DSM 4.2 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also bin seit gestern auch auf DSM 4.2 und hab auch alle Apps mit Updates versorgt, aber über Airplay krieg ich kein 5.1 raus, wie seid Ihr da vorgegangen?
Das wäre für mich echt wichtig.

Das ist ja der Hammer. Nun ist der Sound auch glasklar und sogar in 5.1 über Airplay. Das war in der Beta ein graus und nur stereo.
Wusste garnicht dass Airplay 5.1 Sound kann. Endlich kann der Mac auch mal aus bleiben. Und wer braucht dann noch nen Jailbreak für den ATV3 :)
 

erzwodezwo

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich finde im Paketzentrum den MyDs Reiter gar nicht um meine Zugangsdaten einzugeben, wo finde ich das?
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe Probleme mit der Namensauflösung. Die DS wird zwar im Netzwerk gefunden, über DNS-Namen kann ich aber nicht darauf zugreifen. Über IP geht es.
Habe jetzt den Namen der DS Testweise geändert, nun geht es komischerweise wieder.

Gleicher hier bei meiner DS713+ - nach Neustart ging wieder alles. Sehr komisch auch, dass ich auf eine nicht aktualisierte DS411j (mit 4.2beta, später gestartet) gar nicht mehr zugreifen konnte, weder Namen noch per IP. Nur der Name war in der Netzwerkumgebung zu sehen und die Ordner auch noch, beim Klick auf einen Ordner passierte dann erstmal nichts mehr.

Bei meiner 713er hatte sich zudem die Uhr auf den 1.1.2001 verstellt, habe ich durch Zufall gesehen als ich neuen Ordner angelegt und den, nach Datum sortiert, gar nicht mehr finden konnte.

Updates auf einer 213+ und einer 211+ liefen problemlos.
 

Dejan

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe über DSM Aktualisierung von 4.1 auf 4.2 geupdatet (DS713+).
Jetzt stelle ich fest, dass meine Scripte unter /usr/syno/etc/rc.d/ weg sind, IPKG funktioniert nicht (mount | grep @optware liefert gar kein Ergebnis),
über IPKG installierte Programme sind nicht aufrufbar, Treiber für Sundtek USB DVB-C Stick sind auch nicht mehr da .

Habe ich das Wort "Update" missverstanden oder muss man nach jedem Update die gesamte manuelle Anpassungen nochmal durchführen ?
 

Capu

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach? Mach Sachen... ;)
Nee, mal im ernst... Das ist normal, da bei einem "Update" ein Image eingespielt wird. Damit sind die Systemverzeichnisse / Dateien / Links im Werkszustand.
Also einfach den symbolischen Link für /volume1/@optware wieder anlegen und eigene Skripte entweder vor nem Update sichern oder nicht im Systembereich ablegen.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich kann jetzt ftpes nicht mehr nutzen. nach dem Anmelden kommt folgender Fehler:
Antwort: 230 User xxx logged in.
Befehl: SYST
Fehler: GnuTLS error -12: A TLS fatal alert has been received.

kennt jemand eine Lösung?

Grüße Blinddark
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@blinddark:

Vielleicht ist das hier interessant für dich.
Nutzt du FileZilla? Anscheinend mag 4.2 Filezilla nicht per FTPS.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Ich kann jetzt ftpes nicht mehr nutzen. nach dem Anmelden kommt folgender Fehler:
Antwort: 230 User xxx logged in.
Befehl: SYST
Fehler: GnuTLS error -12: A TLS fatal alert has been received.

Bei mir auch seit 4.2-Update... Nutze auch FileZilla.
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ja, das wird es wohl sein. Danke für den Tipp.

SFTP muss ich doch glaub ich noch nach installieren oder reicht es, wenn ich nur den Haken setze?

Grüße Blinddark
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
SFTP muss ich doch glaub ich noch nach installieren oder reicht es, wenn ich nur den Haken setze?

SFTP kannst du ohne weitere Installation nutzen. Diese Kombination benutze ich schon länger: FileZilla mit SFTP. Allerdings würde ich dann den Port von 22 auf einen anderen legen, da ansonsten ständig wer anklopft. :)
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Habe nun auf SFTP in Verbindung mit nem 4-stelligen Port umgestellt.
Die ganzen Firewall und Weiterleitungen entsprechende von vorher (FTPS) ab bzw. umgestellt.

Funktioniert soweit wieder. Eine wirkliche Stellung ob SFTP oder FTPS besser ist gibt es sicher nicht oder?


Gruß Mike
 

Dejan

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach? Mach Sachen... ;)
Nee, mal im ernst... Das ist normal, da bei einem "Update" ein Image eingespielt wird. Damit sind die Systemverzeichnisse / Dateien / Links im Werkszustand.
Also einfach den symbolischen Link für /volume1/@optware wieder anlegen und eigene Skripte entweder vor nem Update sichern oder nicht im Systembereich ablegen.

Danke für die Antwort, wenn die Systemverzeichnisse im Werkzustand sind, warum sind dann Verzeichnisse und Programme, die ich unter /usr/local/ angelegt habe, noch da ?
Existiert ein HowTo wie man am Besten hier vorgeht, weil mir ist noch unklar wo soll ich z.B. die Scripte die unter "/usr/syno/etc/rc.d/" rein müssen, verschieben soll, dass vom Update verschont werden.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Eine wirkliche Stellung ob SFTP oder FTPS besser ist gibt es sicher nicht oder?

Ich würde SFTP alleine schon aus dem Grund vorziehen, da du nur einen einzigen Port dafür öffnen mußt.
Auch hast du hier nicht die Probleme, die öfter mal mit dem Passive-Mode auftreten.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Ich würde SFTP alleine schon aus dem Grund vorziehen, da du nur einen einzigen Port dafür öffnen mußt.
Auch hast du hier nicht die Probleme, die öfter mal mit dem Passive-Mode auftreten.

Das habe ich gerade auch gedacht nur habe ich das gefühl, dass die übertragungsrate und alles ein bissel zäher ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
nur habe ich das gefühl, dass die übertragungsrate und alles ein bissel zäher ist.

Kann ich nicht sagen. Also ich habe es nicht gemessen. Ich nutze SFTP nur von ausserhalb, da limitert mich mein DSL Anschluss, sodass ich da immer weit unter den Möglichkeiten liege. :)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Danke für die Antwort, wenn die Systemverzeichnisse im Werkzustand sind, warum sind dann Verzeichnisse und Programme, die ich unter /usr/local/ angelegt habe, noch da ?
Weil genau das der Ort ist, wo systemunabhängig Programme installiert werden - und daher ist den Installationswerkzeugen des Systems untersagt, sich dort auszutoben.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
weil mir ist noch unklar wo soll ich z.B. die Scripte die unter "/usr/syno/etc/rc.d/" rein müssen, verschieben soll, dass vom Update verschont werden.
/usr/local/etc/rc.d
da überlebt alles ein Firmwareupgrade.

Gruß Götz
 

Hankook

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Keine Speichern von Office Dateien wenn in Gruppe Domain Admins

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe ein großes Problem seit dem Update von 4.1 auf 4.2.

Problem:

Ich habe Netzlaufwerke per Script eingebunden auf den Clients, diese laufen auch, aber sobald jemand in der Gruppe Domain Admins ist kann er von diesen Laufwerken Office Dateien öffnen aber nicht mehr speichern. Alles andere geht wie kopieren, löschen, umbenennen usw.... auch Notepad kann speicher, PDF kann speichern usw... nur bei Office tritt das Problem auf ist auch Client unabhängig (XP, Windows 7) getestet.

Es kommt immer die Fehlermeldung Zugriff verweigert wenden Sie sich an den Administrator, sobald ich den User im AD aus der Gruppe der Domain Admins nehmen und wo anderes rein packe geht alles?

Wie gesagt ist erst sei dem Update auf 4.2 DC und NAS wurde schon mehrfach neu gestartet. keine Änderung, es wurde auch schon ein neuer User angelegt immer das gleich sobald in Domain Admin Gruppe geht es nicht mehr.

Danke
 

GEORGzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Ich kann jetzt ftpes nicht mehr nutzen. nach dem Anmelden kommt folgender Fehler:
Antwort: 230 User xxx logged in.
Befehl: SYST
Fehler: GnuTLS error -12: A TLS fatal alert has been received.


Kann ich bestätigen. FTPes mit FileZilla funktioniert unter 4.2 nicht mehr, SFTP funktioniert einwandfrei.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Wird auch bei den Kollegen diskutiert [hier].

Ein Workaround gibt es allerdings noch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!