Ich habe die DSM5 Threads von Anfang an gelesen und heute mal doch ein Update gewagt. DSM 4.3 Update 2 -> zu 5.0 4482
Das Update ging bei mir problemlos. Als erstes musste ich aber zahlreiche Pakete STOPPEN, die er einfach nach dem Paketupdate aktiviert hat, Itunes, Mailserver, Surveil. Station und NTP Server.. Dann braucht man sich natürlich nicht wundern, warum nach so einem Update der Durchsatz nicht stimmt.
Die Sachen die ich mit DSM 4 genutzt habe, laufen bei mir auch problemlos.
Performance ist gestiegen: Von DS -> PC (SMB) ist es ähnlich. Schwankt zwischen 75-90 MB/s. Schreibend (also PC-DS) ist es sogar besser geworden. Ich hatte 50-55 MB/s bei großen Dateien. 55 MB habe ich noch nie erreicht (weder mir DSM 3 noch 4).
Zur Oberfläche äussere ich mich lieber nicht. Ist zwar unpraktisch und hässlich, läuft aber etwas flotter. Wenn man die Knöpfe erstmal gefunden hat, dann geht es halt. Hätte man sich aber echt sparen können.
Wie gesagt. Ich war sehr skeptisch. In meiner persönlichen Konfig. läuft alles, sogar etwas besser als vorher. HDD Standby geht auch. Das heisst natürlich nichts. Ist halt wie immer, alles vom Einzelfall abhängig.