DSM 4.0 Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kann es sein das der Datei-Browser nicht mehr in der 4.0 beta enthalten ist? Den hab ich immer gerne genutzt da der schneller als die File-Station arbeitete??? Oder bin ich nur zu blöd den zu finden??

Übrigens hab ich mein NFS Problem gelöst. Ich mußte nur alle Netzlaufwerke neu im Synology Assistant einbinden. Da ich den fast nie benutze, hab ich erst jetzt bemerkt, das es hiermit wunderbar funktioniert!!!

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Kann es sein das der Datei-Browser nicht mehr in der 4.0 beta enthalten ist? Den hab ich immer gerne genutzt da der schneller als die File-Station arbeitete??? Oder bin ich nur zu blöd den zu finden??

Der heißt nun ebenfalls FileStation!

Auszug aus dem Beta-Programm Text auf Synology.com:
The previous File Browser has now been integrated and renamed to File Station.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann man den Cloud-Ordner auf der DS in ein anderes Verzeichnis legen (root) und umbenennen? Danke

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

placebofan86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

1. Huhu, bei meiner ds 211 j heuelt seit der 4.0 ab und an der Lüfter für 2 Sekunden hoch. War bei der 3.2 nicht so. Hat das noch jemand ?

dark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi ja bei mir auch hab eine ds210j mit dsm 3.2 cpu leerlauf max 5 % und jetzt von 15 -20 % und laufen die selben sachen wie vorher auch
Was mir noch aufgefallen ist ist das bei der install von cloud norton anschlug und das prog erstmal entfernt hat ???
sonst schöne oberfläche aber sehr cpu raubend eben, da wäre die eine oder andere verbesserung noch notwendig. weil man will sich ja nicht zurück entwickeln ;)

Delen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HFS+ testen

wie hier beschrieben und von jan_gagel getest wurde, funktioniert unter DSM 3.2 ein mount eines HFS+ formatierten Dateisystems - allerdings nur lesend. (http://www.synology-forum.de/showthread.html?24996-Externe-Festplatten-NTFS-HFS-formatieren-!)

Es wäre nett, wenn jemand das auch für DSM 4.0 Beta verifizieren könnte und vielleicht dabei auch testen könnte, ob das 'Schreiben' mittlerweile auch geht.

Danke

Itari

HFS+ wird nicht automatisch eingebunden kann aber von Hand gemounted werden und wird dann auch bei den externen Geräten korrekt aufgeführt. Mit der zusätzlichen Option "force" funktioniert auch das Schreiben.

Rich (BBCode):
mount -t hfsplus -o force /dev/sdq1 /volume1/Backup/test

not_supported.pngmount.png

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
HFS+ wird nicht automatisch eingebunden kann aber von Hand gemounted werden und wird dann auch bei den externen Geräten korrekt aufgeführt. Mit der zusätzlichen Option "force" funktioniert auch das Schreiben.

Rich (BBCode):
mount -t hfsplus -o force /dev/sdq1 /volume1/Backup/test

Danke fürs Testen. Dann sollten wir ab jetzt wieder einen Haken an ein Feature machen: [x] HFS+ geht

Itari

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
@Delen:
Danke für das Testen, habe das nochmal Synology mal weitergeleitet. Wenn HFS+ Support bereits unterstützt wird, dann sollte es auch richtig unterstützt werden und nicht, dass man etwas "forcen" muss.

@itari:
Ich würde noch keinen Haken bei HFS+ Support machen. Wieviele Leute haben schon Lust das Mounten zu forcen? Wieviele Leute gehen dann aufs Terminal dafür?

Zuletzt bearbeitet:

Delen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@itari, raymond:
Die force option wird nur benötigt falls HFS+ Journaling verwendet (Standard) da der Treiber Journaling nicht unterstützt.

Unter Mac OS kann Journaling für ein Volume deaktiviert werden mit:
Rich (BBCode):
diskutil disableJournal /Volumes/<Device>/

Ich habe noch etwas weiter getestet und habe dabei bemerkt, dass ich über die FileStation nur lesen und nicht schreiben kann (Fehlermeldung: System is busy.). Das Schreiben funktioniert nur über das Terminal, möglicherweise sind da noch ein paar Berechtigungsprobleme.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Vielleicht kommt es mit der Final oder bei DSM 4.1. Dann aber richtig und offiziell?!

Delen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@raymond:
Zumindest die Unterstützung für das Lesen wäre ja anscheinend einfach machbar. Der Schreibmodus wird jedoch kaum implementiert solange Journaling nicht vollständig vom Treiber untersützt wird.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
kann man den Cloud-Ordner auf der DS in ein anderes Verzeichnis legen (root) und umbenennen? Danke

Da die Cloud-Geschichte personalisiert sein soll, kann man nur in die Trickkiste greifen und dass per 'mount --bind' realiseren (dazu gibt es ja genügend Beispiele und Erfahrung hier im Forum) ... für den Cloud-Teilnehmer ändert sich dabei allerdings nichts, da dieser ja nur auf das 'persönliche' Verzeichnis Zugriff hat (er sieht also das per gelinkte Verzeichnis nicht). Nur für jemanden, der per File Station zugreift, wird es sichtbar. Und .... viele Spielregeln, was den Zugriff angeht, werden ein wenig auf den Kopf gestellt.

Ich denke, wenn man einen User 'publicCloud' anlegt und dessen Cloud-Space für alle(s) verwendet, dann ist man schon eher an einer tragfähigen Lösung.

Itari

PS. in das 'root'-Verzeichnis sollte man tunlichst nichts speichern, weil dann die Firmware/System-Partition schnell voll ist und das System dann fürchterlich jammert. Und dran denken, dass, was man in der File Station als 'root' sieht, gibt es eigentlich gar nicht ... ist einfach ein virtueller Knoten für die Darstellung in der File Station.

stefan1609

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Trolli!
Die LEDs waren alle an und grün.
Habe jetzt einen Reset gemacht (1x 4 Sekunden auf Reset gedruckt). Danach war alles wieder i.O.! Da hat sich wohl irgendetwas aufgehängt.

Klanda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich muss jetzt einfach mal nachfragen, da ich hier eigentlich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Funktioniert nun bei irgendjemanden die ezCloud mit Android und DS file? Mit dem Windows-Client ist es kein Problem. Aber bei DS file kommt, wenn ich die ezCloud-ID eingebe nur die Meldung, dass WebDAV aktiviert werden muss. Wenn ich das tue und auch noch bei der ezCloud unter QuickConnect "DS file" aktiviere, klappt die Verbindung, aber das ist dann wieder das "normale DS file" (also eine Verbindung auf meinen NAS-Ordner).

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Heute Nacht wurde der Squeezbox Server zum Logitech Media Server in der Version 7.7.1 geupdatet.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
sehr cpu raubend eben, da wäre die eine oder andere verbesserung noch notwendig. weil man will sich ja nicht zurück entwickeln ;)
In einer Beta steckt meist noch einiges an Debug-Code.
Deswegen sollte man sich jetzt HIER nicht über die zusätzliche Auslastung beschweren.
Höchstens den Support fragen ob das wegen der Beta normal ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat