Das ist ja mal lustig.
Ich war gerade wieder mal beim Pimpen diverser Dinge auf der Shell unterwegs, da fiel mir ein seltsames Verzeichnis auf:
im Ordner /usr/syno/ fanden sich die Einträge
Rich (BBCode):
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Nov 26 00:59 etc.default
drwxr-xr-x 26 root root 4096 Nov 7 19:27 etc.defaults
Der junge Eintrag 'etc.default' machte mich stutzig - erinnert er doch an den immer mal wieder vorkommenden Schreibfehler, wenn man eigentlich 'etc.defaults' meint. Und ich war mir sicher, ich hatte vor kurzem nichts dergleichen angelegt...
Schaut man dann dort hinein, findet sich ein Ordner 'rc.d', darin dann eine Datei 'S95sshd.sh'...
Eine Augenbraue zog sich mir unwillkürlich gen Himmel - was suchte die denn dort? Sollte die nicht woanders sein, nämlich just in /etc/syno/etc.default
s/rc.d ?
Da fiel mir nur das jüngst installierte Systemupdate -3810-1 ein. Schwups, schnell einmal das Updatefile auf der
Website heruntergeladen und entpackt. Neben diversem anderen Krams findet sich dann dort auch ein Update 'openssh-5.8p1-6281-bin_5.8p1-3810-s1_all.deb'. Auch dieses einmal entpackt - und was findet sich?
Eben jene neue Version der Datei S95sshd.sh, unter dem falschen Pfad /etc/syno/etc.default
Scheint, dort bei Synology hat dann auch jemand den berühmten Vertipper gemacht, war vielleicht schon spät beim Update zusammenstellen (gilt nach einem groben Herumstochern scheinbar für die meisten DS-Typen).