DSM 6.x und darunter DSM 3.1 und Thumbnailgenerierung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulmuaddib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit dem ich auf 3.1 aktualisiert habe, werden scheinbar meine Fotos neu indexiert, bzw. es werden neue Thumbnails (offenbar eine 'XXL'-Version, wenn ich das richtig gesehen habe) genereriert. Das ist leider sehr lästig, weil ich seinerzeit dies extra über den Synology Assistent gemacht hatte. Bei der Masse an Fotos und der Umstand, daß es größtenteils RAWs sind, würde das vermutlich mehrere Monate dauern. Immerhin war er seit zwei Tagen mit ein und dem selben Order beschäftigt, indem sich 1400 Bilder befinden. Ein Bruchteil meiner gesamten Bibliothek.

Ich habe das jetzt dadurch erst einmal abgestellt, indem ich die PhotoStation deaktiviert, alle Bilder in einen anderen Order verschoben habe und die DS neu gestartet habe.

Leider hätte das zur Folge, daß ich meine Fotos in meiner Verwaltungssoftware (Aperture) komplett neu zuordnen müsste. Außerdem sind die Bilder dann auch nicht mehr so schön bequem via PhotoStation-Webinterface erreichbar.

Wie kann ich also verhindern, das dieser Prozess wieder in Gang gesetzt wird, wenn ich alles wieder an seinen alten Platz zurückschiebe?

Gruß,
Paule

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich also verhindern, das dieser Prozess wieder in Gang gesetzt wird, wenn ich alles wieder an seinen alten Platz zurückschiebe?

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich habe gestern alle meine Bilder in eine neue Freigabe verschoben. Anschließend habe ich auf den Clients das "Laufwerk" getrennt und die neue Freigabe eingebunden. Da sich der Laufwerksbuchstabe nicht geändert hatte, hat meine Bildverwaltung auch nicht gemeckert. Danach habe ih alle von der DS generierten Thumbnails gelöscht. Danach kam dann das Update auf DSM3.1, ohne dass jetzt neue Thumbs generiert werden.

Jetzt werde ich nur noch die Bilder in das Verzeichnis des Media-Servers kopieren, die ich unbedingt zugänglich machen will/muss. Da sie nur zum Angucken benötigt werden, werde ich sie mit meiner Bildverwaltung bereits in kleiner Größe exportieren. Das sollte zumindest bei mir das ganze Konvertierungstamtam sehr begrenzen. Vielleicht ist das ja ein Vorgehen, das auch für dich in Frage kommt.

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI,

ich habe auch das Problem.
Die Bilder sollen über den MediaServer erreichbar sein.
Nach dem Update auf 3.1 läuft nu schon wieder seit 24h der Convert.
Auch ich hab damals alles extra per Assistant hochgeladen.
Ich verstehe nicht, warum der Convert nu schon wieder läuft, das ist echt ärgerlich.

Gruß
aj

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe nicht, warum der Convert nu schon wieder läuft, das ist echt ärgerlich.

Vorschaubilder/Thumbnails für's iPad. Zitat:

After upgrading to DSM 3.1, the system will automatically generate one 1280x1280 thumbnail for all photos in “photo” shared folder. This thumbnail is for iPad review usage.

paulmuaddib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ich habe gestern alle meine Bilder in eine neue Freigabe verschoben. Anschließend habe ich auf den Clients das "Laufwerk" getrennt und die neue Freigabe eingebunden. Da sich der Laufwerksbuchstabe nicht geändert hatte, hat meine Bildverwaltung auch nicht .
Naja, es gibt da nur ein Problem: unter MacOS X gibt es keine Laufwerksbuchstaben :)

Es ist leider sehr ärgerlich, dass das jetzt so läuft. Das macht diese ganze Funktion völlig nutzlos. Ich will das Ding nicht monatelang durchrödeln lassen, wegen so ein paar dämlicher Vorschaubilder.

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorschaubilder/Thumbnails für's iPad. Zitat:

Ich hätte wohl besser geschrieben laufen muss ....
Ich hab kein Bedarf an den Thumbs, daher wäre eine Auswahloption sinnvoll... braucht ja nicht jeder

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1400 Bilder sollten je nach DS in unter 48h gemacht sein, wenn es nur um die iPad-Bilder geht. Es wurde aber explizit seitens Synology in den Release Notes darauf hingewiesen ...

MfG Matthieu

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1400 Bilder sollten je nach DS in unter 48h gemacht sein, wenn es nur um die iPad-Bilder geht. Es wurde aber explizit seitens Synology in den Release Notes darauf hingewiesen ...

MfG Matthieu

Jo, nur bei mir kannst Du noch ne nullhinten dran hängen.
Das Thema Indexierung und Thumbnails wird immer unübersichtlicher, da sollte was getan werden.
Ich habe jetzt pro Bild 5 Thumbs!
Obwohl ich eigentlich nur per DLNA eine Diashow auf dem Fernseher machen will.
Ich habe keine Möglichkeit das einzugrenzen.
Es entsteht ein enormer Wust an Daten.

Gruß
aj

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab gerade mal grob überschlagen, dass meine 210j für meine 9000 Bilder so 8-9 Tage brauchen wird, nur für die XL-Bilder. Sowas sollte eindeutig einzugrenzen sein, wie so viele besitze ich nämlich kein iPad....oder haben die XL-Bilder noch einen anderen Nutzen (Medienserver?).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie hast du das berechnet? Wenn es so ist, sollte man das wirklich an die Entwickler herantragen.

MfG Matthieu

warry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir per WINSCP ein paar eadirs angesehen, die Ordner mit den Tumbs werden wohl getouched. Anhand der Zeiten kann man sehen, dass die DS eine gute Minute pro XL-Thumb benötigt. Bis jetzt hat er bei mir nur die Bilder der alten Kamera (= kleinere jpegs) gemacht, die neueren und größeren Bilder dürften noch etwas mehr Zeit beanspruchen.

Ist wohl nur ein Annäherungswert, aber ich denke, das kommt schon so ungefähr hin. Als Richtwert kann man wohl 1.000 Bilder/Tag ansetzen +-
Die Leistungsstärkeren DSen werden wohl deutlich mehr schaffen, hab ja "nur" ne 210j.

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mir auch mal meine Dateien angeschaut.
Meine DS411j brauch nur zum erstellen eines XL_Thumbs ca 1 min. (Zeit für 100 Bilder 104 min.)
Bei ca. 10.000 Bildern sind das 167h, oder ca. 7 Tage.
Bin gerade am überlegen, ob ich alle auf Festplatte schiebe und dann per Assistent wieder hochladen soll - Frage ist, ob der Assisten auch schon die XL-Thumbs generiert?

Gruß
aj

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jepp, der neue Assistant kann jetzt auch für die privaten Photostations den Upload znd Thumbs machen.

Was ich jetzt gerade auf meiner 106er ausprobiere ist, dem Assitant als Quelle UND Ziel das PS-Verzeichnis zu geben.
So werden die Thums sozusagen just in place generiert. Scheint wunderbar zu klappen und ist deutlich schneller.
(Die Option "gleiche bilder überspringen" sollte man dabei meiden :) )

Grüße

paulmuaddib

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jepp, der neue Assistant kann jetzt auch für die privaten Photostations den Upload znd Thumbs machen.

Was ich jetzt gerade auf meiner 106er ausprobiere ist, dem Assitant als Quelle UND Ziel das PS-Verzeichnis zu geben.
So werden die Thums sozusagen just in place generiert. Scheint wunderbar zu klappen und ist deutlich schneller.
(Die Option "gleiche bilder überspringen" sollte man dabei meiden :) )

Grüße
Das geht schon. Ist nur trotzdem ziemlich langsam. Bei läuft es jetzt knapp 1h und hat gerade mal 150 Bilder geschafft, wie lange es dauern wird, wenn ich das mit meinen ganzen RAWs mache, habe ich noch nicht getestet. Das blöde dabei ist, daß er auch die Bilddatei neu schreibt, was dazu führt, daß diese ganzen Bilder komplett im nächsten Backup zusätzlich neu übertragen werden.

Es wäre sehr hilfreich, wenn es einfach ein Tool gäbe, welches ausschließlich diese Thumbnailgenerierung übernimmt, und sonst nichts macht. Der Momentane Zustand finde ich einfach nicht gut.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wäre sehr hilfreich, wenn es einfach ein Tool gäbe, welches ausschließlich diese Thumbnailgenerierung übernimmt, und sonst nichts macht. Der Momentane Zustand finde ich einfach nicht gut.
Ja das habe ich mir in den letzten Tagen auch schon gewünscht.
Möglichst noch mit der Auswahl der zu generierenden Größen, so dass man die 1280x1280 Dinger abschalten kann.
Die werden ja eh nur von den Mäcces Kollegen benötigt.

Und das der Assistant das File-Datum der Bilddateien beim Übertragen neu setzt ist leider auch nicht sonderlich hilfreich....

Grüße

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also am schnellsten geht es bei mir,
wenn ich komplett neu aufspiele, da hab ich einen Durchsatz von 800-1000 Bilder die Stunde, ergibt dann bei mir ca. 12h für ca. 10.000 Bilder.
Das ist effizienter, zumal das Backup eh komlett neu durchläuft - leider

Gruß
aj

dppg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keine Thumbnailgenerierung im synology assistant

Ich habe die DS211j mit DSM 3.1-1613 und synology assistant 3.1 1593 auf win 7 64b.

beim Fotoupload werden keine thumbnails generiert. es dauer ewig bis man mal ein foto ansehen kann.

kennt jemand das Problem und hat es gelöst?

sebbuch79de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eben knapp 1800 Bilder hochgeladen... nun war ich ne Stunde weg und er hat gerade mal 10 Bilder geschafft... wie kann man das denn umgehen? Kann ja nicht sein das das so lange dauert... da ist ja jedes PHP Script schneller im Thumbmails generieren!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe eben knapp 1800 Bilder hochgeladen... nun war ich ne Stunde weg und er hat gerade mal 10 Bilder geschafft... wie kann man das denn umgehen? Kann ja nicht sein das das so lange dauert... da ist ja jedes PHP Script schneller im Thumbmails generieren!
Also 10 Bilder ist etwas sehr wenig. Was hast du für eine DS? Ansonsten gilt derselbe Tipp wie immer: Assistant zum Hochladen verwenden. Hast du vielleicht seeeehr große Bilder (Designs oder andere aus nicht-fotografischer Quelle)?

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat