DSM 4.1 Final (2636) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MoHo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Dsieb,

kannst ja mal in der Paketverwaltung das Cloudstationpaket stoppen und wieder starten, wenn ich das bei mir mache, tauchen die Daten langsam wieder auf.

Gruß Rabbit_1
war bei mir auch so. Musste erst das Claudstationpaket stoppen um was zu sehen.
 

dsieb

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Versuch mal auf die Version 2289 für Cloud Station zu aktualisieren. Im Packetzentrum wurde bei mir gerade ein Update angezeigt. Vielleicht behebt sich das Problem. Ich hatte das Berechtigungsproblem auch schon einmal. War ein Bug der in der folgenden Version behoben wurde. Der Client muss auch zu der Version auf der Station passen. Aktuell ist die Version 1.1-2288.

Hallo svenno, die Cloud Station 2289 wurde mir jetzt auch angezeigt. Das Update hat keine Änderung gebracht. Client und Cloud Station halte ich immer auf der gleichen Versionsnummer. Der Client ist übrigens jetzt auch in 2289 im Downloadcenter auf der Synology Seite zu finden.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man das Problem beheben kann. Hier in diesem Beitrag hat es ein anderer User, hier sieht man auch Screenshots der leeren Einstellungen. http://www.synology-forum.de/showthread.html?32407-Cloudstation-funktioniert-seit-Update-nicht-mehr
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe fix2BaySleep-4.1.2636.pat auf meinen beiden DSen probiert:

Installation auf der DS212+ problemlos - mal sehen ob es was bringt.

Meine DS209+ hat das Update akzeptiert, den anschliessenden Reboot aber mit einer grün/orange-blinkenden Status-LED quittiert, der Syno-Assistant zeigte anschließend den Status "Migrierbar". Kein Problem, hab die 4.1-2636 neu installiert und die Konfi-Sicherung zurückgespielt - alles noch da.

Also Vorsicht! fix2BaySleep-4.1.2636.pat ist nicht für alle 2Bay-DSen, wie der Name suggeriert, sondern nur für die genannten. Eine Installation auf einer "falschen" DS ist nicht sauber abgefangen. Also vorher zumindest eine Konfi-Sicherung machen.

Gruß Benares

Und bei welchen 2-Bay NAS wird der Patch ohne Probleme akzeptiert? Meine DS212 geht nämlich auch nicht mehr in Sleep :(
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich schätze mal nur bei denen, die hier angegeben sind:
Rich (BBCode):
model=`uname -a | grep -r "\(211+\|212\|212+|213\)"`

if [ $model -eq "" ]; then
	exit
fi
Das Sind alles DSen mit ARM-Prozessor.
Bei den anderen würde ich es nicht versuchen!
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah gut! Danke :) Ich bin aktuell nicht daheim daher hatte ich gefragt.

Was mir gestern noch aufgefallen ist:

Der LCC meiner WD10EAVS und WD25EZRX in der DS212 steigt plötzlich wieder an. Die Werte steigen aber erst seit dem DSM 4.1 Update :(
Kann man die Datei wo das Powermanagment der HDDs abgeschaltet wird auch per Update nachreichen oder muss man das auf der DS direkt ändern.
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe mit der neuen Cloudstation Version 2289 keine Probleme mehr :)

Gruß Rabbit_1
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was mir gestern noch aufgefallen ist:

Der LCC meiner WD10EAVS und WD25EZRX in der DS212 steigt plötzlich wieder an. Die Werte steigen aber erst seit dem DSM 4.1 Update :(
Kann man die Datei wo das Powermanagment der HDDs abgeschaltet wird auch per Update nachreichen oder muss man das auf der DS direkt ändern.
In der DSM-4.0 gab's dazu das Skript S99WDidle3Dis.sh unter /usr/syno/etc/rc.d/
Kannst es ja einmal testweise bei Dir anlegen, wenn es in der 4.1 nicht mehr dabei ist...

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# Copyright (c) 2000-2007 Synology Inc. All rights reserved.

case $1 in
    start)
        echo "We only disable WD idle3 timer when DS down, please call $0 stop"
    ;;
    stop)
        echo "Disabling WD idle3 timer ..."
        for d in `/usr/syno/bin/synodiskport -sata`
        do
            /usr/syno/bin/syno_disk_ctl --wd-idle -d /dev/$d
        done
        ;;
    *)
        echo "Usage: $0 start|stop"
    ;;
esac
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frogman

Häääää...wie jetzt?! Irgendwie verstehe ich deinen Kommentar nicht so wirklich. Könntest du das bitte etwas genauer beschreiben. Danke :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hääääh, wie jetzt? :D
Sorry, hatte angenommen, Du kennst die Thematik mit dem LCC-Zähler schon etwas detaillierter.
Na, also das Skript deaktiviert den idle-Timer, der ja bei vielen WD Green-Platten auf wenige Sekunden eingestellt ist und zu dem starken Ansteigen des LCC-Zählers führt.

Edit: Wie man eine Skriptdatei erzeugt und auf die Box bekommt, scheinst Du aber schon zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Edit: Wie man eine Skriptdatei erzeugt und auf die Box bekommt, scheinst Du aber schon zu wissen...

HiHi ... ich merke wir verstehen uns :)

Ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir dazu ein paar Tipps geben kannst, ich bin im Bezug auf Änderungen an der DS immer sehr zögerlich da ich mir schon einmal das System kaputt gemacht habe. Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
HiHi ... ich merke wir verstehen uns
smile.png


Ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir dazu ein paar Tipps geben kannst, ich bin im Bezug auf Änderungen an der DS immer sehr zögerlich da ich mir schon einmal das System kaputt gemacht habe. Danke

Ok, paß auf... Speichere einfach die angefügte Datei ab, entferne aber bitte die Endung .txt.
Die Datei S99WDidle3Dis.sh kopierst Du dann am besten zB. FTP in das Public-Verzeichnis von Volume 1.
Dann gehst Du als root mit telnet auf die Box und gibst ein
Rich (BBCode):
cp /volume1/public/S99WDidle3Dis.sh /usr/syno/etc/rc.d
Danach mußt Du die Datei noch ausführbar machen mit einem
Rich (BBCode):
chmod 755 /usr/syno/etc/rc.de/S99WDidle3Dis.sh
Und danach startest Du die Box neu... - dann sollte der LCC nnur noch sehr langsam ansteigen.
Wenn es nicht funktioniert, kannst Du die Skriptdatei einfach wieder löschen.

Anhang anzeigen S99WDidle3Dis.sh.txt

Edit: Wenn Du auf DSM-4.1 arbeitest, dann kannste noch Deine Signatur updaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Also auf meiner DS existiert dieses Script!
Da solte man evtl. vorher erstmal nachsehen!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Also auf meiner DS existiert dieses Script!
Da solte man evtl. vorher erstmal nachsehen!
deswegen schrieb ich ja auch "Kannst es ja einmal testweise bei Dir anlegen, wenn es in der 4.1 nicht mehr dabei ist..."
hatte angenommen, er hätte schon nachgeschaut ;)

@Marst
Ein Ticket könntest Du ja ergänzend trotzdem aufmachen, vielleicht gibt's ja noch ein anderes Problem
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Und bei welchen 2-Bay NAS wird der Patch ohne Probleme akzeptiert? Meine DS212 geht nämlich auch nicht mehr in Sleep :(
Laut Script für DS211+, DS212, DS212+ und DS213.
Code:
model=`uname -a | grep -r "\(211+\|212\|212+|213\)"`

if [ $model -eq "" ]; then
	exit
fi
Aber Vorsicht, das Script hat einen Fehler. Es installiert das Update auch auf anderen Modellen (s. hier), dann knallts.

Gruß Benares
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.645
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Laut Script für DS211+, DS212, DS212+ und DS213.

Aber Vorsicht, das Script hat einen Fehler. Es installiert das Update auch auf anderen Modellen (s. hier), dann knallts.

Gruß Benares

Frage mich dennoch wieso es nicht auf anderen (z.B. 1-Bay Geräten) zugelassen ist.
Ich habe es besser noch nicht installiert.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nicht fragen ... einfach hinnehmen! ;-)
Synology wird schon Gründe dafür haben.
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe übrigens gestern morgen eine Mail vom Synology Support mit einem Patch für das "Fan stopped" Problem mit dem Namen "FanAjustFromStop.pat" erhalten.
Bin allerdings eben erst dazu gekommen ihn auf meiner ds212+ einzuspielen.
Der Lüfter hört sich zumindest gerade nicht mehr nach defektem Lager an, ob die 20-30 Nachrichten "Fan stopped working" pro Tag nun ausbleiben muss sich noch herausstellen.
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und gleich die Ernüchterung, letzte Nacht hatte ich wieder 2 "Fan stopped working" Nachrichten meiner DS212+.
 

rolson

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bei mir hier genau das gleiche Problem. Die Software startet wegen fehlener DLLs einfach nicht.

Gibt es wirklich keine andere Lösung als das Downgrade?

Vielen Dank.

dieses Problem, dass ein Programm, welches auf weitere Dateien im Hintergrund zugreift, keinen Zugriff mehr erhält und dann abbricht, habe ich auch. In meinem Fall ist es ein Produktivsystem, auf welchem die Zahnarztsoftware "Dampsoft" läuft. Dieses Programm öffnet während des Programmablaufes hunderte von DLLs, Bildern, Datenbanken etc. Der Zugriff klappt, wie bei Spaiky geschildert, schon beim Starten von Dampsoft nicht, da hier sehr viele DLLs und Bilder geladen werden, und das Programm stürzt ab. Der Fehler ist reproduzierbar - es hängt aber jedesmal an einer anderen Datei, auf die nicht zugegriffen werden kann.

Daher habe ich notgedrungen wieder ein Downgrade auf 4.0 durchgeführt (4.1 -> 3.2 -> 4.0) - hiermit läuft es fehlerfrei. Es scheint ein massives Problem mit SAMBA zu geben: Auf einzelne Dateien zugreifen klappt gut, sobald jedoch viele Zugriffe in sehr kurzen Abständen erfolgen, wird der Zugrif verweigert. Wißt Ihr, ob der SMB erneuert wurde?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Weiß nicht ob es an samba liegen sollte. In der Beta war 3.6.5 drauf und in der Final 3.6.6. Auch die 3.6.7 zeigt kein Fix diesbezüglich:
http://www.samba.org/samba/history/samba-3.6.7.html

Außer die haben vielleicht eine extrem komische smb.conf generieren lassen...

Jetzt hat Synology endlich seit Ewigkeiten mal Samba aktualisiert und dann nicht richtig getestet...wäre echt blöd.

Die alte DSM hatte Samba 3.2.8.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!