Hallo,
habe vor einigen Tagen drei DS auf die 5.0er aktualisiert, lief bei allen problemlos.
Da ich noch generell am Einrichten der DS bin, läuft aktuell auf zwei DS nur Time Backup als zusätzliches Paket.
Das einzige, was mich stört, ist eigentlich, dass die Fortschrittsanzeige von TB schlecht ist... beginnt irgendwie mit 10%, zählt langsam hoch, um dann plötzlich von irgendwas um die 20-30% dann doch schnell auf Ende 90% zu springen. Aber mal schauen, mit der neueren Version von TB soll man gezielter Aufgaben erstellen können.
Ansonsten kann ich nur sagen, das Synology auch nur mit Wasser kocht. Wer seine Geräte hoch verfügbar haben möchte, sollte nicht gleich auf neue Versionen aufspringen. Das ist aber in vielen Bereich so, mit dem Betriebssystem des Rechners wie auch mit Anwendungen.
Synology verwendet als Betriebssystem Linux, hat somit zwar die Möglichkeit, den Code an die eigenen Bedürfnisse anzupassen (nicht nur Kernel, auch Treiber usw.), was aber jedes Update schwieriger macht. Neue Versionen mit geänderten Schnittstellen sorgen für weitere mögliche Probleme, weshalb ich davon ausgehe, dass dies dazu beiträgt, immer noch ältere Versionen von verschiedenen Diensten verwendet werden (z.B. Samba ist m.W. bei 4.x, Synology verwendet immer noch einer 3er).
Dass zwischen einer Beta und einer finalen Version ein oder mehrere Release Candidate(s) veröffentlicht wird, ist eigentlich üblich. Der RC sollte nur noch Bug Fixes enthalten. Dass dann aber trotzdem irgend etwas nicht mehr geht, kann vorkommen.
Generell sollten die DS/RS-Geräte mit einer neuen DSM-Version problemlos laufen. Zusätzliche Pakete von Drittanbietern müssen eben von diesen angepasst werden. Zusätzliche Hardware müssen ebenfalls separat getestet werden (Web-Cams, DVB-Sticks, USB-Platten)... es ist zwar schade, wenn die eigene Hardware dann nicht mehr wie gehofft läuft, aber da muss man sich eben kurz, aber detailliert und die Hardware sowie den Fehler beschreibend und höflich an den Support wenden und sich halt etwas gedulden.
Wenn man mit einem Hersteller nicht zufrieden ist, kann man wechseln. Irgendwann ist man halt mit allen durch... oder, wie bereits erwähnt, nicht gleich die neueste Version installieren, wenn dort keine Funktion enthalten ist, die man absolut dringend braucht....
Gruß
Nils