DSM 4.1 SMB Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

wie schon an andereren Stellen (Foren US und D) von an verschieden Leuten berichtet wurde, gibt es mit dem SMB Upgrade ("Samba is now upgraded to 3.6 with the version of SMB protocol SMB1") in der Version DSM 4.1 Probleme, wenn Programme auf der Diskstation im Hintergrund auf weitere Dateien ebenfalls auf der Diskstation zugreifen.

In meinem Fall geht es um eine Zahnarztsoftware (Dampsoft), die nach dem Starten auf viele Dateien im Hintergrund zugreift (Patienten, Bilder, Rechnungen etc.). Nach einem Support Ticket an Synology wurde mit mir nach 2 Tagen eine TeamViewer-Sitzung gestartet, um das Problem zu reproduzieren (welche andere Firma setzt sich so intensiv mit ihrer Kundenbasis und deren Probleme auseinander - meine Hochachtung).

Im parallel laufenden Wireshark kann man sehr schön sehen, dass das zuerst gestartete Programm (in diesem Fall "setup.exe") versucht auf andere Programme zuzugreifen - es werden aber Programmnamen und Pfade falsch zusammengesetzt (z.B. Zeile 6054 -> setup.exe.config) oder aber es werden DLLs in einem Unterverzeichnis aufgerufen, die dort nicht existieren (Programmname und Pfad werden falsch zusammengesetzt, Zeile 6046 -> T:\TDAMP\DS\MPR.DLL gibt es nicht).

Neue Bitmap (2).jpg

Das Problem ist Synology Taiwan bekannt und man arbeitet daran; sie wissen aber momentan noch nicht genau, an welcher Stelle die Pfade "verdreht" werden. Ich bin mit dem Support weiter in Kontakt.

Meine Zusammenfassung:
DSM 4.1_2636 läuft noch nicht stabil in Zusammenhang mit SMB - für Produktivsysteme ersteinmal die Finger davon lassen
DSM 4.0_2228 läuft stabil.

Gruß
JuSu
 

Spaiky

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank JuSu für deine Mühe!
Hoffe das mit Deinen Informationen Synology schnell unser Problem lösen kann.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was die Lösung und vor allem das Update betrifft.

Gruß
Spaiky
 

herrvorragend

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Es macht mir Hoffnung, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. iTunes und Picasa liegen (wie bereits in einem anderen Thread erwähnt) auf der NAS und sind seitdem nicht mehr nutzbar.
 

Spaiky

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hoffentlich wirkt sich das Ganze nicht auch noch sporadisch auf normale Kopieraktionen im Explorer aus.
Sonst produziert man auch noch Datenmüll ohne es zu merken. Wäre bei wichtigen Daten sehr ärgerlich.
Konnte dies zwar noch nicht feststellen jedoch ein unangenehmes Gefühl bleibt.
 

kurznet

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
haben auch nach dem Update auf DSM 4.1_2636 Probleme mit Programmen (jeden morgen fehlerhafte Datenbank) die auf Synology Laufwerke zugreifen !!!!
hab das Update auf 4.1 nur gemacht weil VPN nach einem update nicht mehr unter 4.0 ging...
kann man ein Downgrade auf DSM 4.0 machen ?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Downgrade siehe Wiki
 

Enzo Umberto

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Dune Forum habe ich gelesen, dass andere User dasselbe Problem wie ich haben:
"Mein Dune findet über SMB/Workgroup plötzlich nicht mehr meine beiden Synology NAS.
Ich glaube ich habe nichts verändert und kann mir das nicht erklären."

Hat wer eine Idee?
 

Lontro

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jusu,

ist auf der Synology der systemweite Papierkorb aktiviert?

Bei dem Dump verstehe ich nicht ganz wieso die DSM Version den Request verdreht? Der Query File Aufruf kommt ja von der Adresse 192.168.178.52 und wird an die 192.168.178.2 gesendet. Ich gehe mal davon aus das letztere die Synology Station ist.
Somit baut der Client, also das Windows System, den Request auf und sucht den entsprechenden Pfad ab. Die expliziten Gross- und Kleinschreibungen machen mich doch etwas stutzig.

Wie zeigt denn die Synology den Inhalt über eine Putty SSH Session auf dem Pfad an? Ich vermute gerade ein Case Sensitive Problem.
 

Spaiky

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich zitiere mal eine Aussage des Synology Supports die in einem einem anderen Thread hier gepostet wurde:

Hi [...],

Thank you for your inquiry.

This issue was caused by case sensitive issue. If it can be temporarily solved by accessing the shared folder in windows explorer, it's confirmed to be a known issue and we are currently working on improvements. Apologies for your inconvenience.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact us again.
--
Best Regards,
[...]

Problem liegt also an dem Pfadaufruf über Samba. Leider gibt es momentan noch kein Update.

Gruß
Spaiky
 
Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Lontro,

vielen Dank für Deine Untersuchungen. Anbei ein paar Anmerkungen:
- 192.168.178.2 => DiskStation 211j
- 192.168.178.52 => PC, Win7 64Bit
- Systemweiter Papierkorb ist nicht aktiviert
- Das Verzeichnis "/volume1/test" auf "DiskStation" ist als Laufwerk "T" auf den Windoesrechner gemappt.
- Auf Groß/Kleinschreibung wurde nach Hinweis von Synology beim Mapping geachtet - bringt aber in meinem Fall nichts
- ACL ist nicht eingeschaltet (das war eine der Vermutuntgen von Synology Taiwan)
- Mismatch example connecting file name and path names: In line 6046 there is an access on T:\TDAMP\DS\MPR.DLL. The file MPR.DLL exists in C:\Windows\SysWOW64 and not in T:\TDAMP\DS
- Mismatch example in building up filenames. In line 6054 there is a call to setup.exe.config. The spelling of this filename does not exist.
- Der SSL Dump des directory "/volume1/test/TDAMP/DS" geht hier nicht ins Forum (max 10000 Zeichen), kann ich Dir aber per Mail zur Verfügung stellen. falls gewünscht. Es gibt Unterschiede in Groß/Kleinschreibung - unter DSM 4.0 funktionierte es jedoch

Gruß
JuSu
 

Lontro

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Jusu

Die MPR.DLL ist eine Systemdatei jedoch suchen viele Programme erst in dem eingestellten Suchpfad oder in dem Verzeichnis aus dem sie gestartet werden. Das also das Programm zuerst die DLL bei sich selber sucht ist also ganz normal.
Einfach einmal in einem Windows Befehlsfenster den Befehl: path absetzen. Dann sieht man die Reihenfolge von Ordnern die nach DLLs usw. durchsucht werden.

Ich würde mich nicht wundern wenn T:\TDAMP\DS\ vor dem Eintrag c:\Windows\System32 steht

Den Auszug des Volume1 würde ich gerne einmal sehen. Ich kann hier bei mir nämlich die Probleme nicht reproduzieren. Auch die beschriebenen Case Sensitive Probleme aus anderen Beiträgen geschehen bei mir nicht.
Ich brauche aber keinen Wireshark Dump sondern einfach nur eine Datei die folgend auf der DS erzeugt wird:

Putty->Einloggen auf DS

ls -lah /volume1/test/TDAMP/DS > /volume/test/auszug.log

Unter T:\ müsste dann die Datei liegen.


Nur zur Info. Viele ältere Setup.exe Routinen haben gelegentlich Probleme wenn sie von Netzlaufwerken gestartet werden. Das klassische Dakota ist z.B. so ein Fall. Möglicherweise liegt es an neuen "Features" die nicht unterstützt werden.
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Lontro,

Das setup.exe habe ich gestartet, da ich das Ganze unter DSM 4.1 auf einem Testrechner testen und installieren möchte. Es ist nur ein Beispiel, dass zeigen soll, dass Programmstarts vom Netzwerk mit Netzzugriffen unter DSM 4.1 nicht zuverlässig ihren Dienst erbringen. Das läßt sich auch an anderen Programmen zeigen - an dem Zahnarztprogramm habe ich es zuerst gemerkt.

Das Produktivsystem selbst ist auf anderen Rechnern und anderer Diskstation mit DSM 4.0 untergebracht und bleibt nach erfolgreichem Downgrade (4.1 -> 4.0) erst einmal unangetastet.

Zu Deinen Anmerkungen:
Die PATH Variable enthält nicht T:\TDAMP\DS. Das kann sie auch nicht, denn es hat zuvor noch kein Programm den Pfad ändern können. Dein Einwand, dass zuerst im lokalen Verzeichnis nach DLLs gesucht wird, halte ich für berechtigt - jedoch vermisse ich dann im WireShark Log den späteren Zugriff auf die DLL im entsprechenden Windows Verzeichnis. Dieser Zugriff erfolgt überhaupt nicht mehr. Nun gut, vielleicht erzeugen andere Fehler einen Abbruch des Programmes, bevor auf die Datei zugegriffen werden kann - das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen und will das auch nicht mehr, denn jetzt ist Synology am Zug.

Das Starten der setup.exe oder anderer Programme von einem Netzlaufwerk war und ist unter DSM 4.0 kein Problem. Erst ab DSM 4.1 treten die bereits erwähnten Effekte auf. Das ist die Erfahrung, die ich mit "meinen Programmen" bisher gemacht habe. Es mag andere geben, die auch unter 4.0 Probleme haben - davon habe ich jedoch keine Kenntnis.

Das Dircectory Listing zu erstellen ist kein Problem, jedoch dessen Übermittlung. Im Forum darf ich 10k Zeichen versenden, als Mail an Dich ist die Limitierung auf 5k Zeichen gesetzt. Das Listing ist mit 76k Zeichen für diese Übertragungswege zu groß. Bitte sende mir als Private Mail Deine EMail Adresse, damit ich Dir das Listing übermitteln kann.

Info zur aktuellen Kommunikation mit Synology, Taiwan
Folgende Email erhielt ich von Synology am 10.9.12 (das war nach der ersten Wireshark Analyse):

:
It's a known issue that the login directory would be case sensitive. Could you please try mapping the drive with exactly the same file name and device name?

Also, if you have setup ACL rules to the shared folder, please go to File Station > right click on the shared folder > Properties to enabl Administration > Read Permissions as a temporary workaround.

Please send us a copy of your kernel log, the instructions have been mentioned below.
The Kernel log is a technical log file which can give us more technical information about your system
[For user using DSM 3.0 or above]
1. Log into the DiskStation Manager as admin.
2. The URL will look similar to http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi
3. Add ?diagnose=debug to the URL so that- http://192.168.xx.xx:5000/webman/index.cgi?diagnose=debug
4. Press Enter to save the file
:

Die genannten Vorschläge führen unter DSM 4.1 weiterhin zum Abbruch (Groß-/Kleinschreibung korrigiert, ACL wird nicht eingesetzt). Den Diagnose Kernel Dump habe ich am Dienstag, den 11.9.12 nach Taiwan gesandt. Bisher noch keine Rückmeldung.


Gruß
JuSu
 

Lontro

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jusu,

das der Zugriff auf die lokalen Dateien nicht im Wireshark angezeigt werden ist normal. Dieser Zugriff erfolgt ja auf der Festplatte und Wireshark überwacht nur den Netzwerkverkehr.

Wir könnten eine Sache probieren, vielleicht behebt sie das Problem.

Erstelle eine Datei mit dem Namen casereg.reg und öffne diese mit dem Notepad

Dort bitte folgenden Inhalt einfügen und abspeichern:

Rich (BBCode):
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\kernel]

"obcaseinsensitive"=dword:00000000

Die Datei mit Doppelklick danach in die Registry importieren und den Computer neu starten.
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Lontro,

vielen Dank für Deine Vorschläge.

Folgende 2 Dinge habe ich heute ohne Erfolg getestet:

1. Patch
Synology Taiwan hat mir einen Patchvorschlag unterbreitet:
We have a patch to fix this issue, please download it via this link,
ftp://on-line:online_user@ftp.synology.com/on-line/DSM4.1/samba-2636/DSM_DS211j_2636.pat
Please help us to apply it via Control Panel --> DSM update. Please let us know how it goes.
Den Patch, der nur für die 211j gilt, habe ich eingespielt, die angezeigte Versionsnummer ist weiterhin 4.1_2636.
Der Zugriff auf meine "setup.exe" auf Laufwerk "T" funktioniert, die Hintergrundzugriffe von "setup.exe" auf weitere Dateien auf dem gleichen Laufwerk werden weiterhin blockiert bzw. werden fehlgeleitet.

2. Registry
Die Registry wurde mit Deinem Vorschlag
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\kernel]
"obcaseinsensitive"=dword:00000000
ohne Erfolg geändert (natürlich mit vorherigem Reboot). Das "setup.exe" läuft nicht durch.


Gruß
JuSu
 

Lontro

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich sehe das Problem doch eher im Zusammenspiel des älteren Setup.exe mit den neueren CIFS/SMB Protokollen.
Wir kennen das über die Arbeit auch im Zusammenhang mit bestimmten Backupclients, deren Setup will sich auch pardou nicht auf Windows 2008 Freigaben anstarten lassen.

Deswegen probiere folgendes:

Gesamte Setup-Dateien auf einen lokalen Festplattenordner kopieren und lokal ausführen.
Als Installationspfad dann das Laufwerk T:\ verwenden.

Das sollte er eigentlich schlucken.
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
0

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach dem Aufspielen des SMB Patches für die DSM 4.1 für meine DS211j habe ich nochmals den Zugriff auf meine ext. Programme und Daten getestet - es läuft alles fehlerfrei, das SMB Problem ist bei mir ebenfalls behoben (zuvor habe ich ein falsches Programm genommen - war mein Fehler).

Mein Dank geht zum einen an der herausragenden Support von Synology Taiwan, die durch beständiges nachfragen, nachhaken und testen mir zu einer Lösung verhalfen und zum anderen an dieses Forum und dessen Mitglieder, die mir mit Feedback und Ratschlägen sehr geholfen haben.

So bestärkt im Glauben an diese Produkte habe ich nun beschlossen, auf eine DS1512+ "upzugraden" (was für ein Deutsch) - man gönnt sich ja sonst (fast) nichts <grins>
Das Teil ist bestellt und das WE ist damit auch gefüllt.


Danke an Euch alle.

Gruß
JuSu
 

staNsol

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Samba Patch...

Vielen Dank für die Infos hier. Nach einer Woche Ärger mit Netgear Readynas und einem unzufriedenen Kunden konnte ich eine Synology DS212+ hinstellen. Leider lief damit die Elektro Software Alfred nicht mehr richtig. Nach dem ich mich dann auf die Suche nach dem Problem gemacht hatte, fand ich diese Lösung mit dem Samba Patch. Und es läuft nun tip top. Erstaunlich ist nur, wenn man bei Synology auf der Website nach Samba Pach sucht, wird nichts gefunden. Dieser Patch ist enorm wichtig. Und wenn man solche Sachen vielleicht nicht zu vertuschen versucht, sondern proaktiv auf die Frontsite der Website stellen würde, könnte manch ein IT-ler ein leichterers Leben haben...

Nun läufts.

Fazit: 28Std. Aufgewendet und in 2 Min. den Fehler behoben... Davon 3 Std. verrechnet.... :(


Allgemeine Frage: Wer hat mit Synoogy und dem DSM 4.1 (inkl. Samba Patch) Sage Buchhaltung am Laufen und hat alle Daten und Programme auf dem NAS?
 

Enzo Umberto

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie lauten Benutzerame und Passwort?

Danke und Gruss
Enzo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat