Auch meine vorherige DS209 hatte schon 3x USB 2.0 Ports? Auf was möchtest du eigentlich hinaus? Auf USB 1.1 Ports? Hatten die jemals Synology?
Ganz ruhig, wir wollen doch nicht hitzig werden, oder?
Ich will auf gar nichts heraus. Nur möchte ich das Problem - und es ist ein Problem! - nicht damit abgetan wissen, dass es ja USB 2.0 Ports gibt, die man nutzen kann.
Synology hat es (mal wieder) verbockt, denn mit DSM 4.2 war noch alles in Butter und alle bei mir angeschlossenen USB-Geräte funktionierten am USB 3.0 Port. Also USV, DVB-T, Drucker, etc.
Dann kam mit DSM 4.3 irgendwann der Knick, und es gab Probleme. Bei mir war es DVB-T, bei Tommes z.B. DVB-T und eine USV, wenn ich mich nicht täusche.
Als Hersteller geht man doch dann hin, und versucht das Problem zu lösen, also so zu lösen, dass der Kunde - und zwar auch der bestehende Kunde! - zufrieden ist. Was macht Synology? Die schreiben in die Kompatibilitätslisten, mindestens mal der DVB-T Sticks, dass nur USB 2.0 unterstützt wird!! Äh, was??! Als ich meine DS gekauft habe, stand das noch nicht da, und es funktionierte auch mit USB 3.0.
Ich habe eine DS112, die hat auch keinen USB 2.0 Anschluss mehr. Da ist jetzt also Essig mit DVB-T. Nimmt Synology die Kiste jetzt zurück? Als sie mir die verkauften war das ja noch ein Verkuafsargument. Das haben sie dann selbst später entwertet. Das ist - um es mit Tommes zu sagen - eine Frechheit!
Ich erwarte, dass solche Probleme gefixt werden! Und nicht, dass man im Nachhinein sagt, dass das eben so ist! Denn es war ja nicht immer so...
Stattdessen wird nun eine Beta-Final DSM 5.0 auf den Markt geworfen, die dieses (und andere) Problem(e) nicht angeht. Soll ich mich jetzt freuen?
noch ein Grund mehr, dass mehr Leute Synology kontaktieren und USB 3.0 Support für so viele wie mögliche Geräteklassen fordern.
Ich soll also etwas fordern, was ich ja schon gekauft habe? Etwas, das bereits lange Zeit funktioniert hat?
Das, und die Tatsachte wie Synology mit solcher völlig berechtigten Kritik offenbar umgeht, ist einfach nur schlecht.