Und da ich den "Ziegelstein in's Rollen" gebracht hatte: auf meiner DS 413 läuft das Update auf die DSM 4.3-3827 Update 2 bisher auch anstandslos - inklusive Deep Sleep!
Ich hatte allerdings einmal in der /etc/ntp.conf Konfigurationsdatei vor einigen Wochen manuell das Intervall, in welchem die Uhrzeit synchronisiert wird, vergrössert, gemäss einem Vorschlag im englischen Synology Forum - aber keine Ahnung, ob meine manuellen Änderungen dort noch drin sind nach all den Updates seither. Ausserdem hatte ich in meinem Router (ein billiger TP-Link) via "MAC Binding" die MAC Adresse der DS an ihre (fixe) IP-Adresse gebunden, um entsprechende Netzwerk-Anfragepakete an die DS zu verhindern - seither läuft der Deep Sleep mehr oder weniger wieder zuverlässig (mit dem komischen Effekt, dass manchmal alle LEDS aus sind, manchmal die blaue LED pulsiert, aber die grüne LED auch noch an ist, manchmal bloss die grünen LEDs bei Aktivität an sind, aber die blaue nicht, ... "LED-Zustände", die es eigentlich gar nicht geben dürfte bzw. die nicht dokumentiert sind - aber meistens renkt sich das nach einigen Deep Sleep und Aufwachen wieder ein um im Deep Sleep pulsiert die blaue LED wieder und bei Aktivität sind wieder alle LEDs an) mit der DSM 4.3. Aber ich schweife vom Thema ab
)
Im Moment läuft gerade eine Sicherung via OS X Time Machine auf meine DS, Filme konnte ich nach wie vor auf ein Apple TV (via "direktem Airplay") streamen, meine Netzwerk shares sind wie erwartet verfügbar, mein VPN Server läuft wieder mit selbst signierten (neuen!) Zertifikaten (Tipp: DS neustarten, damit der VPN Server die aktualisierten Zertifikate übernimmt!), Photo Station liefert die Photos aus... ich werde NIE MEHR AKTUALISIEREN! Und schon gar nicht auf die 5.x - ehrlich: ich schwöre
(Hmmm, ich lese gerade wieder: "Verbesserte AFP Performanz unter 5.x" - sollte ich doch nicht mal...
)