DSM 5.0 Final (4458) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suissechris

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neee ... das ist eine UI Unschönheit ... die nicht gefixt zu sein scheint ... Es gibt da aber einen Scrollbar, mit dem man dann alles sehen kann. Aber der ist teuflisch nah an den Eject buttons ...
 

sammy1971

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, gibt ja auch das Fenster über die Systemsteuerung. Ist auch viel informativer. :)
 

smoochy

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mittlerweile wird auch das Update1 für meine DSM413 ganz normal angeboten. Einen offiziellen Changelog, gibt es aber jetzt noch nicht.
 

C-Hot

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mittlerweile wird auch das Update1 für meine DSM413 ganz normal angeboten. Einen offiziellen Changelog, gibt es aber jetzt noch nicht.

Für die 213+ ist das Update 1 jetzt auch im DSM Menü vorhanden, Release Note allerdings noch nicht.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Airplay mit mehreren Geräten funktioniert hier bei mir DS414 auch nicht …
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir funktioniert der Drucker welcher am USB-Port hängt nicht.
In der Systeminfo wird er angezeigt, unter externen Geräten jedoch nicht. Erst wenn ich das Kabel ziehe und wieder anschließe wird er erkannt und kann verwendet werden.
Bitte fixen...
 

C-Hot

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir funktioniert der Drucker welcher am USB-Port hängt nicht.
In der Systeminfo wird er angezeigt, unter externen Geräten jedoch nicht. Erst wenn ich das Kabel ziehe und wieder anschließe wird er erkannt und kann verwendet werden.
Bitte fixen...
Das solltest Du Synology melden, das Forum wird nicht von Synology gelesen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
USV würde ich derzeit immer über USB 2.0 anschließen, was Synology auch empfiehlt: http://www.synology.com/de-de/support/faq/300
Drucker, sicher ist sicher, ebenso. Einen Netzwerkdrucker würde ich aber immer bevorzugen.

Nur USB 3.0 Platten sollten, meiner Meinung nach, derzeit an den USB 3.0 Port.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nur blöd, wenn deine DS gar keine USB 2.0 Anschlüsse mehr hat...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Nur blöd, wenn deine DS gar keine USB 2.0 Anschlüsse mehr hat...
Jede aktuelle DS hat min. einen USB 2.0 Anschluss. Und: ich habe Synology bereits angeschrieben, dass alle unterstützten USB Geräte (DVB-T, Drucker, USV) auch für USB 3.0 getestet und zertifiziert werden sollen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Jede aktuelle DS hat min. einen USB 2.0 Anschluss.

Was heißt denn für dich aktuell?
Nur weil Synology jedes Jahr eine neue DS in jeder Reihe herausbringt sind die vorhergehenden nicht mehr aktuell? Sorry, das ist Blödsinn. Aktuell sind sie solange, wie sie mit neuer Firmware ausgestattet werden.

Und eine DS114 ist selbst nach deiner Definition aktuell und hat keinen USB 2.0 Anschluss.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Was heißt denn für dich aktuell?
Nur weil Synology jedes Jahr eine neue DS in jeder Reihe herausbringt sind die vorhergehenden nicht mehr aktuell? Sorry, das ist Blödsinn. Aktuell sind sie solange, wie sie mit neuer Firmware ausgestattet werden.

Und eine DS114 ist selbst nach deiner Definition aktuell und hat keinen USB 2.0 Anschluss.

Okay ich schreibe genauer: relativ aktuelle DS.
Auch meine vorherige DS209 hatte schon 3x USB 2.0 Ports? Auf was möchtest du eigentlich hinaus? Auf USB 1.1 Ports? Hatten die jemals Synology?

Mit der DS114 hast du Recht: noch ein Grund mehr, dass mehr Leute Synology kontaktieren und USB 3.0 Support für so viele wie mögliche Geräteklassen fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Und eine DS114 ist selbst nach deiner Definition aktuell und hat keinen USB 2.0 Anschluss.

Ich kann da ein Lied von singen.
Und es ist schon schlimm genug das USB 3 bei Synology scheinbar nicht abwärtskompatibel ist. Schlimmer und für mich unverständlich ist, wenn USB Geräte unter 4.3 3810 noch funktionieren, unter DSM 4.3 3827 jedoch nicht mehr. Das kann es doch nicht sein, oder?

Das ist eine absolute Frechheit

Tommes
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe den Support schon am Sonntag kontaktiert, mal sehen was bei rum kommt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich bleibe dabei, weiß es natürlich nicht 100%ig: ein Upgrade auf aktuelle LTS Linux Kernel (3.12.x) könnten vielleicht das Problem angehen (und hoffentlich auch weitere). Kann das jemand auch noch bei Synology einreichen/vorschlagen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
USB3.0-Kompatibilität hängt sowohl an den Treibern (und dieser Teil ließe sich sicherlich mit einem aktuelleren Kernel verbessern) als auch an der Hardware - und hier sieht es dann schon deutlich schlechter aus. Die verfügbaren Controller-Chips sind allesamt nicht optimal, was zum Teil allerdings auch an den Spezifikationen liegt. Es war bereits in der Frühphase klar, dass es keine 100%ige Kompatibilität geben würde, nur kommuniziert man das natürlich aus den Marketing-Abteilungen heraus nicht. Es ging damals vorrangig darum, sich gegen andere Anwärter auf die "Volksschnittstelle" durchzusetzen, daher gab es zwei vordergründige Themen: alles kompatibel, und außerdem gibt's ruckzuck Highend-Bandbreiten. Die Abweichungen bei 3.0 waren schon spürbar, bei der nächsten Stufe USB-3.5 wird das dann schon unangenehmer.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Auch meine vorherige DS209 hatte schon 3x USB 2.0 Ports? Auf was möchtest du eigentlich hinaus? Auf USB 1.1 Ports? Hatten die jemals Synology?

Ganz ruhig, wir wollen doch nicht hitzig werden, oder? :)
Ich will auf gar nichts heraus. Nur möchte ich das Problem - und es ist ein Problem! - nicht damit abgetan wissen, dass es ja USB 2.0 Ports gibt, die man nutzen kann.
Synology hat es (mal wieder) verbockt, denn mit DSM 4.2 war noch alles in Butter und alle bei mir angeschlossenen USB-Geräte funktionierten am USB 3.0 Port. Also USV, DVB-T, Drucker, etc.

Dann kam mit DSM 4.3 irgendwann der Knick, und es gab Probleme. Bei mir war es DVB-T, bei Tommes z.B. DVB-T und eine USV, wenn ich mich nicht täusche.
Als Hersteller geht man doch dann hin, und versucht das Problem zu lösen, also so zu lösen, dass der Kunde - und zwar auch der bestehende Kunde! - zufrieden ist. Was macht Synology? Die schreiben in die Kompatibilitätslisten, mindestens mal der DVB-T Sticks, dass nur USB 2.0 unterstützt wird!! Äh, was??! Als ich meine DS gekauft habe, stand das noch nicht da, und es funktionierte auch mit USB 3.0.

Ich habe eine DS112, die hat auch keinen USB 2.0 Anschluss mehr. Da ist jetzt also Essig mit DVB-T. Nimmt Synology die Kiste jetzt zurück? Als sie mir die verkauften war das ja noch ein Verkuafsargument. Das haben sie dann selbst später entwertet. Das ist - um es mit Tommes zu sagen - eine Frechheit!
Ich erwarte, dass solche Probleme gefixt werden! Und nicht, dass man im Nachhinein sagt, dass das eben so ist! Denn es war ja nicht immer so...

Stattdessen wird nun eine Beta-Final DSM 5.0 auf den Markt geworfen, die dieses (und andere) Problem(e) nicht angeht. Soll ich mich jetzt freuen?

noch ein Grund mehr, dass mehr Leute Synology kontaktieren und USB 3.0 Support für so viele wie mögliche Geräteklassen fordern.

Ich soll also etwas fordern, was ich ja schon gekauft habe? Etwas, das bereits lange Zeit funktioniert hat?
Das, und die Tatsachte wie Synology mit solcher völlig berechtigten Kritik offenbar umgeht, ist einfach nur schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
@Puppetmaster:
Du hast ja Recht, dass es nicht angehen kann, dass zum Kauf eine Funktion angeboten wurde und die mit späteren Updates nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber was bleibt anderes übrig als Synology diesbezüglich zu kontaktieren oder die NAS zu verkaufen und eine eines anderen Herstellern zu nehmen? Diese hat dann auch wieder "überraschende" Features.

Die ersten Releases eine neuen major Version (4.3, 5.0) sind leider auch bei Synology nicht immer sehr ausgereift. Synology muss meiner Meinung nach sich mehr Zeit bei der Softwareentwicklung lassen (vielleicht nur jedes Jahr eine neue major Version). Die öffentliche Beta Phase empfinde ich als lang genug. Ich vermute, dass Synology zu wenig interne Tester hat und/oder schlechte oder unausgereifte automatisierte Testtools.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich bin total auf Eurer Seite. Aber was können wir tun? Man sieht ja, dass Sie damit immer durchkommen. *seufz*
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Aber was bleibt anderes übrig als Synology diesbezüglich zu kontaktieren oder die NAS zu verkaufen und eine eines anderen Herstellern zu nehmen?

Nicht bleibt sonst übrig.
Aber auf die Anfragen reagiert Synology mit einem "due to hardware limitations..." in den Kompatibilitätslisten anstatt mit einer ordentlichen Lösung daherzukommen.
Ich kann ja nicht einmal offiziell die Firmware downgraden! Würden sie das bei bestimmten Releases zulassen wäre es ja schon ein schöner Schritt. Aber das ist ja leider eine Einbahnstraße/Sackgasse.

Und die DS gegen ein Konkurrenzprodukt zu tauschen ist immer eine Option. Eine weitere, sie einfach aufzugeben und sich was anderes zu überlegen. Hier geht es um den Marktanteil! Es gibt keine bessere Kennzahl für ein Unternehmen, als wieviel du auf den Markt wirfst; gerade wenn der aufgrund getroffener Entscheidungen in den Keller sackt.

Synology muss meiner Meinung nach sich mehr Zeit bei der Softwareentwicklung lassen

full ACK

Die öffentliche Beta Phase empfinde ich als lang genug. Ich vermute, dass Synology zu wenig interne Tester hat und/oder schlechte oder unausgereifte automatisierte Testtools.

Die Betaphase ist sicher lang genug. Aber es würde Sinn machen, Zwischenschritte zu machen und nicht von einer 8 Wochen alten Beta auf eine vermeintliche Final zu gehen, noch dazu wenn in der Final dann Dinge nicht mehr gehen (bzw. geändert wurden) die in der Beta kein Problem waren.

Und: die Tester bei Synology....jaaha, das sind doch wir, oder? ;)
Ich wundere mich manchmal, wenn ich ein Ticket aufmache und absolut merkwürdiger Mailverkehr mit Taiwan dann herauskommt wo ich merke, die stellen ein simples Problem nicht einmal nach! Das sollte doch mit das erste sein, was man macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!