DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ist es mit DSM 5.0 bei irgendjemandem jetzt eigentlich wieder möglich, einen bereits angelegten Gemeinsamen Ordner nachträglich zu verschlüsseln bzw entschlüsseln?
Bis DSM 4.2 war das ja nie ein Problem, das kam erst mit DSM 4.3.

Der Support hatte sich damals auf meine Nachfrage hin, ob das jetzt ein Bug des DSM 4.3 sei, oder eben gewollt, nie wirklich geäußert.
 

Roby

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ruTorrent 3.6
Enige plugin laufen nicht ruTorrent

[30.03.2014 16:39:37] WebUI started.
[30.03.2014 16:39:37] rTorrent user can't access 'stat' program. Some functionality will be unavailable.
[30.03.2014 16:39:37] ratio: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] autotools: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] scheduler: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] loginmgr: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] create: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] rutracker_check: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] retrackers: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] unpack: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] history: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] rss: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] trafic: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (php).
[30.03.2014 16:39:37] mediainfo: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (mediainfo).
[30.03.2014 16:39:37] _task: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (pgrep).
[30.03.2014 16:39:37] create: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (pgrep).
[30.03.2014 16:39:37] screenshots: Plugin will not work. rTorrent user can't access external program (ffmpeg).
[30.03.2014 16:39:37] rss: Some functionality will be unavailable. rTorrent user can't access external program (curl).
[30.03.2014 16:39:39] DataDir plugin: rTorrent user can't access php interpreter. Plugin will not work.
[30.03.2014 16:39:39] Unpack plugin: rTorrent user can't access 'unzip' program.
[30.03.2014 16:39:39] Unpack plugin: rTorrent user can't access 'unrar' program.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ist es mit DSM 5.0 bei irgendjemandem jetzt eigentlich wieder möglich, einen bereits angelegten Gemeinsamen Ordner nachträglich zu verschlüsseln bzw entschlüsseln?
Bis DSM 4.2 war das ja nie ein Problem, das kam erst mit DSM 4.3.

Der Support hatte sich damals auf meine Nachfrage hin, ob das jetzt ein Bug des DSM 4.3 sei, oder eben gewollt, nie wirklich geäußert.

Hab grad mal nachgeschaut. Geht nicht!
Ob ein Ordner verschlüsselt werden soll oder nicht, kannst du nur beim Anlegen eines Ordners festlegen. Später kannst du diesen Zustand nicht mehr ändern. Das einzige was geht ist, den verschlüsselten Ordner umzubenennen, wenn er ausgehangen ist.

Tommes
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Danke Tommes!

Diese Antwort hatte ich befürchtet. Keine Ahnung, warum Synology das geändert hat, aber ich denke, es wird dann wohl wieder einmal Zeit für ein Ticket. :rolleyes:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Dann frag doch bitte gleich mal nach einer Möglichkeit, das man einen verschlüsselten Ordner Clientseitig ein- und aushängen kann. Vielleicht über den Synology Assistent oder so. Ich find das immer recht nervig, dieses über den DSM ausführen zu müssen.

Tommes
 

relaxer

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Delgado
danke für deine Hilfe. Also pyload läuft soweit, aber wenn ich auf das pyload Symbol in der DSM Umgebung klicke, dann geht zwar ein Fenster auf, aber dieses bleibt weiss. Ist das normal, dass nichts angezeigt wird?
Danke & Gruss
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wird bei einem Update auf die DSM 5 zwangsläufig eine bestehende VPN Verbindung getrennt?

Frage deshalb, weil ich überlege, ob ich das Update von Zuhause per Remote anstossen kann und ggf. noch rauf komme wenn der VPN Server gestoppt werden würde.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn du VPN über den VPN-Server der DS machst, dann wird die Verbindung zwangsläufig beim Neustart der DS getrennt. Danach sollte es aber wieder gehen, es sei denn, der VPN-Server verlangt aufgrund von DSM 5 nach einem Update.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :)
 

mac*berlin

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du VPN über den VPN-Server der DS machst, dann wird die Verbindung zwangsläufig beim Neustart der DS getrennt. Danach sollte es aber wieder gehen, es sei denn, der VPN-Server verlangt aufgrund von DSM 5 nach einem Update.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :)

Danke, da stellt sich nun die Frage ausprobieren oder nicht....

Mir wird ja noch nicht mal die DSM 5 über die Software Aktualisierung angezeigt !

In wie vielen von 10 Installationen läuft diese problemlos durch?
 

JogibaerNr1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Meine DS 413 geht inzwischen wieder in den DeepSleep nach einer Weile, allerdings spinnt die LED Anzeige.
Normalerweise:
DS an: alle LEDs leuchten
DS Standby: obere grüne LED leuchtet nur
DS DeepSleep: blaue LED pulsiert langsam


Seit der neuen Firmware sieht es bei mir aber total durcheinander aus:
DS ein: entweder leuchten alle LEDs oder es leuchten nur die grünen LEDs
DS Standby: grüne LED leuchtet und blauen LED pulsiert
DS DeepSleep: alle LEDs sind aus oder blaue LED pulsiert

Es ist nicht so dass das ein ernsthaftes Problem ist, aber wundern tut mich das schon und wenn ich mich nicht auf die LEDs verlassen kann, weiß ich auch nicht ob der Systemzustand korrekt dargestellt wird falls mal eine ausfällt. Hat jemand schon ähnliches beobachten können?
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist bei meiner DS 413 auch so, war in der Beta auch schon. Habs während der Betaphase gemeldet aber anscheinend hat es mal wieder keinen interessiert. Klicki-Bunti-Schrottoberfläche und Social Network Mist waren wohl wichtiger.

Gruß Dennis
 

georgee

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...allerdings spinnt die LED Anzeige.

Kannn ich nicht bestätigen, Verhalten wie unter 4.3
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hallo

habe zwar in einem anderen Bereich schonmal gefragt, aber bin hier sicher besser aufgehoben.

214play mit dsm 5 Update 1

Das Paket "Java manager" funktioniert nicht bzw. der Button "Update" "Deinstallieren??" funktioniert nicht.
Der Ordner, in dem Java liegen soll bzw. bisher immer lag (auch im manager noch mal angezeigt) ist leer.

Ist das nur bei mir so?
Ich brauche Java für ein eigenes Zusatzprogramm :(

Danke
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Bei mir geht JAVA - auch die Button …
Das Paket mal de- und installiert?

ja hatte ich gemacht.
Jetzt habe ich auch verstanden, dass die Button "Upgrade" und "Remove Java" im Paketmanager nur ein Bild sind und nicht angeklickt werden können ;-)
Im eigentlichen Java Manager hat dann alles nach Anleitung funktioniert.
Manchmal hat man(n) eben totale Aussetzer, wenn der Tag zu lang war :)
Es darf gelacht werden ...
 

frankpetersdd

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.
Ich habe vorhin auch das update auf die dsm5 bei meiner 413er gemacht.
Lief auch alles problemlos durch.

Jedoch kann ich jetzt nicht mehr auf die webstation zugreifen. Weder lokal noch über extern.
Webstation ist an, alle portweiterleitungen im router stimmen, aber über port 80 ist nichts zu erreichen.
Damit gehen dann auch die entsprechenden apps nicht.

Hat jemand dieses phänomen bzw. Eine idee, was ich noch machen könnte?
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hast du der http Gruppe auch die Berechtigungen auf das web Verzeichnis gegeben.
 

frankpetersdd

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was auch komisch ist:
Wenn ich lokal das phpmyadmin oder die dokuwiki aufrufe, kommt nur eine seite mit der meldung "synology - es tut uns leider, die gesuchte seite wurde nicht gefunden".
Der lokale aufruf auf das roundcube mail geht aber.

Und beim aufruf der index.html des web ordners kommt gar keine verbindung zustande.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Rufst du die Seiten mit IP oder DDNS Namen auf. Bei mir ging nach dem Update der DDNS nicht mehr. Musste erst Init 3rdparty Updaten und dann DDNS noch einmal Instalieren. Dann hat alles wieder funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!