Bei mir bleibt der Haken bei SSH drin, auch wenn ich SFTP aktiviert habe. Bei mir funktioniert allerdings SFTP garnicht. WinSCP mit SCP funktioniert aber weiterhin wie schon zuvor auch mit root.
Also SFTP war eines der ersten Dinge, die ich mit der neuen Beta ausprobiert habe. War auch ein Grund, die Beta überhaupt zu installieren.
Filetransfer via Filezilla geht auch wie gewünscht über SFTP.
Ich habe dann nach Lesen dieses Posts SSH für die Konsole einmal deaktiviert, was auch ohne Probleme ging (Haken raus). SFTP (Filezilla) ging danach noch, Putty nicht mehr!! So wie ich das auch erwartet hatte.
Danach habe ich SSH für die Konsole wieder aktiviert und danach nochmals deaktiviert. Danach konnte ich mich mit Putty aber doch noch verbinden, nur daß kein Login mehr möglich war (Putty schließt sich automatisch nach Passworteingabe).
Damit es da aber auch weiterhin keine Konflikte gibt, habe ich für den File-Transfer unter den Optionen für SFTP den Port aber auf einen anderen gelegt als 22. Putty funktioniert danach immer noch tadellos auf Port 22. SFTP läuft jetzt aber über einen anderen Port, da ich auch Port 22 ungern über den Router offenlegen wollte. So würde ich ja jemanden meine Konsole offenlegen, wenn er irgendwie das Passwort knackt!