DSM 4.1 Final (2636) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joesix

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2012
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähnliche Effekte, wenn auch nicht so schwerwiegend, hatte ich auch... Ein Reboot und alles wurde gut :)
 

Turbo

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und als ich dann heute morgen mal im Keller neben der DS stand kann ich nur sagen der Lüfter hört sich auch verdammt bescheiden an.
Leider warte ich schon seit 1,5 Tagen auf eine Antwort vom Synology Support.

Ja, war bei mir auch. Hab mir gestern den Arctic F9 Lüfter eingebaut. Das Problem scheint jetzt weg und ruhiger ist der Lüfter auch nochmal. Vermute das hängt mit der Spannungsregelung des Lüfters mit Hilfe der Software ab. Daher ist der Effekt von Version zu Version unterschiedlich. Der von Synology verbaute Lüfter scheint das nicht so ganz mitzumachen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ich habe gerade die Aktualisierung aus der Ferne eingespielt (schwerer Fehler, aber bis jetzt ging jedes Update glatt) und zack gehen die Probleme los:
Angesichts der bereits zahlreich gemeldeten Probleme versteh ich das Risiko ganz ehrlich nicht, so etwas zum jetzigen Zeitpunkt aus der Ferne zu machen...
 

Denmat

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe das Update auch von der Ferne aus getan. Ich habe einfach über die weboberfläche das Update angestoßen hat Super funktioniert muss ich zugeben. Meine Erfahrung in der IT hatte mich schlimmeres vermuten lassen als ein erfolgreiches Update :D ich war positiv überrascht.

Gruß denmat
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Leider läuft mit der 4.1 fail2ban nicht mehr. Start wird verweigert mit der Fehlermeldung:

File "/opt/local/bin/fail2ban-client", line 36, in <module>
from common.version import version
ImportError: No module named common.version

Ok, fail2ban läuft auch wieder, das Update auf DSM4.1 hatte die Dateien in /usr/share/ gelöscht. Eine Neuinstallation von fail2ban hat das problem behoben.

h1
 

Sethur

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Angesichts der bereits zahlreich gemeldeten Probleme versteh ich das Risiko ganz ehrlich nicht, so etwas zum jetzigen Zeitpunkt aus der Ferne zu machen...

Ich bin neu hier und bisher hatte noch kein Update Probleme gemacht. Ich habe das Update ja schließlich über die Weboberfläche angestoßen, wie ich es auch aus dem LAN gemacht hätte. Deswegen ist mir als erstes aufgefallen, dass Port Forwarding nicht mehr ging. Der Zugang ins LAN erfolgte über einen SSH - Tunnel, der als SOCKS-Proxy agierte.

ssh -2 -l DSM-User -p Routerport -D 12345 WAN.IP.DES.ROUTERS

Das wäre im LAN genau das gleiche gewesen, auch im LAN stünde ich jetzt vor einer DiskStation, die nur per SSH erreichbar ist, weil das DSM 4.1 System nicht startet - auch nach reboot nicht. Der einzige Unterschied ist, dass ich dann physikalischen Zugriff hätte, auf irgendeinem Weg muss ich DSM 4.1 nun aber installieren, wie ist das möglich? Das Grundsystem arbeitet ja noch, ich habe vollen root Zugriff auf das System inklusive verbauter Festplatte, nur eben kein Webinterface, da kein Apache usw gestartet wird... Die Installation ist eben aus unbekannter Ursache fehlgeschlagen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
in /usr/syno/etc/rc.d liegen die Startscripte der Dienste. Diese mit dem Parameter start aufgerufen sollten den entsprechenden Dienst starten.
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh start
sollte zumindest eine Fehlermeldung bringen wenn nicht gestartet werden kann.

Gruß Götz
 

utakurt

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das Update auch von der Ferne aus getan. Ich habe einfach über die weboberfläche das Update angestoßen hat Super funktioniert muss ich zugeben. Meine Erfahrung in der IT hatte mich schlimmeres vermuten lassen als ein erfolgreiches Update :D ich war positiv überrascht.

Gruß denmat

Ging mir genauso - alles übers Webinterface gemacht - bis dato lauft auf meiner 212+ alles tadellos - alle berechtigungen erhalten! das Lüfterupdate habe ich noch nachgeschossen!

Dzt halt fast 100% CPU Last - offensichtlichen wieder Bilders indiziert oder thumbsgeordnet!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

utakurt

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuigkeiten zum Hibernate-Problem:

Synology hat mir nun einen Patch gemailt. Nach der Installation geht meine DS212+ wieder ohne Probleme schlafen.
Der Patch sollte auf der 211+, 212, 212+, und 213 funktionieren (jedoch ohne Gewähr!).

Da er über den FTP-Server öffentlich zugänglich ist, verbreite ich auch gern den Link: ftp://on-line:online_user@ftp.synol...es/2bay_hibernation/fix2BaySleep-4.1.2636.pat
Ich habe zwar keine Informationen darüber, aber da der Patch nur die scemd-Binary austauscht, gehe ich davon aus, dass er auch Teil des nächsten Updates sein wird.

Grüße

Danke!
 

egalus

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ging mir genauso - alles übers Webinterface gemacht - bis dato lauft auf meiner 212+ alles tadellos - alle berechtigungen erhalten! das Lüfterupdate habe ich noch nachgeschossen!

Aehm, welches Lüfterupdate?
 

dsieb

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, habe ein seltsames Problem, ich Teste die Cloudstation schon von Anfang an und fand auch das sie mit den letzten paar Beta Versionen ganz gut funktionierte.
Seit ich die final drauf habe ist mit aufgefallen das Daten die mit der Cloudstation synchronisiert werden nicht mehr auf der NAS aufzufinden sind, auch nicht unter der Shell in den Homeordnern, aber der Sync funktioniert trotzdem über zwei Rechner.
Ich habe also zwei Rechner auf denen ich den Client installiert habe, die Synchronisation an sich funktioniert auch, also die Daten sind auf beiden Rechnern nur nicht auf der NAS.
Wenn ich dann die NAS oder das Cloudstation Paket neu starte tauchen langsam die Daten auf der NAS auf ohne das einer von den Rechnern die Daten drauf schaufelt, also scheinen sie irgendwie doch da zu sein aber nicht sichtbar (übrigens auch nicht für die Backup-Platte).
Wenn die Synology frisch gestartet ist läuft das mit dem Sync alles ganz normal und auch die Daten auf der Synology sind zu sehen, es scheint als würde es erst nach einer weile oder bei vielen Daten passieren.
Hat das sonnst noch wer beobachten können?

Gruß Rabbit_1

Habe ein ähnliches Problem. Die Rechner aktualisieren zwar die Daten, also es wird auf jeden Fall angezeigt, aber auf dem NAS bleibt trotzdem die Ursprungsdatei.
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Dsieb,

kannst ja mal in der Paketverwaltung das Cloudstationpaket stoppen und wieder starten, wenn ich das bei mir mache, tauchen die Daten langsam wieder auf.

Gruß Rabbit_1
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich habe fix2BaySleep-4.1.2636.pat auf meinen beiden DSen probiert:

Installation auf der DS212+ problemlos - mal sehen ob es was bringt.

Meine DS209+ hat das Update akzeptiert, den anschliessenden Reboot aber mit einer grün/orange-blinkenden Status-LED quittiert, der Syno-Assistant zeigte anschließend den Status "Migrierbar". Kein Problem, hab die 4.1-2636 neu installiert und die Konfi-Sicherung zurückgespielt - alles noch da.

Also Vorsicht! fix2BaySleep-4.1.2636.pat ist nicht für alle 2Bay-DSen, wie der Name suggeriert, sondern nur für die genannten. Eine Installation auf einer "falschen" DS ist nicht sauber abgefangen. Also vorher zumindest eine Konfi-Sicherung machen.

Gruß Benares
 

Sethur

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
in /usr/syno/etc/rc.d liegen die Startscripte der Dienste. Diese mit dem Parameter start aufgerufen sollten den entsprechenden Dienst starten.
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-sys.sh start
sollte zumindest eine Fehlermeldung bringen wenn nicht gestartet werden kann.

Gruß Götz

Danke, das hier hat _etwas_ geholfen:
/usr/syno/etc/rc.d/S02bootup.sh start

es startete cron, apache, mailserver und einige andere. Das Problem mit dem Port-forwarding bleibt bestehen. Am liebsten würde ich eine komplette Neuinstallation durchführen, da mein Vertrauen in die Systemintegrität gerade gegen 0 gegangen ist... dies lässt sich aber nicht bewerkstelligen, da die DS der Meinung ist, sie wäre aktuell und voll funktionstüchtig. Dem ist nicht so, nach einem reboot ist wieder Wüste... nervt. Weiß jemand Rat?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
doppelter Reset und dann per Assistant neu installieren.

Gruß Götz
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich glaub', er steht leider nicht neben seiner Box (war ja 'n Update aus der Ferne)...
 

dsieb

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Dsieb,

kannst ja mal in der Paketverwaltung das Cloudstationpaket stoppen und wieder starten, wenn ich das bei mir mache, tauchen die Daten langsam wieder auf.

Gruß Rabbit_1

Hallo Rabbit_1,

scheint bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe die Datei noch einmal geändert und wieder gespeichert, er zeigt zwar an, dass die Datei hinzugefügt wurde, aber die Version ist immer noch die alte version. Auch das stoppen und wieder starten bringt kein Änderung.

Gruß

Edit: Wird bei dir etwas in den Einstellungen der Cloudstation unter Berechtigung, Freigabe, Client-Liste, Papierkorb? Bei mir alles leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

svenno

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuigkeiten zum Hibernate-Problem:

Synology hat mir nun einen Patch gemailt. Nach der Installation geht meine DS212+ wieder ohne Probleme schlafen.
Der Patch sollte auf der 211+, 212, 212+, und 213 funktionieren (jedoch ohne Gewähr!).

Da er über den FTP-Server öffentlich zugänglich ist, verbreite ich auch gern den Link: ftp://on-line:online_user@ftp.synolo...p-4.1.2636.pat
Ich habe zwar keine Informationen darüber, aber da der Patch nur die scemd-Binary austauscht, gehe ich davon aus, dass er auch Teil des nächsten Updates sein wird.

Grüße

Danke für den Link!
Ich habe den Patch auf meiner DS12 eingespielt und seitdem schläft die NAS wieder.

Ich habe einen Zeitplan eingestellt, dass die NAS sich über Nacht ausschaltet. Leider geht das Teil morgens nicht mehr wie im Plan angelegt an. Der Zeitplan ist nach dem Start des Systems komplett verschwunden.
Hat noch jemand das Problem?
 

dsieb

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Noch mal bezüglich der Cloudstation 1.1-2288. Ich habe das Paket deinstalliert und danach wieder neu installiert. Jetzt bekomme auf meinem Rechner im Cloudstation Client folgende Fehlermeldung: " Dateien konnten nicht mit DiskStation synchronisiert werden, da Privilegien für Cloud Station geändert wurden. Fragen Sie Ihren DSM-Administrator".

Das hat evtl. auch etwas mit den leeren Einstellungen der Cloudstation unter Berechtigung, Freigabe, Client-Liste, Papierkorb? Hier kann man auch keine Änderungen vornehmen.
 

svenno

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch mal auf die Version 2289 für Cloud Station zu aktualisieren. Im Packetzentrum wurde bei mir gerade ein Update angezeigt. Vielleicht behebt sich das Problem. Ich hatte das Berechtigungsproblem auch schon einmal. War ein Bug der in der folgenden Version behoben wurde. Der Client muss auch zu der Version auf der Station passen. Aktuell ist die Version 1.1-2288.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!