DSM 4.3 Beta (3750) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also ohne die Beta bereits installiert zu haben (DownloadStation lädt noch bei 4kb/s :) aber ich habe ja Zeit) bin ich schon ziemlich enttäuscht von den ganzen Einschränkungen bzgl. TRIM, NFS etc. Die Auswahl der unterstützten Modelle erschließt sich mir jetzt auch nicht, wirkt irgendwie etwas willkürlich.
Schade, aber dann brennt es auch nicht mehr so unter den Nägeln, die Beta testen zu wollen, wenn die Dinge auf die ich mich gefreut hatte für meine drei DSen alle nicht verfügbar sind. :rolleyes:

syntec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puppetmaster, Du hast einfach die falschen DSen :D

Ganz nebenbei: Auf meiner Ersatz 713+ lief das Update problemlos durch, die Photostation gefällt mir als Fotograf natürlich viel besser aufgrund des unaufdringlichen Designs. Auch sind endlich die wichtigsten Infos zu den Fotos zu sehen. Wenn ich Zeit habe, werde ich ausführlich testen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wie wär's von einem Mirror zu downloaden? :rolleyes:

Die nächsten 8 Stunden habe ich ohnehin keine Zeit das zu installieren. Ausserdem warte ich eh noch, bis die ersten Crashs hier geloggt werden. :)
Da ist es mir ziemlich wumpe, ob der Download jetzt 10s oder 10h dauert.

@Syntec: Ja, habe ich wohl. Muß also doch mal die DS713+ her... :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Also ohne die Beta bereits installiert zu haben ... bin ich schon ziemlich enttäuscht von den ganzen Einschränkungen...

Unsere Interessen gehen da wohl ein wenig auseinander, auch wenn ich von einem "kleinen Versionssprung" eigentlich eh nie viel erwarte. Ich freu mich auf jeden Fall auf die CloudStation und darauf, das die VideoStation jetzt auch meinen DVB-S2 Stick unterstützt. Wenn es mit der Beta dann auch endlich wieder funktioniert, das ich mein iPhone4 mit der USB-Copy Funktion sichern kann, wäre ich schon sehr zufrieden.

Aber jeder setzt ja andere Prioritäten.

Tommes

Frieseba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Täusche ich mich oder ist die Cloudstation nun merklich schneller? Mir kommt es jedenfalls bei upload so vor als sei das doch deutlich besser

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Unsere Interessen gehen da wohl ein wenig auseinander...

Bestimmt. Aber ich wollte ja auch nicht sagen, dass die Beta jetzt keinen Reiz mehr für mich. Auf PhotoStation, CloudStation etc. bin ich schon noch gespannt! So ist das ja nicht!! :)
Aber TRIM wäre interessant gewesen, weil ich aktuell ja eine SSD verbaut habe. Und mit NFS hatte ich neulich auch mal Probleme, da war das Update schon nett jetzt. Leider nicht für meine DSen. Warum auch immer. Plausibel ist mir das nicht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.562
Täusche ich mich oder ist die Cloudstation nun merklich schneller? Mir kommt es jedenfalls bei upload so vor als sei das doch deutlich besser

Kann man ja auch nachlesen...

Syncing performance when uploading large-size files from your Cloud Station client to DiskStation has improved by 30%.
Historical file versions will save differential data to reduce storage consumption.

Tommes

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Also ohne die Beta bereits installiert zu haben (DownloadStation lädt noch bei 4kb/s :) aber ich habe ja Zeit) bin ich schon ziemlich enttäuscht von den ganzen Einschränkungen bzgl. TRIM, NFS etc. Die Auswahl der unterstützten Modelle erschließt sich mir jetzt auch nicht, wirkt irgendwie etwas willkürlich.
Schade, aber dann brennt es auch nicht mehr so unter den Nägeln, die Beta testen zu wollen, wenn die Dinge auf die ich mich gefreut hatte für meine drei DSen alle nicht verfügbar sind. :rolleyes:
Das mit dem NFS Kerberos Support kann ich auch nicht verstehen: die DS213j (also läuft es ja auf ARM) wird unterstützt, aber die DS212+, DS213, DS213+ und DS413 nicht?! Oder wird hier zwingend Gleitkomma benötigt?

Ich melde das mit TRIM, NFS und HFS+, wo die unterstützenden Modelle doch sehr willkürlich sind. Ich hoffe das melden noch mehr Leute.

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Habe auch grad meine DS211j TestDS aktualisiert, lief soweit ohne Probleme. Habe aber festgestellt, dass 3rdparty Apps, welche überprüfen ob man berechtigt ist, nicht mehr laufen. Das Tool authenticate.cgi, welches ja lt. "Synology DiskStation Manager 3rd-Party Apps Developer Guide" im Abschnitt "Integrate with DSM Web Authentication" auf Seite 46 von Synology dafür benutzt werden sollte, liefert keinen Usernamen mehr zurück. Auch das einspielen einer alten authenticate.cgi konnte das Problem nicht beheben, anscheinend wurden noch andere Komponenten ausgetauscht.

Heisst im Klartext:
Alle 3rdparty Apps, welche eine Überprüfung des Users vornehmen, laufen mit DSM 4.3beta zur Zeit nicht/können nicht gestartet werden!

Könnte das mal bitte noch jemand gegenprüfen, bevor ich das an Synology melde.

Betroffene getestete Apps: DDNS updater, iPKGui, Rootkit Hunter, Notification forwarder, Notification messenger, Growler, AdminTool und andere Apps, welche diese Methode benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
So meine Wunsch und Fehlerliste Synology zugeschickt: bisher 20 an der Zahl

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch grad meine DS211j TestDS aktualisiert, lief soweit ohne Probleme. Habe aber festgestellt, dass 3rdparty Apps, welche überprüfen ob man berechtigt ist, nicht mehr laufen. Das Tool authenticate.cgi, welches ja lt. "Synology DiskStation Manager 3rd-Party Apps Developer Guide" im Abschnitt "Integrate with DSM Web Authentication" auf Seite 46 von Synology dafür benutzt werden sollte, liefert keinen Usernamen mehr zurück. Auch das einspielen einer alten authenticate.cgi konnte das Problem nicht beheben, anscheinend wurden noch andere Komponenten ausgetauscht.

Heisst im Klartext: Alle 3rdparty Apps, welche diese Überprüfung des Users vornehmen, laufen mit DSM 4.3beta zur Zeit nicht/können nicht gestartet werden. Könnte das mal bitte noch jemand gegenprüfen, bevor ich das an Synology melde.

Betroffene getestete Apps: DDNS updater, iPKGui, Rootkit Hunter, Notification forwarder, Notification messenger, Growler, AdminTool und andere Apps, welche diese Methode benutzen.

IPKGui ist hier auch gestorben :(

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das habe ich auch gerade gelesen....
Eventuell kommt das ja erst mit der Final.
Ich meine auf der Vorstellung der Beta ist gesagt worden daß das nicht für alle Geräte kommen würde.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mich wundert es echt einigermaßen wieviele von euch ihre DS scheinbar eigentlich gar nicht brauchen...
Ihr habt doch alle brav die wichtigen Hinweise vor der Installation gelesen, oder?
Da steht auch folgender Satz:

Not downgradable -- After installation, you will not be able to downgrade the DSM version on your Synology NAS to a previous version.

Habt ihr echt alle die Zeit eure DS bis zur Final in der Ecke stehen zu lassen, falls etwas nicht läuft?

Gruß

Stefan

(der sofort mit testen würde, wenn es einen Weg zurück GÄBE!)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
@derlaie:

Es gibt immer einen Weg zurück! :) Guck ins Wiki unter 'downgrade'.

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle Tester :D kurze Frage...

Ich persöhnlich bin total an diesem Punkt interessiert:
File System Check (FSCK) utility has been added

Hat irgendjemand gefunden wo und wie man das auslösen kann? Ich habs in der Beta auf dem Synology Test Server nicht finden können.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hallo alle Tester :D kurze Frage...

Ich persöhnlich bin total an diesem Punkt interessiert:
File System Check (FSCK) utility has been added

Hat irgendjemand gefunden wo und wie man das auslösen kann? Ich habs in der Beta auf dem Synology Test Server nicht finden können.

Rich (BBCode):
DiskStation> fsck.ext
fsck.ext3  fsck.ext4
DiskStation> fsck.ext

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@raymond, also ist es nicht über das Webinterface auszulösen korrekt?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
@raymond, also ist es nicht über das Webinterface auszulösen korrekt?
Nicht gefunden. Es ist auch eher eine Sache, die automatisch ausgelöst werden soll, jedenfalls habe ich das so verstanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat