DSM 4.0 - Wunschzettel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rhemacon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dem stimme ich voll zu.
Eine einfache Einbindung zum versenden und empfangen von Mails wäre mein Traum.

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde es toll finden, wenn ich 1x pro Tag eine StatusMail bekomme würde mit evtl. CPU Auslastung, Ram, HDDTemp, Fehlern, Backupstatus usw usw.

Außerdem eine Anpassung dieser Mail, welche Infos man benötigt .

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.344
- BackUps zu einem beliebigen WebDAV-Account

So mancher hat ja ein WebDAV-Speicher beim DSL-Vertrag mit dabei. Wenn man solch einen Speicher mit nutzen könnte, wäre das prima:)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das absolut Wichtigste für mich:
Files als Direkt-Link OHNE ZUGANGSDATEN verschicken zu können. Am besten aus den Apps.
So wie bei MobileMe und der iDisk früher. Es ist echt nervig jedem Nutzer -der nur einmal was runterladen soll - nen Benutzer anzulegen.

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
-admin Login aktivierbar/deaktivierbar über öffentliche IPs
-Login nur aus bestimmten Domains/Ländern zulassen
-IP adressblockierung für bestimmte IP Adressbereiche deaktivierbar
-Smtp Relay bei Mail Station ohne Umwege oder zusätzliche Pakete mit eintragbar
-Mail- Aliasse ohne Umwege eintragbar
-Joomla spk Paket
-FTP paket um Datenverbindungen komfortabel speichern zu können und die Syno auch zum pushen zu einem anderen FTP Server nutzen zu können ohne PC.
- sowas wie CalDav nur für Kontakte (CardDav)

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Das absolut Wichtigste für mich:
Files als Direkt-Link OHNE ZUGANGSDATEN verschicken zu können. Am besten aus den Apps.
So wie bei MobileMe und der iDisk früher. Es ist echt nervig jedem Nutzer -der nur einmal was runterladen soll - nen Benutzer anzulegen.

Sowas geht ja jetzt beim DSM 4.0 - mit einem Rechtsklick auf eine Datei in der FileStation kann man den Link teilen.
So kann man die Datei downloaden ohne einen User zu benötigen.
Gültigkeit kann man auch konfigurieren und über den Button Extras in der FileStationkann man alle geteilten Links verwalten/löschen/etc..

Aus den Apps gehts hald leider nicht!

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
- CD´s (oder DVD´s) von einem extern angeschlossenem Laufwerk direkt als ISO in einem Ordner auf der DS speichern (Ohne Rechner starten zu müssen).
Ist das nicht mit den CDRTools aus dem IPKG schon möglich?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Keine Ahnung. Ich kenne die Tools nicht, und auch mit IPKG hatte ich bisher nichts am Hut.

Ist das so?

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Echtzeit-Funktion für den Antivirenscanner wäre toll.

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Du meinst eine Art Live-Guard der neue Dateien sofort scannt?
Ja das wäre sehr sinnvoll!!!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein Echtzeit-Funktion für den Antivirenscanner wäre toll.
...Anbindung an die Mail Station auch!

Und ich fände es prima, wenn man die neuen Dateilinks zum Datenaustausch in der File Station auch für ganze Ordner nutzen könnte.

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst eine Art Live-Guard der neue Dateien sofort scannt?
Ja das wäre sehr sinnvoll!!!
Ja, das meine ich.
Habe es Synology heute auch mal vorgeschlagen, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

atarifreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- alle Fenster sollten verkleiner- und vergrößerbar sein! (Beispiel Cloud-Packet. Dort kann man nicht die Zugangsdaten eingeben, da das Fenster abgeschnitten ist!)
- Cloud dienst für die Diskstation ohne externen Server!

Zuletzt bearbeitet:

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
69
Meine Wünsche:
-SCP als Standard-Protokoll, Public-Key als Authentification (als User Parameter, nicht selber in authorized_keys eintragen)
-differenzielle Snapshots, auch von iSCSI Raw containern
-offizieller DNS und DHCP-Server
-Mailstation :mehr Optionen für dauerhafte Konfiguration des Postfix (SMTP_AUTH, Transport Map etc), Aliases. Kann man zwar alles von Hand machen, ist aber frikellei
-LDAP-Server:volle Konfigurierbarkeit (Schema, Benutzer, Gruppen) und pam_ldap kompatible Speicherung der Passwörter
-Syslog-Server: Schreiben in Logfiles statt sqllite, konfigurierbare Logging-Optionen, konfigurierbare Logrotating-Zeiträume, Filtermöglichkeiten in der Oberfläche
-VPN-Server: IPSEC ala AVM Fritzbox Fernzugang
Wenn ich länger nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein, aber das reicht bis R5.0

Thomas

>dev/null

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- LUN Snapshots
- sftp button in der GUI
- Firewall -> Comments zu jeder Regel erstellen können

snakemax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Anbindung an die Mail Station auch!

Und ich fände es prima, wenn man die neuen Dateilinks zum Datenaustausch in der File Station auch für ganze Ordner nutzen könnte.

Ja, das wäre auch mein Wunsch.

Syn_Master

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
cloud station, beta

nachdem auch ich mich entschlossen habe, die beta zu installieren - fast alles positiv...

jedoch wäre da noch:

1) bereits unter der Version 3.2-1955 versucht, den Ordner "music" auf der DS zu löschen - jedoch ohne Erfolg. Dies aus dem Grunde, da ich einen Ordner namens "media" angelegt habe. Jetzt habe ich den Dienst Audio Station gestoppt und ich konnte diesen Ordner "music" löschen. Jedoch nach dem Start, ist er wieder da?

2) Ist es möglich, die Anzahl der Time Backup Aufgaben von 4 auf z.B. 6 oder 8 zu erhöhen?

3) Cloud Station schein eine gute Sache zu sein. Hat jedoch einen Haken. Es ist nur möglich einen Ordner auf dem Client als Speicherort auszuwählen. Bei großen Datenmengen und vor allem unterschiedlichen Daten, wie z.B. Bilder, Daten, Musikdateien, wäre es von Vorteil, wenn hier die Möglichkeit bestünde, unterschiedliche Speicherorte - Festplattenpartitionen anzugeben.
Wieviele Ordner kann die Cloud Station verwalten.
ich habe zum einen Ordner auf der DS410 angelegt namens "media". Hier befinden sich MP3-Dateien. Der Ordner hat eine Größe von 98,2 GB, beinhaltet 4.252 Ordner und 22.732 Dateien.
Einen zweiten Ordner, den ich auf der DS erstellt habe heißt "photo". Dieser beinhaltet NEF- und JPG-Dateien. Hier beträgt die Größe 40,2 GB. Es befinden sich 707 Unterordner und 13.465 Darin.
Mein Wunsch wäre es, getrennten Speicherplatz (verschieden Partitionen auswählbar) auf dem Clientrechner einzurichten um das Größe der Partition nicht zu sprengen

4) immer noch vermisse ich die Funktion, Die DS mittels Client-PC hochzufahren und beim Abschalten des PC´s diese auch wieder korrekt herunterzufahren. Das Starten funktioniert zwar mittels einer Batchdatei recht gut (siehe Anhang), jedoch verzögert sich der Start des PC´s hiermit um einiges. Ein Dienst wäre sicher sinnvoller.

5) kann es sein, das Cloud Station sich nicht mit Outlook verträgt?
Solange Outlook nicht gestartet, läuft Cloud - nach Start von Outlook kommt es zur Fehlermeldung (siehe Anhang) und Cloud ist mit rotem Kreuz versehen und Text lautet:"Verbindung wird neu hergestellt...".

Diese kleinen Wünsche hätte ich. Übrigens auch schon an Synology Beta gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat