EDIT: Mann, Synology, was soll das denn? selbst das Schreiben per FTP/CIFS auf die DS ist jetzt ätzend langsam geworden (gerademal testweise eine Linux-ISO per FTP kopiert: die schreibgeschwindigkeit geht niemals (!) über 20 MByte/s). Soll ich mir das ja deswegen eine aktuelle DS kaufen oder warum macht Synology sowas?
Das Problem habe ich auch, es liegt eindeutig an der miesen Speicherverwaltung. Sobald die installierten Paket in Summe mehr als 40% des Ram Speichers brauchen, ist die Geschwindigkeit bei der Dateiübertragung begrenzt.
Mit der 4.3 brauchte meine DS212j im Normalbetrieb ca. 20-30% des Ram, mit der 5.0 ca. 35-50% und schon wird es nicht schneller als 20MBit/s.
Ich hatte dieses Problem schon mit der 4.0 als Fehler an Synology gemeldet, die verweigerten aber dann den Support wegen installierter IPKG Pakete.
Nach neu aufsetzen ohne IPKG und wiederholter Fehlermeldung habe ich vom Support nichts mehr gehört.
Ich habe dann darauf verzichtete den Mailserver auf meiner DS laufen zu lassen und damit den Speicherverbrauch begrenzt und Kopiergeschwindigkeiten von 60-80MBit/s erreicht.
Das geht jetzt nicht mehr, da Synology (damit die schöne neue Oberfläche schneller läuft) PHP-FPM einsetzt und damit den Speicherverbrauch extrem hochgeschraubt hat.
Einzige Möglichkeit wäre jetzt auf Videostation/Audiostation oder Mysql zu verzichten, das will ich aber nicht.
Also muss ich mit den 20MBit/s leben, oder einen Trick finden wie ich den Speicherverbrauch von PHP-FPM begrenzen kann.