werden ja die Medienverzeichnisse neu indiziert/konvertiert und das kann ja schon ein wenig dauern.
Manchmal kann es daher schon sinnvoll sein, sich eine (kleine) DS zu besorgen bzw. einzurichten, nur so zum Testen ... vielleicht gibt es ja demnächst einen regen Handel im Verkaufsthread
Itari