DSM 6.x und darunter DSM 4.2 Standardport HTTPS 5001 ändern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
daraus scheint es für mich dass ev gar kein Certificate vorhanden ist
Bist du sicher du hast ein Cert erstellt?

Ach, FTPS geht nur mit Zertifikat?
Hat da vielleicht jemand dann ne gute Anleitung parat wie ich möglichst kostenlos so ein Zertifikat einrichte?

Komisch ist aber dass ich mich mit FileZilla auch nicht mit nur FTP verbinden kann... Über den Browser geht es übrigens auch nicht.
Kommt immer "The Page cannot be displayed" und in meinem Systemlog auf dem NAS wird ein Eintrag erstellt, dass sich anonymous versucht hat anzumelden auch wenn ich es mit ftp://user:pw@server mache...

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die DS hat von Hause aus ein Zertifikat gespeichert.
Stell in FileZilla unter Einstellungen Debug die Debug-Informationen auf mindestens 3-Ausführlich oder höher und poste dann mal einen Verbindungsversuch als Screenshot.

Gruß Götz

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ich gemacht. Steht jetzt auf 4 - Debug
Anbei der Screenshot :)
Habe auch noch Screenshots mit meinen Einstellungen gepostet.
In den verwaschenen Feldern steht immer nur mein DDNS, an dem kann es ja eigentlich nicht liegen :)

Mit den Optionen "Proxy umgehen", "Aktiv", "Passiv" habe ich es auch schon mit dem gleichen Ergebnis getestet...

FileZilla_2013-07-17_14-52-23.png
Einstellungen_FZ_2013-07-17_14-53-41.png
FZ_Erweitert_2013-07-17_14-54-27.png
FZ_TRansfer_2013-07-17_14-54-54.png
FZ_Zeichensatz_2013-07-17_14-55-24.png

Wenn ich explizites TLS anfordern mache kommt übrigens exakt das Gleiche^^
Anscheinend hat er irgendein Problem mit dem Nodename... Schätze mal damit ist der Server gemeint, aber der funktioniert ja sonst auch überall ... :(

Danke und Grüße
justkidding

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
funktioniert es denn wenn Du anstatt der DDNS Domain Deine externe IP angibst?

Gruß Götz

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

werde ich zu Hause mal probieren. :)
Bin momentan auf der Arbeit und kann die daher schlecht rausfinden.

Grüße,
justkidding

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nslookup <DEINE_DDNS_DOMAIN>
geht auch unter Windows.

Gruß Götz

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für den Tipp :)
nslookup hat innerhalb des Firmennetzes nicht funktioniert daher bin ich mit meinem Rechner mal kurz ins WLAN und hab auch mal von da mit FileZilla probiert.
Das ging problemlos... auch mit FTPS.
Danach wieder ins Firmennetz bei Filezilla IP eingetragen und bekomme jetzt den Fehler:
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung
Trace: CControlSocket::DoClose(2050)
Trace: CFtpControlSocket::ResetOperation(2114)
Trace: CControlSocket::ResetOperation(2114)
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Trace: CFileZillaEnginePrivate::ResetOperation(2114)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
es dürfte an der Zeit sein einen Admin freundlich auf einen Kaffee einzuladen und mit dem das zu bereden, Firewall/Proxy/DNS usw.

Gruß Götz

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das wollte ich eigentlich weitestgehend vermeiden, da das sicher nicht so wirklich gern gesehen wird :D
Aber über die Option "Browserkompatibilität durch Vermeidung der IP-Prüfung verbessern" habe ich es nun geschafft, dass ich auch so ganz normal auf der Arbeit über das WebInterface auf das NAS komme.
Dort kann ich ja die FileStation verwenden. Hat die gegenüber FTP irgendwelche Nachteile?

Weiß einer was darunter genau zu verstehen ist, wenn in der Anleitung steht "Browserkompatibilität verbessern" setzt die Sicherheitsstufe herab?

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geben wir der Diskussion mal eine völlig andere und hoffentlich dann auch völlig falsche Perspektive:

WARUM mußt Du eigentlich aus deinem Büro per FTPS oder HTTPS auf deine DS zu greifen? Welche Art von Daten können denn sooooo wichtig sein, dass Du Sie unbedingt während der Arbeit einsehen musst?
Welche Art von Daten können denn sooooooooooo viel sein, dass Du sie nicht morgens auf einen USB-Stick oder eine externe Platte kopieren kannst um sie dann mit zu nehmen? Oder musst Du vielleicht Daten von deinem Arbeitsrechner aus auf die NAS zu hause kopieren? Und welche Daten sind das dann bitte? Hat der Systemadministrator bei euch in der Firma nicht vielleicht alles richtig gemacht, um genau solche Dinge die Du da warum auch immer vor hast zu unterbinden?

Und selbst wenn es keine Werksspionage sein soll und Du nur unbedingt mal vom Büro aus deine Photos zu hause sortieren möchtest. Immer noch zu verstehen, dass man das unterbinden möchte da Du dort ja arbeiten sollst und dich nicht mit deinen privaten Daten zu hause beschäftigen. Ich kann daher auch absolut verstehen, dass Du auf keinen Fall mit einem ITler deiner Firma das Problem des ungestörten Zugriffs auf deine privaten Daten zu hause besprechen möchtest....

Dann lass es doch auch einfach sein und akzeptiere die (hoffentlich nur) 8h Arbeit als 8h Arbeit!
Im extremsten Fall riskierst Du mit deinem Verhalten ne Abmahnung... IT is watching you!!!

Gruß

Stefan

PS:Ich habs absichtlich so übertrieben gemalt!

justkidding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich kann dich beruhigen.
Du siehst die Sache aus der völlig falschen Perspektive ;)

Der Grund warum ich unbedingt von der Arbeit auf meine Daten möchte besteht aus 2. Punkten:

1.) Reine Neugierde... ich habe WI studiert. Nach dem Studium verliert man aber schnell den Blick für viele IT Themen... der NAS ist einfach ne Möglichkeit für mich wieder bisschen tiefer einzusteigen und gewisse Dinge besser nachvollziehen zu können. Von daher hat mich in erster Linie erstmal nur interessiert ob es überhaupt funktioniert bzw. ob ICH es hinbekomme.
2.) Ich möchte mich sicher nicht jeden Tag von der Arbeit auf meine NAS verbinden... Wenn ich nur 8h arbeiten müsste und in denen 8h noch Zeit hätte nebenbei Photos zu sortieren wäre ich froh^^
Eigentlich will ich auf dem NAS nur Daten ablegen, die zwar privat sind aber für mich sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause wichtig sind.
Mir gehts dabei vor allem um so Geschichten wie Schulungsunterlagen, Dokus... Ich hätte die gerne zentral, damit ich nicht jedes mal nen Stick mitnehmen muss und die aktuelle Version drauf ziehen muss...
Und naja, von der Art dürfte das ja an sich genauso wenig verboten sein wie eine externe Festplatte... ob ich die Daten auf eine externe Festplatte oder meinen NAS ziehe... wo ist der Unterschied?

Ich hoffe ich konnte dir deine Befürchtung etwas nehmen :p

Gruß
justkidding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat