DSM 4.3 Beta (3750) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carlos01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@peter1012
Ich habe auch den upgrade gemacht. Habe eine DS213j und den gleichen Dongle wie du.
Habe somit auch das gleiche Problem.
Mache das Ganze mit dem admin user.
Da fällt mir auf, dass dieser unter videostation->settings-> privileges nicht erscheint.
Wenn ich anderen User die Rechte für die Videostation gebe erscheinen diese hier auch nicht.
Vielleicht hängt das ja damit zusammen.
Gruß

Carlos

cutcreator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
AirPlay

zum punkt videostation und airplay...

da ich aktuell leider kein apple tv habe, stell ich die frage in die runde.

kann man nun mit der neuen videostation direkt auf ein apple-tv streamen ?

mein ziel ist es, via ipad die videostation app zu öffnen und zukünftig nicht mehr auf die dlna receiver zu spielen, sondern aufs apple tv.

Das sollte doch gehen, da es auch schon unter 4.2 ging.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da fällt mir auf, dass dieser unter videostation->settings-> privileges nicht erscheint.
Wenn ich anderen User die Rechte für die Videostation gebe erscheinen diese hier auch nicht.
Vielleicht hängt das ja damit zusammen.
Die Ursache dafür dürfte eher an anderer Stelle zu suchen sein. QTip hat ja bereits einen Bug im Berechtigungsmechanismus gefunden der jetzt die 3rdparty-Apps lahmlegt. Ich denke Synology hat da nur ein anderes Error-Handling, aber prinzipiell sind die auch betroffen.

MfG Matthieu

gravfreak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

gestern Abend mal alle Pakete auf die neuste Betaversion geupdatet. Abgesehen davon, dass ich die Cloudstationdatenbank löschen und neu einrichten musste, lüppt alles.

so long

baeumer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktion Apple TV?
In der Ankündigung für die 4.3 beta wird von "Apple-TV Funktionalität" gesprochen.
Was ist damit gemeint? Ich habe die Beta installiert, kann aber keine Änderungen finden.
Auch der Apple TV zeigt kein anderes Verhalten, findet z.B. keinen iTunes-Server (was das gemeint?)

Bitte um Rückmeldung, welche Funktionalität sich in Bezug auf den Apple-TV geändert haben soll.

peter1012

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Ich habe die DS 212+ Beta 4.3 VPN Server Packet installiert. Jetzt würde ich mir gerne VPN einrichten komme aber mit den ganzen Bezeichnungen ein wenig durcheinander.

1. Wo richte ich den DynDNS ein (im Rooter oder der DS?) habe die FritzBox 7390

2. die Zertifikate (woher bekomme ich die bzw. wie richte ich die ein.

3. der PreShare Key (ist damit lediglich sowas wie ein Passwort gemeint)

Ich bräuchte da eine kleine Hilfestellung und hoffe ich bin hier mit meiner Anfrage nicht off Topic.

Vielen Dank an alle
Peter

Avtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DVB-S2 Stick getestet (DS-212j)

Hat schon mal einer DVB-S2 mit der videostation getestet?
Würde mich interessieren, ob das jetzt geht.
Gruß
Carlos

Hi Carlos,

ich habe es gestern getestet - leider klappt es noch nicht. Ich habe den PCTV DVB-S2 Stick (460e) im Einsatz und der hat auch bisher mit der DVBLogic Software ohne Probleme funktioniert.

Der Test verlief so:
Alle Updates eingespielt, Videostation Einstellungen erst Mal für den DVB-S Stick angepasst - sobald man diesen dann im Menü auswählt kommt auch die Anzeige für den Sendersuchlauf - Satellit 19.2 Astra ausgewählt - Sendersuche läuft ein paar Sekunden aber daraufhin erscheint die Meldung: Leider trat ein Fehler auf - bitte melden sie sich ab und wieder an um den Sendersuchlauf nochmals zu starten (so in etwa war die Meldung).

Habe auch schon DVBLogic komplett gelöscht, Videostation neu installiert (ohne die Einstellungen zu löschen) - USB Port gewechselt, verschiedene DVBS Einstellungen gesetzt.

Leider lief nun das DVBLogic bis zum nächsten Neustart - ich prüfe das heute nochmals - ich hatte dann keine Zeit mehr (Videostation/Medienindizierung war deaktiviert)

Eins muss man aber sagen: Das DSM wurde definitiv schneller.

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Kann ich so bestätigen mit einer 213+. Seltsamerweise funktioniert es wenn der Zugriff über ein Tablet erfolgt , auch mit Force Desktop ....
Hab es schon als Bug eingestellt .
M.Koch
Ich habe nach dem Update die Einstellungen in der Systemsteuerung überprüft. Unter Systemsteuerung - DSM Einstellungen - Sicherheit gibt es einen neuen Schalter "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern" und ist nach dem Update sofort aktiviert. Durch diese Einstellung wird eine Art Token (SynoToken) an jede URL angehangen. Wird nun unser 3rdparty App gestartet, fehlt dieses Token und die App wird abgewiesen bzw. nicht gestartet.

Cross-Site-Request-Forgery.png

Ein Workaround wäre nun vorerst diesen Schalter zu deaktivieren; bis Synology entweder ein Fix herausbringt oder seine Dokumentation in Bezug auf 3rdparty Apps aktualisiert.

Nach dem Deaktivieren muss zwingend "abgemeldet" und anschließend wieder "angemeldet" werden, damit die Änderung greift.

Avtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@QTip
Brilliante Arbeit - ich habe es gerade getestet - es funktionieren die 3rd Apps wieder.

Vielen Dank.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
...Vielleicht schreib ich morgen mal einen Bug-Report über die Beta wegen dieser Funktion. Achso, ich hab ja neben der DSM Beta auch die iOS 7 Beta grad am Start. Vielleicht doch nicht so gut mit dem Bug-Report?
Also, an der iOS Version lag es damals jedenfalls nicht. Zum damaligen Zeitpunkt ist auch grad ein iOS Update gestartet und habe es mit beiden Versionen getestet. Eigentlich sollte das iPhone ja als normaler Massenspeicher erkannt werden. Werd heut Abend auch noch mal unter "Info" schauen, da ich ja jetzt weis, was du mir sagen wolltest. Stand da wohl etwas auf dem Schlauch.
Wenn du magst, darfst du natürlich gerne einen Bug-Report schreiben. Ich werd das wohl auch tun, jedoch mit der Bemerkung, das ich es selber nicht getestet hab. Ob das wiederum einen so guten Eindruck macht?

...ich habe es gestern getestet - leider klappt es noch nicht.
Dann werde ich den Test wohl erstmal sein lassen. Hatte mir gestern die VideoStation installiert hatte jedoch keine Lust mehr, mich näher damit zu befassen. Und da mein DVB-Logic ja eigentlich Super läuft, kann ich auf die Videodtation auch gut verzichten.

Tommes

Avtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann werde ich den Test wohl erstmal sein lassen. Hatte mir gestern die VideoStation installiert hatte jedoch keine Lust mehr, mich näher damit zu befassen. Und da mein DVB-Logic ja eigentlich Super läuft, kann ich auf die Videodtation auch gut verzichten.
Ich werde es heute Abend nochmals testen - dann gibt es auch den Screenshot zu der Meldung. Hatte gestern 2 Stunden Zeit und musste dann Weg - wenn es aber gar nicht mehr funktioniert geh ich wieder auf die vorherige DSM zurück (wäre ja nicht das erste Mal :()

Die VideoStation hat aber echt was - die ganzen Filme und Serien gut sortiert - mit den Meta Daten ist das Luxus... Ebenso finde ich die Apps sehr gut umgesetzt aber wir werden sehen. Gegebenenfalls schreib ich Mal Synology an :cool:

dirtyheizer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe sowohl die DSM4.3-3750(@DS212), als auch die Apps alle auf Beta-Nivea geupdated..
erste Erkenntnisse:
  • Bug: makiert man in der PhotoStation in einem Album mehrere Fotos und klickt auf löschen, dann wird nur eins gelöscht
  • Bug: makiert man in der PhotoStation in einem Album mehrere Fotos und klickt auf verschieben, dann erwarte ich, dass alle makierten Fotos ausgeschnitten und im Wunschfolder eingefügt werden(wie im File Browser) Leider wird nur immer 1 transferiert
  • Bug: DS Photo app crashte bereits 2 mal: nach Upload eines PICs über externes WLAN & während der Betrachtung von Fotos [Nexus 4 @CM10.1 Final]
  • Feature Request: E-Mail an PhotoStation user/Verteilerliste mit Tages/Wochenübersicht, welche Dateien(bzw. Fotos) sich geändert haben bzw. neu dazugekomen sind. FR wurde bereits vor ~2 Monaten eingereicht (Vlt. finden sich hier noch einige die das Feature auch noch missen?]
  • @Eindruck: schneller als vorher, PhotoStation gefällt mit Kacheloptik (wink@MS)

to-be-tested
  • iPhone an USB & copy button (wusste bisher nit das das geht, interessanter Punkt)

so far...

Hunterfox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den gleichen Fehler. Beim versuchten Scannen mit der Video Station und dem PCTV DVB-S2 Stick (460e) bekomme ich die Meldung:
Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut.
Schade, wohl doch zu früh gefreut.

Avtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe den gleichen Fehler. Beim versuchten Scannen mit der Video Station und dem PCTV DVB-S2 Stick (460e) bekomme ich die Meldung:
Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut.
Schade, wohl doch zu früh gefreut.
Hattest du vorher auch DVBLink installiert gehabt?

Hunterfox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hattest du vorher auch das DVBLink genutzt?

Ja, das lief auch recht problemlos. Was mir dort nicht so gut gefällt ist, dass die Aufnahmen nicht so schön dargestellt werden. Gerade wenn man Serien aufzeichnet.
Und bei zwei hintereinander liegenden Aufnahmen wird einfach ein cut gemacht ohne Nachlaufzeit. Daher wollte ich mal schauen wie das bei der Video Station ist.
Wie es aussieht wird zu dem Fehler auch keine Logausgabe erzeugt. Zumindest finde ich mal nix unter /var/log was einen Hinweis auf den Fehler geben würde.

Avtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DVBLink hat noch einige mehr Macken: Der Stream hat Probleme mit dem Ton auf meinem iPad 4 (8Player App) - mein Handy und mein Notebook funktionieren einwandfrei. Das Problem tritt meistens nach 4-10 Minuten TV schauen auf. Ebenso gefällt mir nicht, das wenn man manuell eine Sendung über die Weboberfläche programmieren möchte, die Wiederholungen der Sendung nicht programmierbar ist.
Hinzu kommen noch deine Punkte - bei regelmässiger Aufnahme von Serien sucht man sich schon Mal kurz nen Wolf - die Übersicht in VideoStation hat mich damals schon überzeugt. Die Log habe ich gestern auch kurz angeschaut aber hatte da auch keinen Eintrag.

DeanR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir gestern die Beta auf meiner 212+ installiert, seitdem letztem neustart komme ich allerdings nicht mehr auf die DS.

Bekomme immer "Fehler 102 (net::ERR_CONNECTION_REFUSED): Server hat die Verbindung abgelehnt."

netwpl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Funktion Apple TV?
In der Ankündigung für die 4.3 beta wird von "Apple-TV Funktionalität" gesprochen.
Was ist damit gemeint? Ich habe die Beta installiert, kann aber keine Änderungen finden.
Auch der Apple TV zeigt kein anderes Verhalten, findet z.B. keinen iTunes-Server (was das gemeint?)

Bitte um Rückmeldung, welche Funktionalität sich in Bezug auf den Apple-TV geändert haben soll.

wie ich das sehe, kann man aus der videostation raus wenn man einen film sieht diesen an ein apple-tv mittels airplay streamen.

ich werde das morgen auch nochmals ausprobieren, sollte das so gehen und das ATV dann auch via airplay angesprochen werden können, brauch ich keinen jailbreak, dann greife ich via ipad ( video station ) zu und streame es an das ATV.

[Bild wegen Fehlermeldung entfernt, bitte Forums-Upload benutzen]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
[*]iPhone an USB & copy button (wusste bisher nit das das geht, interessanter Punkt)...

Naja, das Problem ist ja, das es nicht (mehr) geht! Ich hielt das immer für eine sehr Komfortable Möglichkeit sein iPhone zu sichern. Whatever...

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat